Nussgröße Vorderachse

...vermutlich weil er genau weiß, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und dabei auch noch von Modell zu Modell variiert.

Ohne detailierte Unterlagen zu dem jeweiligen Möpi liegst Du "so aus dem Bauch raus" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voll daneben...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

„Voll daneben“ und trotzdem wird es halten und perfekt funktionieren. 8)

Um Himmels Willen, ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, dass geht hier leider ganz schnell. Besonders bei Öl, Drehmoment und ähnlichen Themen. Friede sei mit euch. Besonders in der Weihnachtszeit. :saint: :D. Man kann ab meinem Post auf der letzten Seite auch gerne löschen.

Lg,

...meistens zumindest...😉😂

Aber was wenn's doch mal in die Hose geht, ein Lager beschädigt wir, oder, oder ,oder...

Bei den Heerscharen von klagewütigen Streithähnen die es in unserer Gesellschaft gibt, möchte ich nicht in der Haut des jenigen stecken der einfach nach Augenmaß das Drehmoment angezogen hat und sich damit seinen Ruf gleich mit ruiniert hat.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass ein Reifenspezi keine Lust hat sich auf solche Spielchen einzulassen...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

In meiner Lehrzeit vor 40 Jahren, gab es nur für die wichtigsten Dinge Drehmoment Werte. Räder, Achsen, Motor und Getriebe.

Alles andere zu 90 % Schrauberei am Auto, war Gefühl. ;)

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Und die die es schon seit 40 Jahre lang so machen, machen es immer noch nach Gefühl ....Irgendwann hat man den "Dreh" raus....

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S

Honda VT 500 E-Suzuki LS 650 Savage-Harley Davidson 1200 Sportster-Honda CB 750 Sevenfifty-Suzuki GSX 1100 G-

Suzuki Bandit 1200-Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica-Honda CBR 600 F (PC35 -Honda VTR 1000 F Firestorm-

Suzuki GSX 1400-Triumph Tiger 955i-Yamaha FZS 1000 Fazer-Suzuki DL 650 V-Strom (K04)-Suzuki V-Strom 650 (L2)-

Yamaha XSR 900-Yamaha Tracer 900 GT-Suzuki GSX 750 AE Inazuma-Suzuki GSX 1200 Inazuma-Moto Guzzi 850 V7 Special

Nah, ich weiß nicht.

Ich war 25 Jahre im KFZ Gewerbe tätig und würde dennoch nicht auf die Idee kommen, den Drehmoment beim Räder anziehen wegzulassen.

Klar hat man ein Gefühl dafür entwickelt, aber dennoch würde ich es nicht tun.

Hatte früher auch immer gedach, dass ich den Drehmomentschlüssel im Arm habe.

Dann haben wir das mal einen einem Zylinderkopf und an Radmuttern getestet.

Nicht ein mal richtig gelegen.

Habe mitlerweile verschiedene Drehmomentschlüssel für alle möglichen Einsatzbereiche.

Neuste ist der Digitale 200e von Proxxon.

1% Genauigkeit.

Das gleicht mein Ego wieder aus. 😂

Also, ich habe 1983 Maschinenschlosser gelernt und habe dann viele Jahre als Metaller in der Branche gearbeitet und als Produktionsleiter 26 Jahre hinter mir..

Ich bin selbst überzeugt, dass man ein Gefühl bekommen kann, was eine Schraube verträgt. Du spürst wann die sich zu dehnen anfängt. Dann kommt der Moment, wo es auf einmal leichter geht (wo sie sich selbst weiter dehnt), dann hast du sie abgedreht.

Es stimmt, die Drehmomente sind lt. Tabelle geringer, als wir es im Muskel spüren. (speziell im Bereich bis M10)

In unserem Fall hat ein Konstrukteur einen Wert festgelegt. An den muss sich die Werkstatt halten, um keinen Regelbruch zu begehen und somit belangt werden kann.

ABER, ob nun 10kg oder 15 kg ist für die Achse nicht wirklich ein großer Unterschied. Alufelgen spannen wir mit 10 bis 12kg (5x) an die Auflage.

Hier haben wir eine Stahlhülse die Kraft auf den Außenring vom Kugellager aufbringt. Der Innenring mit den Kugel ist kraftfrei.

Die einzige Kraftverspannung würde sich auf die beiden Achsschenkel auswirken.

Unsere Diskussion dreht sich wie um das Problem Henne und Ei. Sorry, für meine direkte Meinung.

Jeder sollte sich mit seinem Mopped beschäftigen und seine eigene Entscheidung treffen und damit auch natürlich auch leben. ^^

Und nun kann der Shitstorm loslegen. :rolleyes:

Naja, wenn du spürst, dass die Schraube sich zu dehnen beginnt, ist es aber schon zu spät. Das wollen wir ja vermeiden 😂

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!