Beiträge von Kevin Dingleberry

Danke für deine Ergänzungen.

Allerdings zu Punkt 2:

Wenn du in jedem Gang eine Leistungsmessung durchführen würdest, ohne die einzelnen Übersetzungsverhältnisse als Korrekturfaktoren einzubeziehen, hättest du tatsächlich 6 verschiedene gemessene Drehmomente.

Jetzt ist die Frage, hat der Redakteur bei 1000PS diese Werte mit einbezogen, oder hat er nur auf die Leistung geschaut und für sich beschlossen, dass die Akrapovic die Leistung reduziert?

Hohe Lufttemperatur bedeutet weniger Luftdichte. Durch eine geringere Luftdichte hast du in deinem begrenzten Brennraum am Ende des Ansaugtaktes weniger Sauerstoffatome.

Dadurch ist die Verbrennung nicht so effizient, wie sie unter perfekten Bedingungen sein könnte, woraus eine reduzierte Motorleistung resultiert.

Das ist einer der vielen Gründe, warum beinahe alle modernen Ottomotoren im PKW Bereich aufgeladen sind und in Zukunft mehr und mehr Motorräder über Aufladung verfügen werden.

Also, zuallererst ist 1 PS und 1 Nm einfach Messtoleranz.

Dann kommt hinzu, wenn morgens die Serienanlage gemessen wurde, dann umgebaut wurde und daraufhin die Messung durchgeführt wird, hat sich die Lufttemperatur erhöht, was aufgrund von einem geringeren Sauerstoffanteil in der Luft zu Leistungsverlust führen kann.

Nächste Option:

Es wurden zwei verschiedene Motorräder gemessen.

Keine zwei Fahrzeuge sind baugleich.

Sei es der Softwarestand, das Einfahrverhalten oder die Warmfahrphase.

Zusätzlich:

Wie war der Reifenzustand? Geringerer Abrollumfang bedeutet eine kürzere Endübersetzung und daher mehr Leistung und Drehmoment.

Ist der Pot zu teuer? 100%

Sieht er gut aus? Geht so (liegt im Auge des Betrachters)

Bringt oder raubt er Leistung? Anhand der Informationen, die wir haben nein.

Vollkommen korrekt.

Denn das Leben geht für alle weiter.

Ich habe Bekannte in Israel. Die gehen auch ganz normal arbeiten, gehen abends aus, haben Termine, heiraten, bekommen Kinder usw...

Nur das alle diese Ereignisse von gelegentlichen Raketenalarmen unterbrochen werden.

Oder ein Beispiel, dass nicht ganz so weit weg ist:

Als 2021 die große Flut das Ahrtal zerstört hat und 135 Menschen verstorben sind, wurden im Rest von Deutschland höchstwahrscheinlich ebenfalls vereinzelt Partys gefeiert (vereinzelt aber auch nur, weil es Mittwoch Nacht war)

Es geht nicht explizit um Russland (Rotland ist die fiktive Feindarmee, gegen die in Übungen angetreten wird).

Ich halte es einfach nur für wichtig, dass Deutschland eine effektive, gut ausgestattete, perfekt trainierte und ausreichend große Armee hat.

Würdest du 10€ auch noch für zu wenig halten, wenn plötzlich "Rotland" unsere Landesgrenzen überrollt?

Als ehemaliger Soldat finde ich es traurig und lächerlich, wie unsere Armee heruntergewirtschaftet wurde.

Nur 6 Wochen für ein Steuergerät?

Ich würde mich nicht beschweren.

Frag mal, wie hoch die Lieferzeiten für Lenkräder bei Volkswagen sind.