Hallo mtb1,
danke, dass du dir Gedanken machst.
Da du mich zitiert hast, möchte ich kurz zurückschreiben.
Zunächst einmal fahre ich, und das hoffentlich auch noch sehr lange, meine RN29 Tracer.
Auch bei dieser Maschine gab es schon die Anschlüsse vorn, jedoch für Nebenverbraucher.
Diese sind aber immer "nur" mit der Zündung gekoppelt, dass heißt, Spannung liegt an, sobald man die Zündung einschaltet.
Für Zusatzscheinwerfer gab es zumindest bei der RN29 keine weiteren vorbereiteten Anschlüsse.
Und für Zusatzscheinwerfer reichte auch die zulässige Belastung der Sicherungen nicht aus. Man muss also immer mit Relais arbeiten, ob nun mit den Standard-KFZ-Relais oder mit den kleinen und feinen Halbleiterrelais z.B. von Panasonic.
Ein Abgreifen über diese Nebenverbraucheranschlüsse ist natürlich eigentlich dafür völlig in Ordnung, da die LEDs ja relativ wenig Strom ziehen im Vergleich zu den früheren Halogenleuchtmitteln.
Aber ich habe da so meine eigenen Vorstellungen, und mir gefällt es halt mehr, wenn die Nebelscheinwerfer erst bei laufendem Motor mit angehen. Ist vielleicht eine Marotte, ist aber so.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michel