ABS Lampe leuchtet / BC Modus stellt sich selbsständig auf Off / Tracer 9 GT+ Bj 2023

Hallo,

seit diesem Jahr habe ich das Problem, das desöfteren die ABS-Lampe dauerhaft anbleibt nach Fahrtbeginn. Ich hab das beim freundlichen schon prüfen lassen, aber die konnten keinen Fehler finden. Ich habe dann rausgefunden, das bei den Einstellungen (YRC Settings) das BC (Bremssteuerung) auf Off stand. Nachdem ich das dann es wieder auf On gestellt habe, ging auch die ABS Lampe wie immer nach ein paar Metern aus und bleibt auch aus.

So weit so gut, allerdings passiert es sporadisch, das sich das BC auf Off stellt….also auch nicht immer….ab und zu halt. Trotzdem nerviger Fehler. Da ich weiss, wie ich es schnell beheben kann, kann ich ja weiterhin fahren…aber normal ist das doch nicht?

Kennt jemand das Problem und wenn ja, was war die Lösung für eine dauerhafte Behebung? Zur besseren veranschaulichung noch ein paar Bilder:

Danke + Gruß

Pat

Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

Bei mir kam die Fehlermeldung immer dann, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer stand, der Motor lief und ein Gang eingelegt war.

Ich vermute, dass es zu der Störung kommt, weil in dieser Situation ein Rad stillsteht, während sich das andere Rad dreht. Dadurch erkennt die Elektronik möglicherweise eine Abweichung bzw. ein Problem und zeigt die Fehlermeldung an. Seit ich das nicht mehr mache ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten.

Das war (ist) schon bei meiner "alten" RN57 so!

Wenn die ABS Sensoren keine plausiblen Werte liefern schaltet erst der Tempomat sofort ab (Übersetzungsänderung funktioniert nur mit "Korrektur" des Tachosignals vom hinteren Sensor) und als nächstes kommt die Fehlermeldung im Mäusekino die auch nur via OBD Reset wieder verschwindet.

PS. das Gleiche (und Schlimmeres) kann übrigens auch passieren wenn die Batterie defekt ist oder oder eine Aftermarket-Batterie eingebaut wurde deren BSM sich nicht mit dem internen Regler verträgt...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Interessant zu wissen auch wenn es mich nicht betreffen wird...

Die Aprilia Tuareg z.B.hat dafür sogar extra einen Callibiermodus um die komplette Elektronik auf eine geänderte Übersetzung abzustimmen...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

habe genau die selbe Fehlermeldung, die auch immer wieder kommt.

Dann setze ich das BC wieder auf ON und alles ist gut. Allerdings kommt es sporadisch immer wieder.

Entstanden ist das Problem, nachdem ich die Batterie über den 'Winter ausgebaut hatte und seit dem präsent.

Bei meinem letzten Servicebesuch in der Vertragswerkstatt lernte ich einen Motorradfahrer kennen, der das selbe Problem

mit der Tracer 9 GT+ hatte.

Werkstatt hat sich laut seiner Erzählung die "Zähne ausgebissen" und konnte auch nach mehrmaligem Testen das Problem nicht lösen, bei dem kam das immer wieder.

Der hat dann die Maschine in Zahlung gegeben und eine neue Tracer 9 GT Automatik gekauft (ein Schelm welcher der Werkstatt Vorsatz unterstellt, aber eine clevere Vorgehensweise für den Umsatz) .

Es bleibt festzustellen, dass die Werkstätten das Problem scheinbar nicht lösen können.

Ob die Yamaha dazu hinzuziehen bleibt offen, jedenfalls sagen die das.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass Yamaha dafür keine Lösung hat, oder sollen jetzt alle Tracer 9 GT umgetauscht werden? :confusion-shrug:   :obscene-drinkingcheers:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Ich dachte immer an der RN57 meckert der Tempomat nur wenn man ein anderes Ritzel drauf macht, nicht wenn man das Kettenblatt hinten ändert!?

Das liegt nicht an Ritzel oder Kettenblatt sondern daran, dass die Änderung des Ritzel um einen Zahn eine stärkere Änderung bewirkt als 2-3 Zähne mehr am Kettenblatt...

DLzG vom Merlin

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!