Beiträge von pilgi3

Also mir wurde bei Einschlung und auch bei der Probefahrt erklärt, dass man für das Hochschalten "ordentlich" Gas geben soll, da das über die Gasgriffstellung geregelt wird.

Ich finde das merkt man relativ schnell wieviel man "umdrehen" muss damit der Schaltvorgang weich abläuft.

Wenn ich von der Ampel wegfahre, dann mach ich 1.-2. mit der Kupplung in den 3. mit dem QS.

Dann von 3.-4. wieder Kupplung, weil ich dann schon wieder vom Gas gehen muss, sonst bin ich im Ort viel zu schnell.

Was das Runterschalten angeht, wurde gesagt das Gas muss ganz zu sein.

Allerdingst ist der QS seit 2024 schon gutmütig und lässt auch etwas Gas zu beim Runterschalten.

Aber Gas auf und runter schalten mit QS :handgestures-thumbdown: .

Die QS Info am Display hab ich noch nie beachtet ^^ .

Meine MT-03 von 2021 hatte eine Anzeige wieviel Sprit bereits verbraucht wurde, welche auch ziemlich gestimmt hat. Hatte ich am Anfang bei der MT-09 vermisst, jetzt ist es mir egal. Fahre nach 250-300 km je nach Durschnittsverbrauch tanken.

Ich glaube in der Anleitung steht eh drinnen, ab wann die Reserve angeht und wieviel Liter noch drinnen sind?

Von 1 auf 2 gibts nur einen Ruck wenn man im "falschen" Drehzahlbereich ist. Schalte aber auch meistens da mit der Kupplung.

Was die anderen Gänge angeht habe ich nur einen Ruck beim Hochschalten, wenn ich zu wenig Gas geben und die Drehzahl noch sehr niedrig ist ~ 3.500.

So ab 4.500 und mehr Gas läuft das Hochschalten smooth mit einem kaum merklichen Ruck ab.

Die Unterbrechnung beim Runterschalten ist schon merklich, aber nicht störend. Aber auch da spielt, finde ich, der richtige Drehzahlbereich eine Rolle.

Runterschalten funktioniert auch mit leicht geöffnetem Gas noch relativ gut, aber da geht dann ein ordentlicher Ruck durchs Bike, darum achte ich immer drauf das das Gas auch wirklich zu ist.

Wenn das Öl noch kalt ist, dann schalte ich die ersten Kilometer immer mit der Kupplung, sobald es warm ist zu 95% mit dem QS.

Am Ende der letzter Saison hab ich dann vor dem Einwintern noch das Service gemacht. Muss sagen, dass der QS dannach wieder besser lief.

Hatte so ca. 4000km auf dem Öl.

Bei meiner MT-09 (nicht SP) ist mir das Fahrwerk vorne, gerade in der Ortschaft, etwas zu straff.

Fährt man über einen Gully, geht das ordentlich auf die Knochen.

Allerdings ändert sich mein Empfinden, wenn man dann auf der Landstraße mit um die 100 Km/h unterwegs ist.

Da spüre ich es als sehr stabil und spricht gut an.

Vermutlich müsste ich einfach die Zug- / Druckstufe einstellen, dann würde es nicht so reinhauen bei langsamer Fahrweise.

Gewicht ~ 90 KG mit Textil, mit Leder ~ 105 KG

Noch habe ich keine Zeit gefunden, für mich die "perfekte" Einstellung zu finden, sowohl für Textil als auch für Leder.

Ich erhöhe mit Sozia die Vorspannung hinten um einen Klick.

Das hat bei uns auch beim sportlichen Fahren soweit gut funktioniert.

Vermutlich müsste ich mal zwei probieren weil Sozia ist eher 85+ KG :shhh:

Beim 53 KG + Kombi würd ich mal einen Klick probieren.

Etwas spät aber dann noch wurden letzte Woche die PUIG Hebel 3.0 bei mir montiert

Ist gleich ein anderes Gefühl gegebenüber den originalen Hebel.

Die Eintragung wurde auch gleich am Freitag (bei Regen :handgestures-thumbdown: ) erledigt.