Beiträge von bikinghunter

Bei mir hat der ContiRA3 am schlimmsten abgebaut zum Schluss der Laufleistung, und das beide Male als ich ihn drauf hatte. Bei Mitas Touring Force & AngelGT hatte ich das nie so ausgeprägt. Bei anderen Fahrern baut ein anderer halt schneller ab. Das kann mal pauschal nicht sagen. Aber bei Tourensportreifen mMn deutlicher als bei Sportreifen. Liegt wohl auch daran, dass man deutlich mehr KM drauffährt.

Glaub du zerbrichst dir zu sehr den Kopf darüber welchen du nehmen sollst. Lass dein Bauch/Kopf oder was auch immer bei dir die Entscheidungen übernimmt, entscheiden. ^^

Es gibt keine schlechten Reifen mehr, nur welche die nicht so gut bzw eben besser zu einem und dem Fahrstil passen.

Und das musst du dann rausfinden indem du einfach verschiedene Reifen durchprobierst.

„Es gibt keine schlechten Reifen mehr“. Das sehe ich nicht so. Wenn man zur gemütlichen Fraktion gehört, mag das stimmen. Da ist der Reifen eher Nebensache. Da zählt Laufleistung. Wenn man allerdings den Reifen fordert, dann treten doch teilweise große Unterschiede auf. Auch namhafte Marken loosen da ab und zu.

Deswegen überlege ich gerade, denn der CRA 3 hat's mir gerade auch ziemlich angetan.

Man liest eigentlich nur Gutes, toller Grip und troztdem gute Laufleistung, super Fahrverhalten etc., wohingegen ich jetzt bei den Pirelli Scorpion Trail 2 schon öfters gelesen habe, daß die zum Schluss hin doch merklich abbauen sollen, was nicht so doll wäre ...

Ich kenne den Scorpion Trail sehr gut. Ein guter Reifen. Für gemütliche Urlaubstouren, bzw. Generell für eher brave Fahrweise. Wenn es allerdings zur Sache geht, mehrere Pässe hintereinander - Katastrophe .........

Das mit dem Performance-Verlust im letzen Viertel betrifft einige SportTourenreifen. Da schneidet bei mir der CRA noch am Besten ab. Auch bei schlechtem Asphalt und den Bitumenstreifen. Hab aber hier schon gelesen, dass bei jemand der CRA in diesen Punkten gegenüber einem Anderen schlechter war. Genau dieser Andere hingegen schnitt bei mir schlecht ab. So muß wohl jeder selbst „seinen“ Reifen finden.

Mit Erstausrüster Ketten 37 und 40 Tausend Kilometer 😳, auf der MT oder Tracer?

Die Ketten in orginal Qualität sollen doch so schlecht sein das manche nur 7000 Kilometer damit schaffen.

Ist PTFE und S100 eine Wunderwaffe? Oder ist die Serienstreung so groß?

Kann natürlich auch sein das andere die Kette gar nicht, oder höchstens mit Speiseöl pflegen.

Ist auch eine Frage des Fahrstils. Ich wechsle alle 20.000 km beim Service. Fahre zu 80 % zügig Passstrassen. Diese dauernden Beschleunigungs- und Bremsvorgänge zerren an der Lebensdauer. Würde zwar manchmal auch 2-3000 km länger halten, habe aber keine Lust dazwischen die Werkstatt aufzusuchen.

Sagt mal, wie ist denn jetzt eigentlich die Lage bezüglich des Continental Road Attack 3 und der 900er Tracer?

Da hieß es doch mal, der hat keine Freigabe bekommen für die Tracer, ist das noch immer aktuell oder hat sich da zwischenzeitlich was dran geändert?

Waren da eigentlich SÄMTLICHE Modelle der Tracer (also RN29, RN43 und RN57) davon betroffen oder nur bestimmte?

Und ist das denn eigentlich rechtlich gesehen wirklich ein Problem, wenn der aufgezogene Reifen keine Freigabe hat für das Moped, sollte ich einmal einen Unfall haben oder ist das mit der Freigabe nur als fehlende Empfehlung seitens des Reifenherstellers zu verstehen?

Es hat alle Modelle betroffen. Reifenfreigaben braucht man nicht mehr. Für mich ist der CRA 3 der beste Reifen für die Tracer.

Respekt. Es gibt sie noch, die echten Biker. :obscene-drinkingcheers:

Ich „schlängle“ mich auf immer vorbei. An der Ampel muss ich ganz vorne stehen. 😎 Den Vorteil des Zweirades nutzen. Ich fragte mal einen Polizisten, ob das erlaubt ist. Er meinte, Ja. Im Grunde trägt man so zur Lockerung des Staus bei. Bis die Dosen reagiert haben sind wir doch schon über die Kreuzung. Würden sich alle Zweiräder hinten anstellen, würden alle länger warten. Ich rege mich aber nie über - das Seltene - Verhalten mancher Autofahrer auf, die zumachen, dass man schwer vorbeikommt. Das kostet mich lediglich ein Schmunzeln. Höchstens Mitleid habe ich mit denen, weil sie frustriert sein müssen.

Sieht auf jeden Fall mal ganz interessant aus.

Ich habe zwischenzeitlich den neuen Shart Evo GT probiert - passt nicht zu meiner Kopfform.
    Mittlerweile habe ich mich entschlossen erst einmal abzuwarten, ob ich bei meinem neuen Moped auch mit offenem Visier fahren könnte. Das würde meinem Wunsch nach 'Offenheit' vielleicht schon genügen ...

Allerdings habe ich keine Ahnung ob meine TRACER 9 GT nicht vielleicht im Suez Kanal steckengeblieben ist :/

Dann Probier mal den Ls2 Valiant. Mir passt der Shark gut, dafür der Valiant nicht. Evtl. Ist es wie bei Shoei und Schubert mit der Kopfform. Wenn Klapp, dann kommt man an diesen beiden nicht vorbei, da flexibel während der Fahrt zu ändern. Ich hab ja als 3. Helm auch einen Jethelm, für die Fahrt zum See, in die Stadt ..... Schon genial, man denkt, es ist nichts auf dem Kopf. Im Gegensatz zu den offenen Klapphelmen geht der Helm nicht so weit zur Backe. Schönes Freiheitsgefühl. Die Sicherheit nimmt dann natürlich ab.

Ich bin mal ein paar Sätze Diabolo Rosso 3 auf der Tracer gefahren. Wenn er gut warm ist, dass wird er allerdings nur bei Temperaturen über 20 Grad ist da schon ein kleiner Unterschied zu den Sporttourenreifen. Besonders, wenn man mehrere Pässe hintereinander fährt, (mit sehr zügiger Fahrweise). Allerdings ist es oft so dass man Verkehrsbedingt längsamer fahren muss, dann ist er wieder aus dem optimalen Temperaturfenster. Der Grenzbereich ist dann sehr schmal. Ich hab lange nicht den richtigen Reifen für mich gefunden. Hab praktisch alle bis auf den Angel GT2 durch. Die aktuellen Sporttourenreifen hatten Mankos, wie Verhalten bei Bitumenstreifen und stark nachlassende Performance. Es hat mich furchtbar genervt, dass die letzten 1000 bis 1500 km der Lauf-Leistung das Handling stark nachließ. Den CRA 3 wollte ich wegen der Nichtempfehlung nicht aufziehen. Irgendwann war es mir egal - ich habe ihn probiert. Resüme? Eine geniale Entscheidung. Performance bis zum Schluss. Laufleistung an die 5500 km. Bitumen steckt er unaufgeregter weg. Meiń Reifen für die Tracer.