Kein Gasannahme nach Schub/Last wechsel
-
- RN 87
- St_09
-
-
-
#42 Also mein Motorrad ist in der Werkstatt, da werde ich es auch nicht mehr abholen da ich nach einer Probefahrt spontan was anderes gekauft habe

Die fahren jetzt aber immer mal wieder damit um sich hoffentlich selber mal ein Bild zu machen. Ich werden darum bitten mir zu sagen was es war wenn sie was finden, dann lasse ich es euch wissen.
-
-
-
#44 Alles anzeigenHallo
Was hast Du Dir denn Spontan gekauft ?
Gruß Thomas
Eine MT 10 SP

-
-
#45 Alles anzeigenDie fahren jetzt aber immer mal wieder damit um sich hoffentlich selber mal ein Bild zu machen. Ich werden darum bitten mir zu sagen was es war wenn sie was finden, dann lasse ich es euch wissen.
würde mich sehr wundern wenn sie da noch x-stunden investieren, wenn das problem nur sporadisch vorkommt. somit glaube ich gibts einen kandidaten weniger um das einzuschränken.
hey viel spass mit der MT10..

-
-
-
#47 Also ich hatte meine Anfang der Woche zur Inspektion und hatte meine Probleme nochmal geschildert.
Bekam gesagt, machen kann er nicht wirklich was. Nur mal elektronisch durchprüfen und da war dann alles okay.
Heute fahr ich ne kleine Tour, nach nicht mal 50km spackt se rum.
Nimmt im 3ten kein Gas mehr an, ruckelt vor sich hin.
Weiß aktuell echt nicht was ich noch machen soll.
Werde jetzt wohl auch mal schauen das ich nen OBD Stick mitlaufen lasse.
-
#48 Alles anzeigenHeute fahr ich ne kleine Tour, nach nicht mal 50km spackt se rum.
Nimmt im 3ten kein Gas mehr an, ruckelt vor sich hin.
Weiß aktuell echt nicht was ich noch machen soll.
Werde jetzt wohl auch mal schauen das ich nen OBD Stick mitlaufen lasse.
hast du den QS mal deaktiviert? Probleme dann auch da?
ich fahre ja gerade den Versuch... und bis jetzt ist ruhe im Gebälk.. ich beobachte weiter
-
-
#49 Alles anzeigenIch hatte jetzt mal ein bisschen Zeit die OBD Daten anzuschauen und ein bisschen mit KI zu Analysieren.
Vorweg: Ich bin kein Mechaniker, ich kann Reifen Wechseln und weiss ganz grob wie ein Motor funktioniert, mehr nicht. Was eine Lambdasonde genau macht weiss ich zum Beispiel nicht.
Ich kann ein Programmieren und habe mir also das Tool programmiert und die Daten anzuschauen (obwohl es davon sicher schon genug gibt)

Ich habe die Daten also angeschaut und mit KI nach Anomalien gesucht und den Hinweis auf den Teil hier bekommen. Das Motorrad ist noch auf 35Kw gedrosselt, daher Gasstellung und Drosselklappe nicht wie bei einer offenen.
Die Daten haben Lücken, kommt wohl so aus dem OBD Scanner oder mein Tool hat ein Bug, ist aber erstmal nicht so wichtig.
Laut KI:
Extrem mageres Gemisch unter Last (Lambdasonde auf $0.00 V

- Ab $t = 1910s gibst du deutlich Gas – der Gasgriffsensor (APS) steigt auf 45 % bis 66 %.
- Normalerweise muss die Lambdasonde beim Beschleunigen fett anzeigen (0.7V bis 0.9 V).
- In deinem Log fällt die Lambdaspannung bei voll geöffneter Drosselklappe auf exakt $0.000 V und bleibt dort für über 10 Sekunden festgenagelt!
Die Steuergeräte-Trimmung läuft am Anschlag:
- Die kurzfristige Kraftstofftrimmung (
Short Term Fuel Trim) klettert kontinuierlich auf bis zu +5,47 %, weil das Steuergerät verzweifelt versucht, mehr Sprit einzuspritzen, um das Magergemisch auszugleichen.
Der Quervergleich im Log bestätigt das eindeutig: Zu Fahrtbeginn (z. B. bei Zeitstempel 14 s) gibst du ebenfalls knapp 70 % Gas, die Drosselklappe gedeckelt bei ~37 % – und dort lief der Motor sauber mit einer fett eingestellten Lambdaspannung von 0,955 V bis 0,975 V.
Empfohlene Maßnahme:
Tank demontieren, Benzinpumpe ausbauen und das Filtersieb am Pumpenfuß reinigen oder tauschen. Den Tank vollständig entleeren und auf Wasser/Ablagerungen prüfen.Was meint ihr dazu?
Wenn ich das richtig sehe, hast du den Motor für knapp eine Minute im Stand laufen lassen.
War der Motor zu dem Zeitpunkt bereits warm?
Ansonsten sind die Werte nämlich "für die Katz".
Mit welchem Programm zeichnest du auf? Im Idealfall machst du das ja während der Fahrt.
-
#50 Alles anzeigenWenn ich das richtig sehe, hast du den Motor für knapp eine Minute im Stand laufen lassen.
War der Motor zu dem Zeitpunkt bereits warm?
Ansonsten sind die Werte nämlich "für die Katz".
Mit welchem Programm zeichnest du auf? Im Idealfall machst du das ja während der Fahrt.
Das erste Bild ist wohl nicht der beste Ausschnitt, hast du das zweite Bild angeschaut? Kannst du ja sehen, dass das Gas komplett offen ist. Mit 35kw Drossel gehen kein 100%
Alles anzeigen
Selbstverständlich habe ich die Daten während der Fahrt aufgenommen, das Problem tritt ja eben auch nur dann auf

Mit Car Scanner App, habe sie mitlaufen lassen bis der Fehler aufgetreten ist.
Und der Motor war auch warm, war davor schon knappe 80 bis 100 km gefahren.
Falls Interesse besteht kann ich gerne die Files zur Verfügung stellen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!