Alles anzeigenach... Du meintest die Maximalkraft die rechnerisch in der 1/100 Sekunde möglich ist in der die 7000 upm im ersten Gang anliegen...
Nun, auch da ist der Wert zwar beeindruckend, aber wenn ich die üblichen Wirkungsgrade von Getriebe, Kupplung und Sekundärabtrieb zu Grunde lege wirkt in diesem kurzen Moment im ersten Gang eine Gesamtkraft von ca. 870 Nm auf die Seele der Hinterachse.
Rechne ich dann die Übersetzung durch das Hinterrad selbst mit ein, dann bleibt es bei einem Kraft-peak von ca.596Nm der für einen kurzen Moment während der Beschleunigung bei 7000upm im ersten Gang auftritt...
Wohl gemerkt: Wir reden hier immer nur über einen Peakwert der nur in einem winzigen Drehzalfenster und auch nur im ersten Gang auftritt, während bei einem E-Motor dieser Wert bei gleicher Sekundäruntersetzung über das gesamte Drehzahlband und auf Grund der anderen Auslegung rechnerisch auch noch im 6.Gang anliegt...
Die endübersetzung von Ritzel zu Kettenblatt ist in Wirklichkeit eine Untersetzung (ungefähr Faktor 3:1).
Aber ja, ich habe tatsächlich in der Berechnung einen Dreher drin, so dass meine Werte völlig verfälscht waren.
Neu berechnet komme ich auf +700nm Spitzendrehmoment am Rad.
Die 1000nm des Elektrohobels sind auch nur der Spitzenwert. Wohlgemerkt ist das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich höher, fällt aber ebenfalls Richtung enddrehzahl deutlich ab