Kein Gasannahme nach Schub/Last wechsel

So, hatte den Scheiss heute wieder... hab auch das Gefühl, dass es immer öfter vorkommt... Schön vor der Kurve am Pass überholt und dann nicht weggekommen beim Herausbeschleunigen, schön peinlich.

Was ich jetzt noch festgestellt habe: Wenn ich dann die Kupplung ziehe, dreht er ganz normal hoch. Lasse ich sie wieder los, stottert er rum zwischen 4k und 5k Umdrehungen. Schon komisch. Hab das nun auch aufgenommen mit dem OBD2, aber da ist nichts zu sehen. Sieht alles normal aus. Muss es mir aber in Ruhe nochmal alles anschauen.

Jedenfalls habe ich dann mal den QS in den Settings von 2 auf 1 gestellt (bei 2 kann man ja auch runterschalten, wenn Gas anliegt).

Danach war nichts mehr und ich hatte das Gefühl, dass sie so gut lief wie schon lange nicht mehr.

In irgendeinem Reddit-Thread hatte ich auch von jemandem gelesen, der meinte, bei ihm kamen solche Symptome von einem defekten QS.

Ich werde jetzt mal so weiter schauen. Wenn es wieder kommt, mache ich den QS ganz aus, einfach um den auszuschliessen.

Im Internet findet man immer wieder was zu dem Thema, aber nie eine Lösung, haha.

Ein QS muss beim Hochschalten kurz Zündung unterbrechen. Wenn nun der Sensor rumspinnt, kann das durchaus so ein Zündaussetzer Problem sein. Und da wir Einspritzer haben, bedeutet das keine Gasannahme. Man könnte den QS einfach Stilllegen indem man den Stecker zieht und dann schauen, ob das Problem noch auftritt. Was mich etwas stört an dieser Theorie, das es nur in bestimmten Drehzahlbereichen vorkommt. Könnte allerdings auch Wackler durch Vibration in bestimmten Drehzahlbereichen ausgelöst werden.

Jedenfalls kann der QS solche Symptome auslösen. Aber ob er ursächlich ist, muss eine Werkstatt mal austesten. Und ja, das würde man wohl im OBD nicht sehen, da es ein normaler Schaltimpuls ist der da kommt, kein Fehlimpuls. Lediglich die Häufigkeit der Schaltimpulse ist fehlerhaft, ob das die ECU auswertet weis ich nicht. Wenn da alle 2-3 Umdrehungen dann ein Fehlimpuls kommt, muss das Programm sowas mitzählen und dann als Fehler auswerten. Sonst bekommt man keine Fehleranzeige.

Gudn zusammen,

ich hatte mir mal rausgesucht, was sich in der ECU-Software seit 2024 geändert hat.

Ein Auszug der Zusammenfassung ist unten, allerdings vorneweg, das ist eine Zusammenfassung von Gemini! Der Wahrheitsgehalt ist mit Vorsicht zu genießen. Aber zusammenfassen können sie eigentlich.

Aber zu meiner eigentlichen Frage und Theorie.

Bestehen eure Probleme in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem letzten Werkstatt Aufenthalt bzw. Wartung?

Bei mir nämlich seit der 20.000er Wartung ende Mai. :/

Alles nur Theorie, gerne hinterfragen und Kritisieren.

Phase 3: CAN-Bus- & Interventions-Patches (Mitte 2025 bis heute in 2026)
    Nach dem großen Rückruf flossen bei regulären Händler-Inspektionen (via Yamaha Diagnostic Tool YDT) fortlaufend kleinere, "stille" Software-Optimierungen ein, die vor allem die Stabilität des Gesamtsystems verbessern:

• Behebung von CAN-Bus-Timeouts: Optimierung der Abfragefrequenzen auf dem digitalen Datenbus. Zuvor meldeten Steuergeräte bei kurzzeitigen Signalverzögerungen (z.B. durch Erschütterungen am Raddrehzahl- oder AQS-Sensor) einen internen Timeout. Das führte zu dem von dir erlebten Software-Freeze (Notlauf bei 5.000 U/min ohne Fehlereintrag), da das System intern hängen blieb, anstatt den Fehler sauber zu protokollieren.
    • Glättung der Ride-by-Wire-Kennfelder: Die Drehmoment-Anforderung beim sanften Angasen aus der Kurve heraus wurde harmonisiert, um das typische Euro-5+-Konstantfahrruckeln zu minimieren.
    • Optimierung der Motorschleppregelung (BSR): Das Zusammenspiel zwischen Bremsdruck und Drosselklappenöffnung im Street- und Rain-Modus wurde verfeinert, um irritierende Regeleingriffe bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit (z.B. Bodenwellen) zu verhindern.
    • SP-Modellpflege (Smart-Key-Synchronisation): Für die SP-Modelle wurde der Kommunikations-Handshake zwischen dem Keyless-Steuergerät und der Motor-ECU beim Systemstart zeitlich entzerrt, um Boot-Fehler im TFT-Display beim Einschalten der Zündung zu eliminieren. [1, 2]

Kleines Update, bei mir ist der Fehler heute auch wieder aufgetreten ;( .

Im Oktober steht die MT wieder in der Werkstatt, eventuell tut sich ja bis dahin was.

Hmm kacke, also ich habe auf YouTube schon einen gefunden mit einer aus 2019 die auch schon das beschriebene Problem hat.

Bei mir hatte es übrigens nichts mit einem Werkstattaufenthalt zu tun, das erste mal aufgetreten ist es kurz vor einem Service.

Was mich noch am meisten wundert ist, dass wenn ich die Kupplung ziehe er normal hochdreht.

Am Wochenende mache ich wieder eine längere Tour, mal sehen.

Blöde Frage, aber wenn ich das Service mache, werden da dann solche Updates auch gemacht?
    Oder muss ich das extra dazu sagen?

MT-09 2024 (RN87) Tech Black

- Yamaha MT-09 Felgenaufkleber silber; vo & hi

- HIGHSIDER pro Victory-Slim Lang und Puig Kopfschraube

- Puig Hebel 3.0 silber

- Protech X-Shape mit FiXxX Motorrad Slimline

- Puig Schwingenschutzen PRO

- Paraxite Projekt 3 Lauflicht Blinker

- (in Arbeit) Stahlflex Leitungen von HEL Performance

QS hast du mitterlweile deaktiviert oder? spannend ob der fehler so nicht mehr auftritt. aber da der fehler doch alles andere als reproduzierbar ist, bleibt dann trotzdem eine Unsicherheit. bin gespannt auf eure Erfahrungen. meine läuft seit dem deaktiveren des QS normal. aber tat sie vorher ja auch x-km..

Ich weiss es nicht, gehe aber davon aus, dass wenn es ein Update gibt und Yamaha möchte dass du das bekommst, bekommst du das auch.

Ich habe ihn jetzt mal auf Setting 1 gestellt, also nur hoch mit gas und nur runter ohne. Wenn das nichts bringt mache ich ihn ganz aus.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!