😄Meine ersten zwei Ketten liefen auch dermaßen laut.60 000km. Jetzt hab ich seit etwa 4000km ne neue Kette drauf, bisher lief sie leise nun wieder laut.
Läuft mittig, Spannung stimmt .
Alles so wie die Ketten davor gemacht. 😄😄
😄Meine ersten zwei Ketten liefen auch dermaßen laut.60 000km. Jetzt hab ich seit etwa 4000km ne neue Kette drauf, bisher lief sie leise nun wieder laut.
Läuft mittig, Spannung stimmt .
Alles so wie die Ketten davor gemacht. 😄😄
Hallo ich bräuchte mal das Forum.
Folgendes.
Hab jetzt 60000 km drauf und die Lastwechsel kommen gefühlt härter wie vorher.
Ich spür das jetzt richtig in den Fußrasten.
Kettensatz 3000 km alt,Spannung ok.
Ruckdämpfer Hinterrad ok.
Könnte das der Kupplungkorb sein?
Hat sich hier was neues ergeben !?
Alles anzeigen
Was sagt die KI dazu:
Vielen Fragen von der KI.......
Dann würde ich den Kupplungskorb inzwischen tatsächlich als Hauptverdächtigen einstufen.
Das Muster ist einfach sehr konsistent:
Wenn ein Lager, ein Zahnrad oder ein Getriebeschaden die Ursache wäre, würde man meist eher eine Verschlechterung erwarten, die nicht so sauber an den Lastzustand gekoppelt ist. Außerdem gäbe es oft weitere Symptome.
Der Kupplungskorb dagegen altert genau so: erst etwas mehr Geräusch, dann etwas mehr Spielgefühl bei Lastwechseln, schließlich spürbare Schwingungen um den Nullmomentpunkt.
Die KI hat das echt gut beschrieben !
Alles anzeigenWas sagt die KI dazu:
Vielen Fragen von der KI.......
Dann würde ich den Kupplungskorb inzwischen tatsächlich als Hauptverdächtigen einstufen.
Das Muster ist einfach sehr konsistent:
- 2018er CP3
- 105.000 km
- originaler Korb
- Rasseln verschwindet komplett beim Kupplungsziehen
- schleichende Zunahme über viele zehntausend Kilometer
- Vibrationen besonders im lastfreien Bereich
- Kette und Ruckdämpfer bereits unauffällig
- Motorlauf ansonsten sehr gut
Wenn ein Lager, ein Zahnrad oder ein Getriebeschaden die Ursache wäre, würde man meist eher eine Verschlechterung erwarten, die nicht so sauber an den Lastzustand gekoppelt ist. Außerdem gäbe es oft weitere Symptome.
Der Kupplungskorb dagegen altert genau so: erst etwas mehr Geräusch, dann etwas mehr Spielgefühl bei Lastwechseln, schließlich spürbare Schwingungen um den Nullmomentpunkt.
Die KI hat das echt gut beschrieben !
Alles anzeigenInteressant.
Kurz meine Daten: Tracer 900 GT 105.000km.
Mein Motor läuft (mittlerweile) seidenweich. Aber im Leerlauf ohne Kuppelung rasselt (der Kupplungskorb?) wie eine Trockenkupplung von Ducati. Entsprechende Vibrationen. Das wird bei warmen Motor besser, geht aber nicht weg. Kein Grund zur Beunruhigung.
Wenn der Motor warm ist habe ich fühlbar die gleichen Vibrationen bei Fahrt, auch bei höherer Geschwindigkeit, wenn quasi keine Last am Getriebe anliegt. Also weder Beschleunigung noch Schubbetrieb, beim Dahinrollen bei gleicher Geschwindigkeit. Kein Kupplungsrutschen, kein Kupplungsrupfen.
Auch das besorgt mich weniger, aber es stört, - ein wenig.
Könnten diese beiden Phänomene zusammenhängen? Und wenn ja würde ein Kupplungskorbtausch (~ 300€) diese Vibrationen deutlich reduzieren können?
Danke für kompetente Antworten.
Frag mal Triple/ one
, er hat seinen Kupplungskorb schon getauscht .
An das Equipment hab ich nicht gedacht.
Die Freundin sollte man sich auch nicht verscherzen , vor allem wenn es Scheißwetter gibt oder hat!
Wenn man nicht nur Motorrad fahren will im Urlaub und mit mehreren oder zu zweit ist, kann man in unserem Alter auch mal das Moped hinterher ziehen ! 😀
Ja manchmal wäre so ein Anhänger nicht schlecht aber extra einen kaufen.
Alles anzeigenDa fällt mir ein, die Fußball WM hat begonnen
![]()
![]()
Für alle nicht Fußball Begeisterten, die Straßen werden diesmal zu den Spielen nicht leerer sein da die Anstoßzeiten ehr in der dunkeln Tageshälfte liegen.
🙁
🤔 Meine alte Suzuki Bandit hatte soweit ich weiß 235kg und wurde als Eisenhaufen tituliert.
😄 😄😄