Beiträge von Nyrayu

Frag mal deinen Reifenhändler, ob er bei dem "Simply Ride" Programm von Bridgestone mit macht.

Eventuell hast du Glück und bekommst einen Teil der Kosten erstattet.

Dann brauchst du zwar immer noch einen neuen Reifen, aber musst ihn eventuell nicht voll bezahlen.

Ich hatte das Problem heute wieder, ist aber mal bei langsamer Fahrt aufgetreten.

Ich habe deinen Gedanken mal ausprobiert, im 4 Gang Vollgas gegeben und dann komplett zu gemacht. (Leistung kam da keine!)

Die Maschine hat sich danach tatsächlich wieder gefangen und lief normal weiter.

War das Zufall? :/

Kann das jemand bestätigen?

Da bist du mit Mannheim gar nicht so schlecht dran.

Im Darmstädter Umland wird es nicht billiger :( .

442,05€ für die 10.000er war schon.... nicht günstig.

741,50€ für die 20.000er tat auch schon ein wenig weh.

Was mich allerdings wundert, ist der Unterschied bei den AW, sowohl in Summe als auch im Preis.

Gudn zusammen,

ich hatte mir mal rausgesucht, was sich in der ECU-Software seit 2024 geändert hat.

Ein Auszug der Zusammenfassung ist unten, allerdings vorneweg, das ist eine Zusammenfassung von Gemini! Der Wahrheitsgehalt ist mit Vorsicht zu genießen. Aber zusammenfassen können sie eigentlich.

Aber zu meiner eigentlichen Frage und Theorie.

Bestehen eure Probleme in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem letzten Werkstatt Aufenthalt bzw. Wartung?

Bei mir nämlich seit der 20.000er Wartung ende Mai. :/

Alles nur Theorie, gerne hinterfragen und Kritisieren.

Phase 3: CAN-Bus- & Interventions-Patches (Mitte 2025 bis heute in 2026)
    Nach dem großen Rückruf flossen bei regulären Händler-Inspektionen (via Yamaha Diagnostic Tool YDT) fortlaufend kleinere, "stille" Software-Optimierungen ein, die vor allem die Stabilität des Gesamtsystems verbessern:

• Behebung von CAN-Bus-Timeouts: Optimierung der Abfragefrequenzen auf dem digitalen Datenbus. Zuvor meldeten Steuergeräte bei kurzzeitigen Signalverzögerungen (z.B. durch Erschütterungen am Raddrehzahl- oder AQS-Sensor) einen internen Timeout. Das führte zu dem von dir erlebten Software-Freeze (Notlauf bei 5.000 U/min ohne Fehlereintrag), da das System intern hängen blieb, anstatt den Fehler sauber zu protokollieren.
    • Glättung der Ride-by-Wire-Kennfelder: Die Drehmoment-Anforderung beim sanften Angasen aus der Kurve heraus wurde harmonisiert, um das typische Euro-5+-Konstantfahrruckeln zu minimieren.
    • Optimierung der Motorschleppregelung (BSR): Das Zusammenspiel zwischen Bremsdruck und Drosselklappenöffnung im Street- und Rain-Modus wurde verfeinert, um irritierende Regeleingriffe bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit (z.B. Bodenwellen) zu verhindern.
    • SP-Modellpflege (Smart-Key-Synchronisation): Für die SP-Modelle wurde der Kommunikations-Handshake zwischen dem Keyless-Steuergerät und der Motor-ECU beim Systemstart zeitlich entzerrt, um Boot-Fehler im TFT-Display beim Einschalten der Zündung zu eliminieren. [1, 2]

Wer ist dieser "Feddback" von dem du redest? War er böse zu dir? :*

Kollege, dafür das du hier den Anstands- und Grammatikapostel raushängen lässt, scheint deine Fähigkeit zum Korrekturlesen genauso beschissen zu sein wie meine ;) .

Also komm mal wieder runter.

Kritik ist angekommen.

Können wir die Shitshow hier jetzt beenden?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das, dass jemand lesen will.

Danke.

Ich nehme das mal als konstruktive Kritik an:

• Strukturiere deinen Beitrag besser, ist schwer zu lesen.
    • Komm zum Punkt.
    • Benutz auch mal ein Punkt.

Kann mich nur anschließen,

Mit dem S23 (M) hatte ich auch nicht gerade die besten Erfahrungen gerade bei höheren Geschwindigkeiten (bei mir allerdings erst ab 180 Kmh+) hatte ich ein sehr nervöses Vorderrad. Bin selbst auch auf den Conti Road Attack 4 geweschselt, läuft einwandfrei auch bei 200kmh+ (nein wenn es windig ist wie Hund dann net, da hilft kein Reifen is halt n naked Bike :D).

Das Einzige was ich nicht teile ist die Laufleistung der S23 :D die fand ich unterirdisch (~3k KM) kann aber auch an mir liegen :saint: .

Lager oder so kann alles sein, sollte aber eigentlich nicht dafür ist die Maschine zu jung (aber nicht unmöglich !)

Die Sensoren selber... naja der Reifen bzw. Rad wird ja gewuchtet mit den Sensoren drin von daher eher unwahrscheinlich.

Hoffe das hilft dir weiter, würde einfach beim nächsten mal andere Reifen ausprobieren.

Moin,

Ich geb mal mein Senf dazu :D,

Habe mir selbst die MT 09 YAMT (von 24 aber hat sich ja eigentlich nix geändert) gehohlt und habe mitlerweile 28k KM runter, zum Thema Schalten, Ja sie ist ruppig aber auch nicht mehr als die MT ohne AMT allerdings zickig wenn sie "Kalt" ist. Die Motorbremse ist nunmal so sind halt 900cc, bremst halt ein wenig wobei ich das nicht übermäßig finde im Vergleich zu anderen "größeren" Bikes, wenn dich das wirklich so stark stört schalt halt nicht runter und fahr mit der Hinterradbremse an die Ampel :D das AMT schaltet sowieso wenn es zu langsam wird :), die Hinterradbremse empfehle ich übrigens auch zum Anfahren (vorallem beim Warmfahren danach is eigentlich egal) weil die Kupplung in kaltem Zustand echt zickig ist (hätte man besser lösen können aber naja...). Zum Kurvenfahren kann ich dein Prob nicht nachvollziehen aber möglicherweise bin ich da zu rabiat mit der Schaltung und schalte halt auch bei voller Schräglage hoch und runter (jetzt nicht bei 9000rmp ist klar) aber da gibt aus meiner Sicht nie Probleme.

Generell noch zu deiner letzten Aussage mit Kupplung sanft dosieren können, JA! ging mir ähnlich aber man gewöhnt sich dran. Ist eben die Gen 1 der AMT, hätte mir auch gewünscht das sie die Kupplung optional dran lassen, ähnlich wie bei der E-Clutch von Honda, wenn mans drauf anlegt kann man das sicher umbauen (würde ich in der Garantie lassen.... naja Garantie halt :D) .

Kleiner Persönlicher Rat, "Automatik" ausschalten und in Manuell fahren finde ich wesentlich angenehmer, D bzw. D+ benutze ich selbst eigentlich nur in der Stadt oder im Stau einfach aus Faulheitsgründen :saint: .