Kein Gasannahme nach Schub/Last wechsel

Hallo Zusammen,

Vorab ich hatte solche Probleme massiv aufgrund meiner Kette (27tkm, rostigen hängende Glieder)

Habe dann eine neue Kette drauf und dann erstmal keinerlei Probleme mehr.

#####

Und dann kam der Juli, dort hatte ich dann auf einmal mit dem Problem zu kämpfen beim Pässe fahren in der Schweiz.

Da lief die Maschine den ganzen Tag ohne Probleme...und auf einmal bei der Abfahrt vom Furkapass stottert sie, nimmt kein Gas mehr an.

Kupplung gezogen und sie hat Gas angenommen ohne murren.

Hätte sie quasi in den Begrenzer knallen können.

Kupplung losgelassen...Zack Problem wieder da.

Bin dann paar Meter gerollt ohne Gas zu geben, dann wieder ans Gas und siehe da...alles wieder gut.

Meine Werkstatt konnte nichts feststellen.

Nächste Woche geht sie nun zur 30.000km Inspektion

Da werde ich das nochmal ansprechen.

Willkommen im Club :(

Hmm also Kette kann ich mir kaum vorstellen, zumal meine auch wirklich immer gut gepflegt ist.

Bremsen und Gas geben kann ich bei mir auch gleichzeitig, das würde ich schon auch ausschliessen.

Ich gehe eigentlich immer Pässe fahren wenn ich fahren gehe, daher habe ich es wohl auch recht oft :rolleyes:

Hatte es jetzt auch die letzten beiden male als ich fahren war, wie schon geschrieben habe ich das Gefühl es häuft sich. Bin auf Sonntag gespannt, werde auch jeden Fall berichten.

Ab und zu hatte ich ähnliches, aber so sporadisch, das ich es zu garnichts zuordnen konnte. Mal beim Losfahren, mal bei Kurvenkratzen mit viel Gaswechsel. Als würde der Sensor nicht mehr wissen wo er steht. Da mein Drosselklappenrückruf erst sehr spät gemacht wurde, hatte ich es auf diesen "geschoben" und seit ich den neuen drin hatte, ist es nicht mehr aufgetreten.

Möglicherweise kann in der Ecu ein Positionsfehler auftreten, den sie nicht selbst wegkalibrieren kann. Einmal auf Anschlag Gas geben und der wenn er dann auf 100% fährt, weis er halt wieder wo er steht. War jetzt so mein Gedanke zu diesem Effekt und wie gesagt, kam als der Drosselklappensensor auch merklich gezickt hat bis er dann getauscht wurde. Er hatte böses Ruckeln bei wenig Last.

Ich hatte das Problem heute wieder, ist aber mal bei langsamer Fahrt aufgetreten.

Ich habe deinen Gedanken mal ausprobiert, im 4 Gang Vollgas gegeben und dann komplett zu gemacht. (Leistung kam da keine!)

Die Maschine hat sich danach tatsächlich wieder gefangen und lief normal weiter.

War das Zufall? :/

Kann das jemand bestätigen?

Also ich hatte es heute wieder aber in einer ganz abgeschwächten Version und sogar auf der Ebene, also nicht Pass hoch oder runter. Die fünf Pässe die ich gefahren bin war dafür Ruhe :D

Das mit dem Gas ganz zu machen hatte ich auch schon mal das Gefühl, dass es geholfen hat, aber definitiv nicht immer.

Ich hatte jetzt mal ein bisschen Zeit die OBD Daten anzuschauen und ein bisschen mit KI zu Analysieren.

Vorweg: Ich bin kein Mechaniker, ich kann Reifen Wechseln und weiss ganz grob wie ein Motor funktioniert, mehr nicht. Was eine Lambdasonde genau macht weiss ich zum Beispiel nicht.

Ich kann ein Programmieren und habe mir also das Tool programmiert und die Daten anzuschauen (obwohl es davon sicher schon genug gibt) ;)

Ich habe die Daten also angeschaut und mit KI nach Anomalien gesucht und den Hinweis auf den Teil hier bekommen. Das Motorrad ist noch auf 35Kw gedrosselt, daher Gasstellung und Drosselklappe nicht wie bei einer offenen.

Die Daten haben Lücken, kommt wohl so aus dem OBD Scanner oder mein Tool hat ein Bug, ist aber erstmal nicht so wichtig.

Laut KI:

Extrem mageres Gemisch unter Last (Lambdasonde auf $0.00 V:(

• Ab $t = 1910s gibst du deutlich Gas – der Gasgriffsensor (APS) steigt auf 45 % bis 66 %.
    • Normalerweise muss die Lambdasonde beim Beschleunigen fett anzeigen (0.7V bis 0.9 V).
    • In deinem Log fällt die Lambdaspannung bei voll geöffneter Drosselklappe auf exakt $0.000 V und bleibt dort für über 10 Sekunden festgenagelt!

Die Steuergeräte-Trimmung läuft am Anschlag:

• Die kurzfristige Kraftstofftrimmung (Short Term Fuel Trim) klettert kontinuierlich auf bis zu +5,47 %, weil das Steuergerät verzweifelt versucht, mehr Sprit einzuspritzen, um das Magergemisch auszugleichen.

Der Quervergleich im Log bestätigt das eindeutig: Zu Fahrtbeginn (z. B. bei Zeitstempel 14 s) gibst du ebenfalls knapp 70 % Gas, die Drosselklappe gedeckelt bei ~37 % – und dort lief der Motor sauber mit einer fett eingestellten Lambdaspannung von 0,955 V bis 0,975 V.

Empfohlene Maßnahme:
    Tank demontieren, Benzinpumpe ausbauen und das Filtersieb am Pumpenfuß reinigen oder tauschen. Den Tank vollständig entleeren und auf Wasser/Ablagerungen prüfen.

Was meint ihr dazu?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!