Nussgröße Vorderachse
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- RN 87
- mt09 2025
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#42 Alles anzeigenliegst Du "so aus dem Bauch raus" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voll daneben...
„Voll daneben“ und trotzdem wird es halten und perfekt funktionieren.

Um Himmels Willen, ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, dass geht hier leider ganz schnell. Besonders bei Öl, Drehmoment und ähnlichen Themen. Friede sei mit euch. Besonders in der Weihnachtszeit.
. Man kann ab meinem Post auf der letzten Seite auch gerne löschen.Lg,
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#43 Alles anzeigen„Voll daneben“ und trotzdem wird es halten und perfekt funktionieren.

...meistens zumindest...😉😂
Aber was wenn's doch mal in die Hose geht, ein Lager beschädigt wir, oder, oder ,oder...
Bei den Heerscharen von klagewütigen Streithähnen die es in unserer Gesellschaft gibt, möchte ich nicht in der Haut des jenigen stecken der einfach nach Augenmaß das Drehmoment angezogen hat und sich damit seinen Ruf gleich mit ruiniert hat.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass ein Reifenspezi keine Lust hat sich auf solche Spielchen einzulassen...
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#46 Alles anzeigenUnd die die es schon seit 40 Jahre lang so machen, machen es immer noch nach Gefühl ....Irgendwann hat man den "Dreh" raus....
Nah, ich weiß nicht.
Ich war 25 Jahre im KFZ Gewerbe tätig und würde dennoch nicht auf die Idee kommen, den Drehmoment beim Räder anziehen wegzulassen.
Klar hat man ein Gefühl dafür entwickelt, aber dennoch würde ich es nicht tun.
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#47 Alles anzeigenNah, ich weiß nicht.
Ich war 25 Jahre im KFZ Gewerbe tätig und würde dennoch nicht auf die Idee kommen, den Drehmoment beim Räder anziehen wegzulassen.
Hat ja auch keiner gesagt.

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#48 Hatte früher auch immer gedach, dass ich den Drehmomentschlüssel im Arm habe.
Dann haben wir das mal einen einem Zylinderkopf und an Radmuttern getestet.
Nicht ein mal richtig gelegen.
Habe mitlerweile verschiedene Drehmomentschlüssel für alle möglichen Einsatzbereiche.
Neuste ist der Digitale 200e von Proxxon.
1% Genauigkeit.
Das gleicht mein Ego wieder aus. 😂
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#49 Also, ich habe 1983 Maschinenschlosser gelernt und habe dann viele Jahre als Metaller in der Branche gearbeitet und als Produktionsleiter 26 Jahre hinter mir..
Ich bin selbst überzeugt, dass man ein Gefühl bekommen kann, was eine Schraube verträgt. Du spürst wann die sich zu dehnen anfängt. Dann kommt der Moment, wo es auf einmal leichter geht (wo sie sich selbst weiter dehnt), dann hast du sie abgedreht.
Es stimmt, die Drehmomente sind lt. Tabelle geringer, als wir es im Muskel spüren. (speziell im Bereich bis M10)
In unserem Fall hat ein Konstrukteur einen Wert festgelegt. An den muss sich die Werkstatt halten, um keinen Regelbruch zu begehen und somit belangt werden kann.
ABER, ob nun 10kg oder 15 kg ist für die Achse nicht wirklich ein großer Unterschied. Alufelgen spannen wir mit 10 bis 12kg (5x) an die Auflage.
Hier haben wir eine Stahlhülse die Kraft auf den Außenring vom Kugellager aufbringt. Der Innenring mit den Kugel ist kraftfrei.
Die einzige Kraftverspannung würde sich auf die beiden Achsschenkel auswirken.
Unsere Diskussion dreht sich wie um das Problem Henne und Ei. Sorry, für meine direkte Meinung.
Jeder sollte sich mit seinem Mopped beschäftigen und seine eigene Entscheidung treffen und damit auch natürlich auch leben.

Und nun kann der Shitstorm loslegen.

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#50 Alles anzeigenDu spürst wann die sich zu dehnen anfängt. Dann kommt der Moment, wo es auf einmal leichter geht (wo sie sich selbst weiter dehnt), dann hast du sie abgedreht.
Naja, wenn du spürst, dass die Schraube sich zu dehnen beginnt, ist es aber schon zu spät. Das wollen wir ja vermeiden 😂
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