Beiträge von Kevin Dingleberry

Der Schaltsensor war aber interessanterweise nicht mit im Fehlercode eingeschlossen.

Aber ja. Auch ein Schaltvorgang mit quickshifter deaktiviert den Tempomat. Wobei ich das echt dumm finde.

Wie oft Rolle ich mit 55 im 3ten aus dem Ort raus, reaktiviere den Tempomat auf 110 und erschrecke mich, wenn beim Schalten in die 4 der Tempomat wieder aus ist

Nach der Kettenpflege habe ich das Kabel unter der Ritzelabdeckung gequetscht und dabei vermutlich ein paar Adern verletzt, so dass es dann durch Vibration Signalunterbrechungen gab.

Für Zündaussetzer waren die Unterbrechungen zu kurz. Der Tempomat wurde aber dennoch gecancelt.

Der abgelegte Fehlercode war ein pauschaler

"Tempomat Cancelschalter, Bremslichtschalter, Kupplungsschalter oder Seitenständerschalter - unplausibles Signal"

Ich habe am Wochenende den neuen Seitenständerschalter verbaut.

Mein Tempomat funktioniert jetzt wieder.

Wenn es dumm ist, aber funktioniert, ist es dann wirklich dumm?

Klar, es wird echt eigenartig aussehen. Aber wenn (falls) es für Andi funktioniert, wäre das doch super. Das lässt sich aber leider erst rausfinden, indem man die Kohle in die Hand nimmt und die Stummel verbaut.

Wie wäre es denn mit Stummelankern für dein Moped?

Die werben zwar dort mit einer aufrechteren Sitzposition, aber wenn ich die Produktbilder richtig deute, hindert dich nicht wirklich viel daran, die Klemmen tiefer an der Gabel zu montieren (abgesehen vom legalen verstellbereich gemäß Gutachten).

Und selbst das lässt sich mithilfe eines Gespräches mit dem Prüfer vorab klären.

probrake REVO einstellbarer Stummellenker 50mm für die Yamaha MT-09 (21-23) RN69
    Verstellbarer Stummellenker von probrake. Bis zu 15cm Höher als Serie. ⏩ Mit Gutachten ✔️ Passgenau ✔️ Aus dem vollen gefräst ✔️ schnelle & kostenlose Lieferung
    www.probrake.de

Das ist mir tatsächlich noch nicht mit Kurviger passiert🤔.

Calimoto hat mich mal irgendwo am Arsch der Welt immer wieder vor die selbe gesperrte Straße geführt, obwohl ich eine Straßensperrung angegeben habe.

(Möglicherweise war das auch "Riser").

Jedenfalls bin ich mit Kurviger extrem glücklich

Comfort kann ich noch nichts zu sagen.

Ich habe aber ein Recht stabiles Sitzfleisch.

Der Grund warum ich nichts von Yamaha oder anderen Herstellern genommen habe ist, dass die beiden Sitze zusammen 180€ gekostet haben. Die Falten ziehen sich (eventuell) nach oder bei Benutzung etwas heraus

Angebot und Nachfrage...

Da aufgrund von Euro 5 (+) und allgemein sinkender Nachfrage nach neuen Sportlern der Markt ausgeschöpft ist, werden die vorhandenen nunmal in Gold aufgewogen. Und da ist dann nunmal auch der runtergerockte Dreck aus 6ter Hand mit dabei.

Du hast leider ungefähr 5 Jahre zu spät angefangen zu suchen.

Nächstes Update:

Heute wurden die beiden Sitze geliefert.

Das Paket hat sich aus irgendeinem Grund für zwei Wochen in chinesischer Zollhaft befunden.

Bestellt habe in am 02.06. Ankunft war jetzt entsprechend am 07.07.

Mit der Qualität bin ich echt zufrieden.

Die Sitze sind etwas schwerer als die Originalteile. Aber wenn mich das anfängt zu stören, mache ich einfach eine Diät.

Hier ein paar Fotos

Der Fahrersitz ist ein wenig faltig, aber das ist mein Originaler ebenfalls.

Das Polster ist minimal dünner, dafür aber härter.

Aber sie passt zum Fehlerbild "Tempomat fällt sporadisch aus".

In meinem Fall trat das Problem immer mit 3/4 vollem Tank und eingeschalteter Griffheizung auf.

Beides warenim Endeffekt aber Faktoren, die zufällig waren.

Mit meinem rudimentären OBD Stecker hatte ich ebenfalls keinen Fehlercode.

In der Werkstatt wurde dann ein sehr allgemeiner Fehler ausgelesen:

"Tempomat Cancelschalter, Bremslicht/Kupplungsschalter, Seitenständerschalter - unplausibles Signal"

Daraufhin wurden die Funktionen von Bremse, Kupplung und Tempomatschalter geprüft, der Fehlercode gelöscht und ich zum "Weiterfahren und beobachten" weggeschickt.

Schon auf dem Heimweg trat das Problem erneut auf und es blieb nur noch der Seitenständerschalter (welcher seine Hauptfunktion immer noch erfüllt).

Dann ist mir aber eingefallen, dass ich ein paar Tage bevor das Problem das erste Mal auftrat, die Kette gereinigt habe und dafür die vordere Ritzelabdeckung ab hatte. Tja, beim montieren habe ich geschickterweise das Kabel unter der Hülse geklemmt.

Seit das Kabel wieder so liegt wie es soll, ist der Fehler nur einmal aufgetreten, der neue Schalter liegt hier und wartet noch auf den Einbau. Kostet knapp 60€, die ich logischerweise aus eigener Tasche gezahlt habe, da ich den Mist gebaut habe.

Bin auch nochmal bei der Werkstatt gewesen und hab ein dickes Trinkgeld hinterlassen, da das Auslesen zuvor als Garantiearbeit abgerechnet wurde.