Beiträge von Kevin Dingleberry

Ich hatte auch Probleme.

Hast du die restlichen Beiträge gelesen und kannst definitiv bestätigen, dass es nicht funktioniert?

Hier mein alter Beitrag zu dem Thema:

MK0028 Motorrad Remote Key Für Yamaha XMAX XMAX300 NVX NVX155 AEROX JAUNS QBIX TMAX530 TMAX560 ID49 Chip 433 MHz Smart
    MK0028 Motorrad Remote Key Für Yamaha XMAX XMAX300 NVX NVX155 AEROX JAUNS QBIX TMAX530 TMAX560 ID49 Chip 433 MHz Smart
    a.aliexpress.com

Den Händler, bei dem ich den Schlüssel gekauft habe, gibt es nicht mehr.

Wichtig ist 433 MHz.

So wie dieser hier.

Allerdings kann ich nicht garantieren, das der Schlüssel in dem Link funktioniert. Es ist immer ein wenig Glückssache.

Erfreulich, dass direkt jemand mit dem Serienfilter drauf angesprungen ist. 😂

Zu dem Thema mal eine Auszug aus dem RN87 Servicehandbuch:

Bei Bedarf nachzulesen auf Seite 2-5

In Foren wird gerne viel schlecht geredet und gerade bei Akrapovic kann ich es verstehen, da die UVP der schwarzen Anlage mit Yamaha branding beibüber 2000€ liegt.

Obendrauf kommt dann noch das lächerliche Video von 1000ps, wo zwei verschiedene MT09 (eine mit Original-Schalldämpfer und eine mit Akrapovic) an zu verschiedenen Zeiten (und entsprechend verschiedenen Temperaturen) gemessen wurden, wodurch die Maschine mit Akrapovic weniger Leistung am Hinterrad hatte.

Dem entgegen stehen aber massenhaft Prüfstandsläufe, die der Akra einen kleinen Anstieg in Drehmoment und Leistung bescheinigen.

Gern geschehen für den Tip mit dem Luftfilter.

Es wird jetzt aber nicht mehr lange dauern, bis die ersten Kommentare reinkommen, dass ein Sportluftfilter weniger Filterwirkung hat und dass man sich den Motor kaputt fährt.

Dazu kann ich dir sagen, ich habe seit 25 Jahren bei jedem einzelnen Fahrzeug diverse Luftfilterumbauten gefahren und mir ist noch kein einziger Motor hochgegangen. Beim Motorrad einfach zum jährlichen Service reinigen und gut.

Beim Auto aufgrund der höheren Laufleistung einfach alle paar Monate mal nach schauen und bei Bedarf reinigen.

Wenn es dir nur um "Lärm" für dich selber geht, pack dir einen anderen Luftfilter rein und erfreue dich am deutlich lauteren Ansauggeräusch. Aus einem legalen E5+ Auspuff kommt nicht mehr viel zusätzliches Geräusch raus.

Ich fahre die Kombination BMC Einlegefilter und Akrapovic.

Das Ansauggeräusch ist mir ohne Gehörschutz definitiv zu laut und die Akrapovic blubbert ein wenig beim öffnen der Gashahns am Scheitelpunkt der Kurve. Mehr muss einfach nicht sein. 94db bei Nenndrehzahl sind laut genug.

Akrapovic gibt es übrigens bei jamparts für um die 1500€

Edit:

Aktuell etwas teurer als im Dezember, als ich 1516€ bezahlt habe.

Hier der Link:

Akrapovic Auspuff Komplettanlage Edelstahl YAMAHA MT-09/FZ-09
    Die Racing Line markiert einen vollen Schritt im Tuning einer Auspuffanlage und bietet ein hervorragendes Verhältnis zwischen Preis und optimaler…
    jamparts.com