Hinterradausrichtung mit Laser oder original Skala?
-
-
-
#92 Ich melde mich nochmal zurück. Nach ich glaube 30 Tube Videos für Rad ausrichten mit dem Monkey Dingern, habe ich noch einmal alles geprüft. Mir ist aber aufgefallen, dass alle die ein Video gemacht haben nach Anleitung vorgehen und den Laserkopf hoch und runter bewegen.
Genau so hatte ich das gestern auch gemacht und die Differenz von 2.8mm an der Schwinge festgestellt.
Heute habe ich, (weil mein innerer Monk und ich es ja nicht glauben konnten alles noch einmal geprüft.
Dabei ist mir aufgefallen, das wenn man den Laser einfach nur fest macht und am Rad dreht um den punkt wandern zu lassen es viel genauer und nicht so wackelig ist als wenn man den Laserkopf bewegt.
Ich habe darauf hin festgestellt das mein Rad tatsächlich nicht grade ist, obwohl gestern nit der hoch runter Metode wohl grade war.
Daraufhin habe ich noch einmal alles eingestellt, aber jetzt die Flossen vom Laser gelassen und mit dem Rad den Punkt vom Laser wandern lassen.
Wie der Zufall es will, passen jetzt auch fast die Striche auf der Schwinge (nicht mal 1mm unterschied).
Ich denke,ich belasse es dabei und fahre einfach.
Euch noch einmal danke und toll das ich euch nerven durfte.
-
-
#93 ich habe so ein Kettenfluchtwerkzeug , dass man am Kettenrad befestigt und dann über einen geraden ca 25 cm langen Stahlstab der über die Kette ragt, die Kettenflucht ausrichten kann. Wenn ich das sorgfältig mache steht das Hinterrad total schief. Dann habe ich mittels Spanngurten zwei lange Richtlatten rechts und links des Hinterrades nach vorne neben das Vorderrad ragen lassen und das Hinterrad so lange ausgerichtet bis der Abstand meiner Richtlatten vorne am Vorderrad rechts und links den gleichen Abstand hatten. Ergebnis, Die Flucht von Hinterrad zu Vorderrad stimmt exakt aber optisch läuft die Kette jetzt ziemlich schief. So fahre ich mit diesem Kettensatz seit 38.000 km. Kette, Kettenrad und Ritzel sehen immer noch super aus und ich habe keine Probleme. Was die Ursache dafür ist, dass man nicht sowohl die Räderflucht und die Kettenflucht vernünftig einstellen kann konnte ich bis jetzt nicht rausfinden. Mir war es wichtiger, dass die Räder geradeaus laufen.
-
#94 Vermute das man so schnell gar nicht feststellen wird wenn das Hinterrad nicht exakt mittig fluchtend ausgerichtet ist. Die Auflagefläche des Reifens ist ja nicht so groß und so schräg wird man das Hinterrad kaum (auch mit Knick in der Optik 😁) fixieren, dass die Antriebskräfte das Moped spürbar zu einer Seite drücken würden.
Ist aber nur eine hoffentlich logische Annahme meinerseits.
Ich orientiere mich primär nach der Kettenflucht, ohne jemals zusätzlich überprüft zu haben, ob damit die Spur auch gleichzeitig korrekt stimmig ist. Die Logik hat mir bisher gesagt das sich Beides eigentlich in Abhängigkeit voneinander synchron richtig einstellen lässt. Nach Aussage von Rottimann kann man dann wohl darauf auch nicht mehr zu 100% vertrauen.
Somit dann im Ergebnis alles wieder eine Angelegenheit die vielleicht doch wieder nach Anwendung des Prinzip's "nach mir die Sinnflut" schreit und nach optischer Wahrnehmung als genügend deklariert. Bis zur Richtbank werde ich das jedenfalls nicht treiben.....
Auch kaum anzunehmen daß unsere freundlichen Yamisten das beim Service zu einer Wissenschaft ausarten lassen. Schätze mal das man dort auch nach Hilfsmittel, wie z.B. Kettenlaser, vergeblich suchen kann.
-
-
-
#96 Alles anzeigenAuch kaum anzunehmen daß unsere freundlichen Yamisten das beim Service zu einer Wissenschaft ausarten lassen. Schätze mal das man dort auch nach Hilfsmittel, wie z.B. Kettenlaser, vergeblich suchen kann.
Auf keinen Fall! Meine Kette war nach dem letzten Service viel zu straff (anderer Moppedherrsteller). Musste ich selbst wieder lösen.
-
-
-
#98 Alles anzeigenAuch kaum anzunehmen daß unsere freundlichen Yamisten das beim Service zu einer Wissenschaft ausarten lassen. Schätze mal das man dort auch nach Hilfsmittel, wie z.B. Kettenlaser, vergeblich suchen kann.
Genau dieser Service hatte bei der letzten Inspektion meine Kette bei mir falsch eingestellt, übrigens auch zu eng.
Ob mit oder ohne Laser ändert daran nichts.
Die Kette lag beim Lauf am Zahnkranz immer an einer Seite an. Entsprechend laut war das Fahrgeräusch.
Da stelle ich das doch lieber selbst ein und besser als der Service.

-
-
#99 Trotzdem muss man keine Raketenwissenschaft daraus machen...
Die Module an Ritzel und Blatt sind immer leicht konisch geformt und Kette hat zudem immer auch ein gewisses Flankenspiel. In Summe lässt das schon relativ grobe Toleranzen in der Kettenflucht zu und im Zweifelsfalle ist es mir wichtiger, dass die Fuhre ohne Eigenleben pfeil-geradeaus läuft als die Kettenflucht wissenschaftlich präzise auszurichten...
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!