nur mal so als Verständnisfrage:
"aber nur wennd er belag wirklichg gut ist und dann hat die SP mega krass performt. Doch auf schlechterem Belag war es dann nur noch eine Rüttelgerät"
Das klingt für mich nach einer völlig vermurksten Einstellung der Druck- und Zugstufendämpfung.
Ein sauberes Fahrwerkseinstellung hat in aller erster Linie mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu tun und ist nach Belieben reproduzierbar danach erst kommt die individuelle Anpassung in kleinsten Schritten.
Alles anzeigen
Das ist relativ simpel zu erklären.
Wenn dein Fahrwerk so eingestellt ist, dass es auf Ebenen Rennstrecken perfekt funktioniert, kannst du es auf der Landstraße vergessen, da die groben Schlaglöcher einfach nicht mehr weggedämpft werden, wodurch du den Kontakt zur Fahrbahn verlierst.
Stimmst du dein Fahrwerk jetzt aber auf typisch deutsche Nebenstraßen ab, lässt du einiges an Performance auf der Rennstrecke liegen (was grundsätzlich weniger dramatisch ist).
Ich bin mir nicht sicher, wen du in deinem Beitrag zitiert hast, aber ich behaupte mal, dass sein Fahrwerk deutlich zu straff abgestimmt ist.