Kein Gasannahme nach Schub/Last wechsel

Tatsächlich ist meine Werkstatt offizielle Yamaha Händler und Werkstatt.

Aber für Empfehlungen bin ich definitiv offen (Wohne Nähe Mannheim/BaWü)

Meine aktuelle Werkstatt ist in Maxdorf.

In Mannheim selbst gibt es noch das Motorland (auch Yamaha Werkstatt) aber deren Ruf ist nicht so gut

Allein zuletzt hatte ein Freund seine MT09 dort zur Reparatur der Schwinge (das dauerte ganze 3 Wochen, mit vielen Problemen, nicht zuletzt auch die Kommunikation)

Da Heilbronn gerade mal 1h entfernt ist, sag mir doch gerne mal welche Werkstatt. Dann würde ich dort mal vorbeischauen.

Kann ich nur Empfehlen. Bin dort auch ab und zu. Der Service ist sehr gut und die Werkstatt auch. :thumbup:

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Gerade bin ich hier auf dieses Thema gestoßen. Ich hatte vor einer Weile dazu schon mal was geschrieben. Wahrscheinlich handelt es sich um das gleiche.

Die Gasannahme ist sporadisch schlecht, ruckelt und wenn ich das Gas komplett weg nehme bleibt die Drehzahl manchmal erhöht (2,5-3k U/min), also Motor gibt dann wieder Schub. Nach einem richtigen Gasstoß bis in den Begrenzer ist es dann meist wieder weg.

Das Problem wurde bei mir immer schlimmer, bis dann durch meine Werkstatt der Drosselklappensensor (auf meinen Wunsch hin) gewechselt wurde. Das war im Juni bei ca 49k km. Seitdem war Ruhe. Nun bei 59k km scheint es wieder los zu gehen. (Sensor wurde bereits ganz am Anfang in der RR-Aktion getauscht).

Meine Werkstatt findet auch keinen Rat. Fehler ist keiner hinterlegt. Der Sensor kann doch nach 3 Monaten nicht schon wieder platt sein!?

Die RR Aktion war im Februar 2025 gestartet. Da passt was nicht mit 3 Monaten.

Da ich aus eigener Erfahrung so ziemlich keiner Werkstatt mehr vertraue, könnte ich mir vorstellen,

das der TPS getauscht wurde ohne das erforderliche Softwarupdate

Eher genau anders herum.

Update ohne den Sensor tatsächlich zu tauschen

Also der Sensor wurde bei der Rückruf Aktion auf jeden Fall getauscht. Den habe ich mir nämlich mitgeben lassen. Das wurde im März 25 erledigt. Den nächsten Sensor habe ich dann im Juni 26 bekommen und der scheint nun nach ca 10 k wieder rumzuspinnen. Ich habe sozusagen schon den dritten Sensor. Ob das Update wirklich gemacht wurde, weiß ich nicht. Müsste ich mal überprüfen lassen aber ich gehe stark davon aus. Hat nur alles nichts gebracht.

Während meiner beruflichen Schrauberzeit wurden Teile bei Rückrufaktionen/Garantiefällen zum Hersteller zurück geschickt.

Kann allerdings sein, dass das heute anders läuft.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!