Beiträge von Kevin Dingleberry

Mach dir nichts draus.

Aktuell ist es bei mit eher schwierig mit dem fahren.

Entweder ist es zu heiß oder es Gewittert.

Ich bin ständig meine Kleidung aus einem der beiden Gründe am trocknen.

Naja, du kannst einen aktiven PKW Tempomaten nicht mit dem Tempomaten auf der RN87 vergleichen.

Dieser hat den technischen Stand eines 2000er Jahre PKW Systems.

"Beschleunige, bis Geschwindigkeit X erreicht ist, reduziere 5 kmh vor erreichen der gesetzten Geschwindigkeit die Drosselklappenstellung"

Um kurz nochmal auf EU Vorgaben zurück zu kommen:

Mein Kia aus 2023 hat kein nerviges gebimmelt, keine Babysitter, die man erst überzeugen muss, wirklich 10 kmh schneller als erlaubt zu fahren und (interessanterweise) auch kein automatisches Notrufsystem.

Und das, obwohl er permanente Konnektivität mit dem Internet, Abstandstempomat, Verkehrsschilderkennung und den ganzen anderen Firlefanz hat.

Es ging also bis dato noch anders.

Sogar ein im Navigationssystem integrierter Radarwarner für Stationäre sowie Mobile Blitzer ist vorhanden.

Leider weiß ich nicht, aus welcher Quelle die Daten für den Blitzerwarner stammen.

Der Schaltsensor war aber interessanterweise nicht mit im Fehlercode eingeschlossen.

Aber ja. Auch ein Schaltvorgang mit quickshifter deaktiviert den Tempomat. Wobei ich das echt dumm finde.

Wie oft Rolle ich mit 55 im 3ten aus dem Ort raus, reaktiviere den Tempomat auf 110 und erschrecke mich, wenn beim Schalten in die 4 der Tempomat wieder aus ist

Nach der Kettenpflege habe ich das Kabel unter der Ritzelabdeckung gequetscht und dabei vermutlich ein paar Adern verletzt, so dass es dann durch Vibration Signalunterbrechungen gab.

Für Zündaussetzer waren die Unterbrechungen zu kurz. Der Tempomat wurde aber dennoch gecancelt.

Der abgelegte Fehlercode war ein pauschaler

"Tempomat Cancelschalter, Bremslichtschalter, Kupplungsschalter oder Seitenständerschalter - unplausibles Signal"

Ich habe am Wochenende den neuen Seitenständerschalter verbaut.

Mein Tempomat funktioniert jetzt wieder.

Wenn es dumm ist, aber funktioniert, ist es dann wirklich dumm?

Klar, es wird echt eigenartig aussehen. Aber wenn (falls) es für Andi funktioniert, wäre das doch super. Das lässt sich aber leider erst rausfinden, indem man die Kohle in die Hand nimmt und die Stummel verbaut.

Wie wäre es denn mit Stummelankern für dein Moped?

Die werben zwar dort mit einer aufrechteren Sitzposition, aber wenn ich die Produktbilder richtig deute, hindert dich nicht wirklich viel daran, die Klemmen tiefer an der Gabel zu montieren (abgesehen vom legalen verstellbereich gemäß Gutachten).

Und selbst das lässt sich mithilfe eines Gespräches mit dem Prüfer vorab klären.

probrake REVO einstellbarer Stummellenker 50mm für die Yamaha MT-09 (21-23) RN69
    Verstellbarer Stummellenker von probrake. Bis zu 15cm Höher als Serie. ⏩ Mit Gutachten ✔️ Passgenau ✔️ Aus dem vollen gefräst ✔️ schnelle & kostenlose Lieferung
    www.probrake.de

Das ist mir tatsächlich noch nicht mit Kurviger passiert🤔.

Calimoto hat mich mal irgendwo am Arsch der Welt immer wieder vor die selbe gesperrte Straße geführt, obwohl ich eine Straßensperrung angegeben habe.

(Möglicherweise war das auch "Riser").

Jedenfalls bin ich mit Kurviger extrem glücklich

Comfort kann ich noch nichts zu sagen.

Ich habe aber ein Recht stabiles Sitzfleisch.

Der Grund warum ich nichts von Yamaha oder anderen Herstellern genommen habe ist, dass die beiden Sitze zusammen 180€ gekostet haben. Die Falten ziehen sich (eventuell) nach oder bei Benutzung etwas heraus

Angebot und Nachfrage...

Da aufgrund von Euro 5 (+) und allgemein sinkender Nachfrage nach neuen Sportlern der Markt ausgeschöpft ist, werden die vorhandenen nunmal in Gold aufgewogen. Und da ist dann nunmal auch der runtergerockte Dreck aus 6ter Hand mit dabei.

Du hast leider ungefähr 5 Jahre zu spät angefangen zu suchen.