Beiträge von St_09

Also mein Motorrad ist in der Werkstatt, da werde ich es auch nicht mehr abholen da ich nach einer Probefahrt spontan was anderes gekauft habe 8o

Die fahren jetzt aber immer mal wieder damit um sich hoffentlich selber mal ein Bild zu machen. Ich werden darum bitten mir zu sagen was es war wenn sie was finden, dann lasse ich es euch wissen.

Ich hatte jetzt mal ein bisschen Zeit die OBD Daten anzuschauen und ein bisschen mit KI zu Analysieren.

Vorweg: Ich bin kein Mechaniker, ich kann Reifen Wechseln und weiss ganz grob wie ein Motor funktioniert, mehr nicht. Was eine Lambdasonde genau macht weiss ich zum Beispiel nicht.

Ich kann ein Programmieren und habe mir also das Tool programmiert und die Daten anzuschauen (obwohl es davon sicher schon genug gibt) ;)

Ich habe die Daten also angeschaut und mit KI nach Anomalien gesucht und den Hinweis auf den Teil hier bekommen. Das Motorrad ist noch auf 35Kw gedrosselt, daher Gasstellung und Drosselklappe nicht wie bei einer offenen.

Die Daten haben Lücken, kommt wohl so aus dem OBD Scanner oder mein Tool hat ein Bug, ist aber erstmal nicht so wichtig.

Laut KI:

Extrem mageres Gemisch unter Last (Lambdasonde auf $0.00 V:(

• Ab $t = 1910s gibst du deutlich Gas – der Gasgriffsensor (APS) steigt auf 45 % bis 66 %.
    • Normalerweise muss die Lambdasonde beim Beschleunigen fett anzeigen (0.7V bis 0.9 V).
    • In deinem Log fällt die Lambdaspannung bei voll geöffneter Drosselklappe auf exakt $0.000 V und bleibt dort für über 10 Sekunden festgenagelt!

Die Steuergeräte-Trimmung läuft am Anschlag:

• Die kurzfristige Kraftstofftrimmung (Short Term Fuel Trim) klettert kontinuierlich auf bis zu +5,47 %, weil das Steuergerät verzweifelt versucht, mehr Sprit einzuspritzen, um das Magergemisch auszugleichen.

Der Quervergleich im Log bestätigt das eindeutig: Zu Fahrtbeginn (z. B. bei Zeitstempel 14 s) gibst du ebenfalls knapp 70 % Gas, die Drosselklappe gedeckelt bei ~37 % – und dort lief der Motor sauber mit einer fett eingestellten Lambdaspannung von 0,955 V bis 0,975 V.

Empfohlene Maßnahme:
    Tank demontieren, Benzinpumpe ausbauen und das Filtersieb am Pumpenfuß reinigen oder tauschen. Den Tank vollständig entleeren und auf Wasser/Ablagerungen prüfen.

Was meint ihr dazu?

Also ich hatte es heute wieder aber in einer ganz abgeschwächten Version und sogar auf der Ebene, also nicht Pass hoch oder runter. Die fünf Pässe die ich gefahren bin war dafür Ruhe :D

Das mit dem Gas ganz zu machen hatte ich auch schon mal das Gefühl, dass es geholfen hat, aber definitiv nicht immer.

Willkommen im Club :(

Hmm also Kette kann ich mir kaum vorstellen, zumal meine auch wirklich immer gut gepflegt ist.

Bremsen und Gas geben kann ich bei mir auch gleichzeitig, das würde ich schon auch ausschliessen.

Ich gehe eigentlich immer Pässe fahren wenn ich fahren gehe, daher habe ich es wohl auch recht oft :rolleyes:

Hatte es jetzt auch die letzten beiden male als ich fahren war, wie schon geschrieben habe ich das Gefühl es häuft sich. Bin auf Sonntag gespannt, werde auch jeden Fall berichten.

Ich weiss es nicht, gehe aber davon aus, dass wenn es ein Update gibt und Yamaha möchte dass du das bekommst, bekommst du das auch.

Ich habe ihn jetzt mal auf Setting 1 gestellt, also nur hoch mit gas und nur runter ohne. Wenn das nichts bringt mache ich ihn ganz aus.

Hmm kacke, also ich habe auf YouTube schon einen gefunden mit einer aus 2019 die auch schon das beschriebene Problem hat.

Bei mir hatte es übrigens nichts mit einem Werkstattaufenthalt zu tun, das erste mal aufgetreten ist es kurz vor einem Service.

Was mich noch am meisten wundert ist, dass wenn ich die Kupplung ziehe er normal hochdreht.

Am Wochenende mache ich wieder eine längere Tour, mal sehen.

So, hatte den Scheiss heute wieder... hab auch das Gefühl, dass es immer öfter vorkommt... Schön vor der Kurve am Pass überholt und dann nicht weggekommen beim Herausbeschleunigen, schön peinlich.

Was ich jetzt noch festgestellt habe: Wenn ich dann die Kupplung ziehe, dreht er ganz normal hoch. Lasse ich sie wieder los, stottert er rum zwischen 4k und 5k Umdrehungen. Schon komisch. Hab das nun auch aufgenommen mit dem OBD2, aber da ist nichts zu sehen. Sieht alles normal aus. Muss es mir aber in Ruhe nochmal alles anschauen.

Jedenfalls habe ich dann mal den QS in den Settings von 2 auf 1 gestellt (bei 2 kann man ja auch runterschalten, wenn Gas anliegt).

Danach war nichts mehr und ich hatte das Gefühl, dass sie so gut lief wie schon lange nicht mehr.

In irgendeinem Reddit-Thread hatte ich auch von jemandem gelesen, der meinte, bei ihm kamen solche Symptome von einem defekten QS.

Ich werde jetzt mal so weiter schauen. Wenn es wieder kommt, mache ich den QS ganz aus, einfach um den auszuschliessen.

Im Internet findet man immer wieder was zu dem Thema, aber nie eine Lösung, haha.