Beiträge von bikinghunter
-
-
Alles anzeigen
Ich denke es ist keine Sache des Verstehens (soviel gibt es da jetzt nicht wirklich zu verstehen oder nicht zu verstehen
), sondern eher eine Sache der Beurteilung nach Ausprobieren. Ich persönlich habe während meiner Probefahrt so ziemlich alles durchprobiert und es hat mir eben nicht gefallen, gerade beim Durchfahren der Spitzkehren. Es gibt übrigens in YT ein zwei Tests, die auf diese "Problematik" eingehen.Mit Verstehen meine ich eher Übung, oder Praxis um das System im Automatikmodus richtig zu nutzen. Da reicht eine Probefahrt nicht.
Durchfahren von Spitzkehren macht man dann eher nicht im Automatikmodus. Ausser man möchte es sehr entspannt angehen.
Ich kenne diese Tests auf YT, die haben sich genau so wie 1000PS zu wenig damit beschäftigt und den Automatikmodus falsch benutzt, bzw. gefahren.
Ich möchte das Y-Amt jetzt in keinster Weise verteidigen, oder Gutreden. Es ist mir ziemlich egal, ob sich jemand dafür entscheidet, oder nicht. Ich möchte nur manches Richtigstellen. Ich fahre es jetzt doch schon eine Weile. Meistens extrem sportlich, manchmal im Cruisemodus.
-
Alles anzeigen
Bin immer noch der Meinung, dass viele das einfach falsch verstehen wollen:
Wenn man einfach nur im Stadtverkehr mitschwimmt ist der automatik-Modus top, da juckt es mich einfach recht wenig, welchen Gang das Moped gerade für richtig hält. Wenn es dann sportlich zugehen soll wechselt man in den manuellen Modus und schaltet einfach mit den Fingern. Hat den Vorteil, dass man mit den Beinen wirklich gut das Bike halten kann und auch in stressigen Situationen nicht die Fußposition verändern muss, um zu schalten - das ist für mich der große Vorteil gegenüber QS/Blipper.Es ist nicht nur praktisch, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen, sondern auch auf Strecken, Autobahnen, Bundesstraßen, wo man nicht unbedingt im Renntrimm unterwegs ist. Mann braucht aber etwas Zeit, bis man das System verstanden hat.
-
Alles anzeigen
Ich hatte am Donnerstag meine 24er Tracer 9 GT+ ohne YAMT in der Inspektion. Zur gleichen Zeit hatte ein Interressent für einer 25er Tracer 9 mit YAMT eine Probefahrt. Sein "Lob" viel "ernüchternd" aus. Toller Motor mit agilem Fahrverhalten, nur das YAMT hatte ihm nicht gefallen. Die Schaltzeitpunkte waren nicht nach seiner Vorstellung.
Auch wenn das YAMT "Yamaha Automated Manual Transmission" heißen soll, so bietet es doch als Hauptmerkmal Möglichkeit eines Automatikmodus, bei dem der Fahrer selbst nicht schalten muss. Und ich denke, dass dieses System nach erst kurzer Laufzeit als nettes Gimmick gesehen werden kann, aber leider noch verbesserungswürdig ist. Der Grundgedanke dahinter ist ja durchaus positiv.
Hier mal ein Beispiel von schlechten Automatik-Schaltern im Automobilbereich. Vor langer Zeit hatte ich mal einen
Mercedes C-Klasse Sportcoupé (W203)
mit Automatik und Paddelschaltung am Lenker. Leider waren auch hier die Schaltvorgänge so unpassend, dass bei jedem Gangwechsel ein "Ruck" durch den Wagen ging. Frustriert habe ich den Wagen dann nach 3 Monaten verkauft, weil die Schlatvorgänge einfach zu sehr genervt hatten. Tja, mittlerweile bekommt Mercedes das ja bekanntermaßen auch besser hin.
Man sollte Yamaha auch noch etwas Zeit zugestehen.
Eine kurze Probefahrt hat bei ihm nicht ausgereicht, um es zu verstehen. Du kannst auch im Automatikmodus auf den Schaltzeitpunkt Einfluß nehmen.
-
Alles anzeigen
Beim Auto fahre ich inzwischen sehr gern Automatik. Man kann selbst als versierter Fahrer nicht so exakt und schnell die Gänge durchschalten, wie es eine gute Automatik schafft. Die ZF 8 Gang meines " Dicken" ( BMW F10, 535i) ist da nahezu ein Paradebeispiel.
Es sind auch Schaltpaddels am Lenkrad, die ich aber fast nie nutze, da die normale Automatik im Sportmodus die Gänge 500- 600 U/min höher ausdreht und somit über jeden Zweifel erhaben ist. Wenn das nicht reicht, gibts ja noch den Kickdown, der dann in ms Bereich 2 Gänge zurück schaltet. Außerdem ist das System wirklich selbstlernend und passt sich der Fahrweise an, wechselt die Gänge entsprechend ( ruhiger Gasfuß oder hektisches Agieren).
Genauso hervorragend ist die PDK von Porsche, die ich mal in einem 911 er testen durfte. Sie schaltet wesentlich schneller als man das handgerissen hinbekommt, natürlich ist auch der Mythos (GT 3) dass man manuell schaltet.
Beim Motorrad hingegen denke ich, ist die Automatik bei weitem nicht so ausgereift, sonst hätte sie sich im Rennsport längst etabliert.
Sie dient sicher dem bequemen, entspannten Fahren, wenn es eine ausgereifte Automatik ist, aber der Fahrspaß bleibt auf der Strecke.
Da ist doch die Lösung mit Blipper und Quickshifter optimal, sportliches und trotzdem entspanntes Fahren.
Ich nehme an, du schreibst nicht über das Y-Amt, sondern über ein Automatikgetriebe? Beim Y-amt kannst du selbst schalten. Sehr sportlich fahren, für mich hat es mehr Fahrspaß gebracht.
-
Alles anzeigen
Verwunderlich
. Das müsste man sich aber genauer anschauen (z.B. Fahrwerkseinstellung, persönliche Eingewöhnung an neues Moped, Verwechslung von "Rutscher" vs. "Kipper", ....), weil kein heutiger (Sport-)Touren-Vorderreifen rutscht bei solchen Temperaturen einfach mal so weg, was auf das Gummi zurückzuführen ist .... selbst wenn sogar noch das Trennmittel drauf ist. Da muss man schon sehr ambitioniert
vorgehen. Beim Hinterreifen und drehmomentstarken Motorrädern (und ausgeschalteter ASR) ist das etwas anders. Es gibt genügend Tests, wo dem T32 sogar ein sehr guter Grip nachgesagt wird. Sein offizielles Manko bei Tests war bisher eigentlich nur der Verschleiß, aber nie mangelnder Grip auf trockener Straße. Mein T32 Vorderreifen war nach 3Tkm eckig gefahren, aber Gripverlust hatte ich nie.Siehe auch ab 9min19sec:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich hatte auch schon mal was dazu geschrieben. Ich habe schon einige der sogenannten Sport-Touringreifen gefahren. Meist ziemlich ausgereizt und sehr sportlich. Der TR32 war der schlechteste den ich je drauf hatte. Rutscher, besonders auf Bitumen und schlechter, bzw. schmutziger Straße. Praktisch keine Rückmeldung. Ab 3000 km verschlechterte sich das Handling markant. Sicher ein guter Reifen, wenn man gemütlich fährt. Denn da kommt man auf eine gute Reichweite. Manchen ist das ja das wichtigste Kriterium. Oder auf bestem, griffigem Asphalt. Nach dem Wechsel auf eine andere Marke, war die Tracer gefühlt, leichter, spritziger, wendiger, sportlicher …. We ein anderes Motorrad.
-
Alles anzeigen
So war das nicht geschrieben und gemeint. Es gibt die Möglichkeit selbst zu entscheiden. Musst du aber nicht. Es geht auch ohne eigenen Eingriff. Außerdem, soll das System lernfähig sein und sich an den Fahrstil anpassen. Aber das erkenne ich nach den ersten 1000km noch nicht.
Das System funzt. Es gibt 3 Modi, D - D+ - Manuell und da auch wieder unterschiedliche Fahrmodi
Lernfähig kann ich mir schwer vorstellen. Vielmehr kann man es beeinflussen, je nach dem wie man die Gashand benutzt.
Alles anzeigenAber der Sinn vom YAMT war ja das automatische Schalten, wenn dies aber jetzt hin- und wieder nicht wirklich top funktioniert bzw. "unüblich" und unpassend die Gänge gewechselt werden, dann brauche ich auch kein YAMT. Der manuelle Eingriff, um den automatischen Schaltvorgang zu korrigieren, halte ich auf Dauer nicht für sinnvoll, also zumindet für mich persönlich.
War der Sinn, dass automatische schalten? Ich glaube nicht. Vielmehr sportliches fahren. Die Automatikvariante ist - für mich - nur ein zusätzlicher Nebeneffekt. Für mich war der Grund für Y-Amt die schmerzende Hand. (Man wird nicht jünger). Ich wohne in den Alpen und mache häufig 6-9 Stundentouren ohne große Pausen. Manchmal nur 2 mal 10 Minuten zum Tanken. Da passieren Schaltvorgänge im Sekundentakt. Wahrscheinlich tausende an einem Tag. Dafür ist das Y-Amt ein Segen. Bin ja sonst auch Oldscool und Purist, deshalb nur die Tracer 9, aber dass es mit dem y-Amt soviel mehr Spaß macht, hätte ich nicht gedacht. Nutze mittlerweile auch den Automatikmodus häufiger. Wohl auch weil ich ihn verstanden habe.
-
Es gibt Sägeblätter für die Stichsäge für Plexiglas. Man muss nicht unbedingt mit Kreppband abkleben. Ohne Pendelhub. Eher schneller als zu langsam. Mit Schleifpapier mit ganz feiner Körnung nacharbeiten. Es gibt im Baumarkt diese Schutzgummis die man danach draufklipsen kann. Wegen TÜV weiß ich nicht so genau. In Ö sind sie nicht so streng.
-
Alles anzeigen
Ich steh da irgendwo dazwischen. Ich bin ja vom Eisenschwein CB13000 direkt auf die Tracer 900gt gewechselt, hatte also neben dem völlig anderem Bikekonzept auch noch einen Zeitsprung zu "verkraften".
Was soll ich sagen? Tempomat, Traktionskontrolle, Fahrmodi, das vergleichsweise fein regelnde ABS - alles sehr fein.
Skeptisch war ich bei dem Display und vor allem bezüglich des Quickshifters.
Mittlerweile find ich das Display incl. Drehrädchen sehr fein. Den Qickshifter liebe ich heiß und innig (auch wenn er sich manchmal nicht wirklich gut verhält) und mein absolutes Lieblings Gimmick ist die Griffheizung!
Ich werde versuchen nächste Saison mal ein yamt Moped Probe zu fahren, weil ich nicht über etwas urteilen will, das ich nicht probiert habe.
Aber ehrlicherweise ist da bei mir ein Stück weit die Grenze erreicht.
Ich will schon selbst kuppeln können, selbst entscheiden,wann der Gang gewechselt wird. Auch der Abstandssensor für den Tempomaten erweckt in mir eher Ablehnung. Feiern könnte ich höchstens die Spielereien mit dem Licht.
Motorrad fahren lebt, für mich, ja von dem interaktiven Flow zwischen mir, meinem Moped und der Straße. Soll heißen: ich komme in einen Flow über das tun im Bewußtsein für mein Motorrad. Dafür muss ich aber auch selbst tun - tut das die Elektronik für mich, ist der Flow weg.
Ich kenn das bisher nur vom Auto und da geht mir das schon hart auf den Sack.
Alles in allem ist die Tracer 9 in der neuesten Generation keine Option für mich! Sozia hab ich nicht, die fährt selbst, Gewicht, Ausstattung und ja, Konzept, da ist mir die 900gt viel näher.
Das Gerücht hält sich hartnäckig: du kannst bei der Y-Amt selbst entscheiden, wann der Gang gewechselt wird.

-