Beiträge von Kevin Dingleberry

Den hatte ich tatsächlich auch im Auge, hab mich dann aber doch für Akrapovic entschieden, da ich, abgesehen von mangelhafter Verpackung oder fehlenden Teilen, absolut nichts von dem Auspuff gehört hatte. Und als dann bei Jamparts die Akra nochmal reduziert wurde, habe ich zugeschlagen.

Ist keine "Milch" drin.

Der Reifen ist von innen mit einer dicken Gelschicht befüllt.

Macht den Reifen zwar locker zwei Kilo schwerer, funktioniert aber deutlich besser als die im PKW üblichen Pannensets.

Das ist die einzig vernünftige Entscheidung.

Wer weiß, vielleicht möchte ja einer hier den alten Reifen für ein paar € kaufen und weiterfahren 😉

Weil ein Reifen bekanntlich ja nur aus Gummi besteht und absolut kein Kevlar, Nylon oder Stahl verbaut ist, dass durch einen Fremdkörper strukturell beschädigt werden kann, nicht wahr?

Grundsätzlich dürfen (PKW) Reifen repariert werden. Allerdings auch diese nur im mittleren Drittel der Lauffläche. Und auch nur mit einem vulkanisierten Stopfen von innen nach außen:

Wendet man diese Information nun auf deinen Motorradreifen an, fällt dein Reifen aus dem legalen Reparaturfenster raus. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ein Motorradreifen überhaupt repariert werden darf.

Wird der reparierte Reifen halten? - Vermutlich schon.

Wenn nicht, wird er katastrophal versagen? - Vermutlich nicht.

Würde ich es riskieren? - Definitiv nicht.

Es ist zwar ärgerlich, aber ein neuer Reifen kostet dich maximal 200€. Bist du bereit, für 200€ schlimmstenfalls dein Leben zu riskieren?

Ehm, nein.

Der Luftdruck wird nach wie vor pro Rad als aktueller Druck angezeigt.

Nur dass morgens bei knapp über 0°c unmittelbar nach dem Losfahren bei einem Reifendruck von 2,2 bar keine Warnmeldung erscheint, wenn ich aber bei betriebswarmen Reifen aber nur 2,2 bar Innendruck habe, schon.

Auch wenn dein Auto dir nur den Druck anzeigt, wird die Temperatur in die Kalkulation eingezogen.

Mein Fahrzeug zeigt mir nur den Druck an, liest du aber über obd aus, bekomme ich ebenfalls die Temperatur angezeigt.

Ein Abgleich mit einem zweiten Rad wird nur bei passiven Systemen benötigt.