Dinge, die mich nerven....

• #3.131

Der Unterschied zwischen Steinrad und Blinker ist aber, dass ein Luftrad erhebliche Vorteile mitbringt, während die Vorteile eines "Touch-Blinkers" sich für mich nicht zeigen.

Andere Hersteller haben auch selbstrücksetzende Blinker. Und die haben keine riesen Wippe.

Und wenn du den klassischen Schlüssel noch in der Tasche hast, während du vor dem Motorrad stehst und die komplette Montur trägst, dann ist da aber auch was falsch gelaufen.

Bei meiner MT-07 war es jedenfalls völlig egal, ob meine Jackentasche offen geblieben ist, denn der Verbleib meines Schlüssels war während der Fahrt ganz eindeutig.

Und man kann ein Motorrad Keyless auch nicht mit einem Auto Keyless vergleichen.

Wenn mir im Auto der Schlüssel aus der Tasche rutschen sollte, liegt er im schlimmsten Fall auf der Laufschiene.

Beim Moped liegt er im schlimmsten Fall eine Tankfüllung entfernt im Straßengraben

• #3.132

Jeder muss auch nicht mit neuester Technik zurechtkommen.

An den Blinkerschalter gewöhnte ich mich schnell. Hab mich einfach darauf eingelassen. Keyless finde ich fein, weil ich den Sender aktiviere, einstecke und den ganzen Tag nicht mehr darüber nachdenken muss.

Beim Tanken nicht herumfummeln muss, und die Koffer auch schlüssellos sind.

Es ist für mich super. Für andere Vorlieben gibt's ältere Modelle.

Nur, die anderen Marken machen es ähnlich und wird sich weiter verbreiten.

Die Technik schreitet weiter schnell voran.

Und, Oldtimer werden auch nicht aussterben.

• #3.134

Ich hatte vorher ja bereits geschrieben, es geht mir nicht um die Gewöhnung, sondern es geht darum, dass ein etabliertes system gegen eine klobige Wippe getauscht wurde, die meiner Meinung nach keinerlei Vorteile bringt und auch nicht sonderlich gut aussieht.

Und mit dem Keyless habe ich das Problem, dass mein Gehörschutz am Schlüssel befestigt ist und ich dementsprechend nach jeder Pause dran denken muss, die Jackentasche wieder zu schließen.

• #3.135

Es ist auch direkt nicht auf dich bezogen.

Jeder soll die Freiheit haben, sein Mopped nach seinen Vorlieben auszustatten.

Was ich nicht mag, ist das "Schlechtreden" von Neuerungen. Für den Einen passt es, für den Anderen ist es anders besser.

Lg Rudolf

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf ()

• #3.136

Ja, da hast du recht. Es ist wie beim PKW, je nach Marke und Ausstattung zahlst du deinen Preis. Wenn du es dir leisten willst tust du es, oder nicht.

Ich finde die Lösung bei der Tracer mit Ausführung Standard, GT, oder GT+ als gelungen.

Klar kann man auch mosern, dass die eine oder andere Ausstattung, nicht als Auswahl in der oder der anderen Variante verfügbar ist.

Das ist wieder dem Marketing zuzuschreiben.

Lg Rudolf

• #3.137

und Letzteres verfolgt doch offensichtlich ein ganz klares Ziel...

Die FJR weiter zu homologisieren hat sich auf Grund der Verkaufszahlen nicht gelohnt, also wurde die Tracer als "mehr oder minder" legitimer Nachfolger hochstilisiert und mit soviel Extras und Spielkram vollgestopft, dass man wieder ein Flaggschiff im Programm hatte...

IMO ist dabei der ursprüngliche Charakter des Bikes auf der Strecke geblieben...- zu schwer, zu teuer, zu brav,... - und immer noch Welten davon entfernt eine FJR zu ersetzen

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

• #3.138

Findest du? Die Tracer sehe ich als Nachfolger der TDM. Auch in der zeitlichen Abfolge.

Natürlich auch geschickt gemacht, als nackte Variante.

Die FJR war mit 4 Zylinder, Gewicht und PS doch ein anderes Kaliber.

Lg Rudolf

• #3.139

Hab mich für die Tracer 9 entschieden. Und die hat noch viel zuviel Gedöns an Board. Bin da eher Purist. Den Blinker-Kurzschalter erwische ich auch nicht immer. Allerdings könnte mich sowas nie „triggern“. :D Blinke aber auch selten. Nicht weil ich nicht blinke, sondern weil ich dort fahre, oder eigentlich den Luxus habe fahren zu können, wo man nicht oft abbiegt. Gut, wenn ich beim Überholen blicken würde …… :/

• #3.140

Seitens Yamaha Marketing ist es ganz klar so gedacht. Schon zum Abverkauf der letzten Euro4 stand die Tracer auf der offiziellen Webseite zusammen mit der FJR on der Rubrik "Sporttourer"

Mit dem Verschwinden der FJR wurde aus der Tracer 900 (900GT) dann die Tracer 9, 9GT und 9GT+

Der Logik folgend ist sie also, zumindest bis Yamaha noch eine "Tracer 9GT+ Ultimate Edition" nachlegt, das Flaggschiff der Sporttourer Klasse.

Es wird wieder der gleiche Fehler gemacht wie schon in der Vergangenheit... - die Welle abreiten bis man auch vom letzten Mitbewerber überrannt worden ist.

...und, dass die FJR in jeder Hinsicht noch ein ganz anderes Kaliber war, ist wohl unumstritten....

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!