Beiträge von Kevin Dingleberry

    Die ABE muss mitgeführt werden.

    Was du meinst, ist die ECE Typgenehmigung.


    Bei ABE's hast du (im Deutschen Raum, wie das in Österreich oder der Schweiz aussieht, weiß ich nicht) auf dem verbauten Artikel eine KBA-Nummer.


    Bei der ECE Typgenehmigung sind die berühmten E-Nummern eingeprägt.


    Bei ECE Teilen musst du keine Dokumente mitführen.

    Hast schon Recht.

    Es geht ja nur um die Theorie.

    Ich würde niemals empfehlen, das tun.

    Ich sage nur, dass es technisch möglich ist. Ich persönlich würde den Auspuff auch nur aus optischen Gründen umbauen.

    Aber derzeit verfügbaren legalen Optionen gefallen mir einfach nicht.


    Wenn Yamaha den Serienauspuff wenigstens schön gebaut hätte, würde ich gar nichts umbauen wollen.

    Aber die hässlichen Schweißnähte betteln ja geradezu nach einem anderen Auspuff 😂

    Loch bohren, Mutter anschweißen, montieren.


    Allerdings solltest du ein OBD Lesegerät griffbereit haben, um die abgasrelevanten Fehler jederzeit löschen zu können 😂.


    Es muss nicht zwangsläufig sofort passieren, aber langfristig wird dein Bike vermutlich das ein oder andere mal ins Notlaufprogramm fallen.


    Höchstwahrscheinlich lässt sich die zweite Sonde auch bei dem ein oder anderen Tuner ausprogrammieren, allerdings ist es spätestens dann mit der Garantie vorbei.

    Wenn die Euro 5+ Zulassung nur an der zweiten Bohrung für die Lamdasonde hängen würde, gäbe es längst massenweise Auspuffanlagen für unser Modell.


    Klar kannst du die Bohrung nachrüsten.

    Eine gültige Zulassung hat dein Auspuff dadurch aber nicht.

    Ich persönlich hätte ja gerne den Euro 4 Akrapovic am Moped.


    Jap.

    Hat satte 10 Minuten gedauert, ohne dass der Ladebalken sich bewegt hat.


    Aber tatsächlich, der Download funktioniert.


    Sollte man vielleicht als Kommentar an den Download Link anhängen 😂

    Nachdem der Download der PDF am Computer etwa 6 Minuten gedauert hat (ich vermute mal, der Server ist extrem limitiert), könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell tatsächlich funktionieren könnte.

    Ich werde es mal mit etwas Geduld testen

    Die Sache ist 2 Jahre her und mein Fahrzeug war nicht betroffen. Daher finde ich nichts dazu.



    Das Problem für die betroffenen war, das bereits in den COC Papieren 70 anstatt 90dB eingetragen waren.

    Das wurde im Rahmen einer extrem langsam laufenden Rückrufaktion korrigiert.


    Wenn du mit dieser falschen Eintragung in eine Schwerpunktkontrolle gerätst, bleibt dein Auto/Motorrad stehen.

    Wir reden hier ja nicht von 5-7dB über dem angegebenen Wert, sondern von 20.