Beiträge von Kevin Dingleberry

Du hast Recht. Es gibt jährlich Weiterentwicklungen bei BEV. Allerdings werden hohe Reichweiten immer noch nur durch riesige Akkus erreicht.

Solange sich die Akkutechnologie nicht grundlegend verändert, werden Elektromotorräder kaum an 200 km Reichweite herankommen.

Das mag reichen, um damit 4 Orte weiter einen Kaffee trinken zu fahren, aber eine realistische Tour lässt sich damit nicht verwirklichen.

Unter anderem daran, dass in Norwegen die kw/h etwa ⅒ von unserem Preis kostet. Hinzu kommt ein etwas höheres Durchschnittseinkommen und schon hat man einen Markt, der für Elektromobilität bereit ist.

Allerdings möchte man in Norwegen keine Luxusgüter kaufen. Ein bekannter von mir war an der CB1000 Hornet SP interessiert. Aber 230000 NOK (umgerechnet fast 20000€) überlegt sich man sich das zweimal und lässt es dann.

Aber Schlaghosen sind wieder im Kommen😉.

Aber wir sind uns einig. Keine der Aussagen in diesem Werbetext ergibt auch nur den geringsten Sinn.

Macht aber nix, wenn die Influenza auf Tiktok, Instagram und wo auch immer, den Schund in die Höhe loben. Aber hey, Hauptsache lautlose Wheelies in der Fußgängerzone machen können.

Also wenn Ironie stinken würde, könnte ich deinen Standort auf den Meter genau bestimmen 😂

Ja.

Absolut beeindruckende Fahrleistungen. Die Ultra Been hat sogar 511Nm.

Dumm nur, dass man nach 115km (Herstellerangabe) laden darf.

Und das wird auch noch toll beworben:

Ich ebenfalls.

1½ Tankfüllungen werden bei jeder Tour mindestens verfahren.

Allerdings verbringe ich meine Pausen mitten in der Pampa an Nebenstraßen mit schöner Aussicht. Da wird es (hoffentlich) niemals irgendwelche Ladestationen geben.

Grundsätzlich bin ich der Elektromobilität nicht abgeneigt, auch wenn mir dann auch sicher die Geräuschkulisse fehlen wird. Aber beim Moped sehe ich das genau so wie beim Auto.

Die Reichweite muss hoch genug sein, um ALLE Eventualitäten abzudecken, der Preis muss passen, Lademöglichkeiten müssen vorhanden sein und die Ladedauer darf eine Pinkelpause/Zigarettenlänge nicht nennenswert überschreiten.

Ich hatte vorher ja bereits geschrieben, es geht mir nicht um die Gewöhnung, sondern es geht darum, dass ein etabliertes system gegen eine klobige Wippe getauscht wurde, die meiner Meinung nach keinerlei Vorteile bringt und auch nicht sonderlich gut aussieht.

Und mit dem Keyless habe ich das Problem, dass mein Gehörschutz am Schlüssel befestigt ist und ich dementsprechend nach jeder Pause dran denken muss, die Jackentasche wieder zu schließen.

Der Unterschied zwischen Steinrad und Blinker ist aber, dass ein Luftrad erhebliche Vorteile mitbringt, während die Vorteile eines "Touch-Blinkers" sich für mich nicht zeigen.

Andere Hersteller haben auch selbstrücksetzende Blinker. Und die haben keine riesen Wippe.

Und wenn du den klassischen Schlüssel noch in der Tasche hast, während du vor dem Motorrad stehst und die komplette Montur trägst, dann ist da aber auch was falsch gelaufen.

Bei meiner MT-07 war es jedenfalls völlig egal, ob meine Jackentasche offen geblieben ist, denn der Verbleib meines Schlüssels war während der Fahrt ganz eindeutig.

Und man kann ein Motorrad Keyless auch nicht mit einem Auto Keyless vergleichen.

Wenn mir im Auto der Schlüssel aus der Tasche rutschen sollte, liegt er im schlimmsten Fall auf der Laufschiene.

Beim Moped liegt er im schlimmsten Fall eine Tankfüllung entfernt im Straßengraben