Alles anzeigenUnd ich hab immer noch Zweifel, ob das ein allgemeiner Fehler ist.
Ich kenne eine ähnliche Situation, aber ich weiß auch wer daran Schuld hatte. Das YAMT war es nicht.
Ich warte jetzt mal gespannt auf die Auflösung ![]()
Alles anzeigenUnd ich hab immer noch Zweifel, ob das ein allgemeiner Fehler ist.
Ich kenne eine ähnliche Situation, aber ich weiß auch wer daran Schuld hatte. Das YAMT war es nicht.
Ich warte jetzt mal gespannt auf die Auflösung ![]()
Alles anzeigenStimmt…. So ca. 60% machen nix, 30% machen Platz und 10% sind die Wix…, die zumachen 👎
Haha, ich wohne ja an der italienischen Grenze und fahr auch meistens dort. Da machen 90 % überschwänglich Platz, bei den Slowenen merklich weniger, noch ein bisschen weniger bei den Ösis, meinen Landsleuten ![]()
Alles anzeigen
Da waren wir ja nicht weit voneinander entfernt, hab gestern eine grössere Slowenien-Tour gemacht. Praktisch nix los, freie Fahrt .... ![]()
hab jetzt auch schon 2 x für meine Lieblingsnachbarn unterschrieben. Leider hat es bis jetzt noch nix gebracht. Aber es ist schon eine gute Lösung, dass man es kann. Auch an der Ampel nach vorne fahren. Wer sich auch als Motorrad hinten anstellen möchte, kann es selbstverständlich tun, und ist völlig ok. Ich liebe die Freiheit, es selbst entscheiden zu können.
Alles anzeigenAlso das Moped war erstmal 3 Tage in der Werkstatt zum Fehler auslesen und zur längeren Probefahrt. Da wurde natürlich nix gefunden. yamaha Techniker kommt am 7. Mai vorbei. dass Software nie fehlerfrei ist weis wohl jeder. Aber nie...absolut nie und unter keinen Umständen dürfen sich solche Fehler auf sicherheitsrelavante Funktionen auswirken.
Das ist kein Komfortfehler, das ist ein lebensgefährlicher Fehler den Yamaha nicht ernst genug nehmen kann.
Bin am 7. dann echt gespannt was gesagt wird. Ein Ergebniss erwarte ich nicht, denn sonst hätte Yamaha dem Händler am Telefon schon eine Handlungsanweisung gegeben. Sowas gehört forensisch untersucht- solange bis der Fehler wirklich zu 100% gefunden wird.
Zum Händler selbst: Steht hinter mir, ein Leihmoped war überhaupt keine Frage, kann damit fahren bis die Sache abgeschlossen ist
Warst du im Automatikmodus?
Wäre ja glatt interessant, wieviele Y-amt auf der Straße sind und wie hoch der Prozentsatz der Fehlerhaften ist. Fahr sie auch. Mach mich aber auch nicht verrückt.
Alles anzeigenMir hat gerade die KI wie folgt beantwortet:
Das Y-AMT (Yamaha Automated Manual Transmission) ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das primär durch zwei Aktuatoren (für Kupplung und Schaltung) arbeitet, aber nicht im Sinne einer Künstlichen Intelligenz adaptiv lernfähig ist. Es passt sich nicht proaktiv an den individuellen Fahrstil über Zeit an, sondern bietet feste Automatikmodi (D, D+) oder manuelle Steuerung.
Danke.
. Vielleicht aber auch, weil ich ein 15 Ritzel habe und sich das positiv auswirkt. Egal, es schaltet nicht so schlecht, zwar nicht immer perfekt, aber für ne Maschine recht passabel. Nutze es eh nur im Chillmodus. Und den hab ich eher selten.
Alles anzeigenDas wäre ja nicht schlecht wenn das für das Y-AMT zuständige Steuergerät lernfähig wäre. Davon gelesen habe ich allerdings von Yamaha nichts. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren 🤗.
Käme mir auch seltsam vor. Tatsächlich hab ich mal irgendwo was in der Richtung aufgeschnappt. Aber hier gibts ja ein paar Spezialisten, die das wissen könnten. Ich bin nicht so der Denker, mehr der Fahrer, ![]()
Dolomiti, du kannst KI, frag bitte mal. ![]()
Aber mal zurück zum Thema „Gangwahl Ortschaft“. Vielleicht wird man ja getäuscht. Aber ich hab das Gefühl, dass das Y-Amt lernt. Dieses Jahr schaltet das Rentnergetriebe gefühlt fast perfekt und sucht den Gang raus, den ich selbst schalten würde. Anfangs dachte ich ja nicht, dass ich die Automatik groß benutze, nur mal wenn man auf langweiliger Bundesstraße, oder Bahn Strecke machen möchte, oder zwischen den Pässen durch Ortschaften die Hände, bzw. Finger entspannen möchte. Gut. Mehr nutzte ich sie auch nicht. Aber letztes Jahr schaltete der Roboter zu wenig früh hoch und oft benutze der Affe die „falschen“ Gänge. Dieses Jahr passt es irgendwie. ![]()
Alles anzeigen
Echt jetzt. Die KI? Das geht? Ich bin ja echt zu alt für den Scheiss.
. Aber! Der Paulitsch- und Seebergsattel ist da doch ein Stückchen entfernt und meine „Super-Geheimtipp-Bergstraße ist auch nicht aufgeflogen. ![]()