Beiträge von bikinghunter

Ich hatte auch schon mal was dazu geschrieben. Ich habe schon einige der sogenannten Sport-Touringreifen gefahren. Meist ziemlich ausgereizt und sehr sportlich. Der TR32 war der schlechteste den ich je drauf hatte. Rutscher, besonders auf Bitumen und schlechter, bzw. schmutziger Straße. Praktisch keine Rückmeldung. Ab 3000 km verschlechterte sich das Handling markant. Sicher ein guter Reifen, wenn man gemütlich fährt. Denn da kommt man auf eine gute Reichweite. Manchen ist das ja das wichtigste Kriterium. Oder auf bestem, griffigem Asphalt. Nach dem Wechsel auf eine andere Marke, war die Tracer gefühlt, leichter, spritziger, wendiger, sportlicher …. We ein anderes Motorrad.

Lernfähig kann ich mir schwer vorstellen. Vielmehr kann man es beeinflussen, je nach dem wie man die Gashand benutzt.

War der Sinn, dass automatische schalten? Ich glaube nicht. Vielmehr sportliches fahren. Die Automatikvariante ist - für mich - nur ein zusätzlicher Nebeneffekt. Für mich war der Grund für Y-Amt die schmerzende Hand. (Man wird nicht jünger). Ich wohne in den Alpen und mache häufig 6-9 Stundentouren ohne große Pausen. Manchmal nur 2 mal 10 Minuten zum Tanken. Da passieren Schaltvorgänge im Sekundentakt. Wahrscheinlich tausende an einem Tag. Dafür ist das Y-Amt ein Segen. Bin ja sonst auch Oldscool und Purist, deshalb nur die Tracer 9, aber dass es mit dem y-Amt soviel mehr Spaß macht, hätte ich nicht gedacht. Nutze mittlerweile auch den Automatikmodus häufiger. Wohl auch weil ich ihn verstanden habe.

Es gibt Sägeblätter für die Stichsäge für Plexiglas. Man muss nicht unbedingt mit Kreppband abkleben. Ohne Pendelhub. Eher schneller als zu langsam. Mit Schleifpapier mit ganz feiner Körnung nacharbeiten. Es gibt im Baumarkt diese Schutzgummis die man danach draufklipsen kann. Wegen TÜV weiß ich nicht so genau. In Ö sind sie nicht so streng.

Das Gerücht hält sich hartnäckig: du kannst bei der Y-Amt selbst entscheiden, wann der Gang gewechselt wird. ;)

Aso, ja dass verstehe ich. Brauchst dir keine Gedanken machen. Hab ein Zapfwellennotstromaggregat mit Schauglas, auch da ist dass so. Auch einen 2 Zylinder Luftkompressor. Da ist es ebenso.

Der Ölstand wird nicht bei laufendem Motor kontrolliert, da zirkuliert es ja. Bei stehendem Motor, ab ca 1 Minute nach abstellen auf ebenem Boden und senkrecht stehendem Bike muß er passen.

Ich beziehe mich auf "Automatik schaltet zu spät hoch". Das macht sie nur, wenn man den Gashahn voll aufdreht. Wenn du z.b. nach einer 50er oder 70er das Gas nur ein bisschen weiter öffnest und haltest, dann schaltet sie bei geriger Drehzahl bis den 6. Gang durch.

Du brauchst nichtmal die Minustaste drücken. Man kann auch kurz vom Gas gehen und dann aufdrehen, dann schaltet die Automatik zurück. Macht man das 2 mal, schaltet sie 2 Gänge zurück.

Über die Auswirkungen des Y-amt auf die Haltbarkeit des Getriebes werden wir noch ein bisschen warten müssen, weil es wohl noch zu wenig Langzeit Erfahrung gibt. Ich werde wohl zu den ersten gehören, da ich, bedingt durch meinen Wohnort, weit überdurchschnittlich viele Schaltvorgänge in das Getriebe drücke, bzw. drücken lasse. War ja auch der Grund, warum ich zur Y-amt gegriffen habe. Bin ja sonst eher der Purist und oldscool Liebhaber. :saint: