Nussgröße Vorderachse

Nichts gegen Drehmomentschlüssel. Eine gute und wichtige „Erfindung“.

Ich weiß nicht, warum ich sie praktisch nicht verwende. Dinosaurier halt. Ich habe ja auch Landwirtschaft und schraube seit über 40 Jahren an allem Möglichen. Motoren, Getriebe, Traktoren, Anbaugeräte, Forstanhänger. Seilwinden, Schweiße, hämmere ….. Und: schraube fest. Auch an „wichtigen“ Bauteilen. Drehmoment verwende ich nie. Auch nicht am Motorrad. Egal ob Bremse, Achsen …… Nie ein Problem gehabt. Woher soll ich auch immer die Info bekommen, welcher Drehmoment verwendet werden sollte? Ganz abgesehen vom Zeitaufwand. Manchmal muss ich schon schmunzeln, wenn hier nach Drehmomenten für echt „unwichtige“ Verbindungen gefragt wird. Ist aber natürlich völlig ok.

Ich hab zwar einen, so ein eher Billigteil. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich mit dem zudrehe, dass es nicht so korrekt ist, als wenn ich ohne zudrehe.

Nächstes Jahr werde ich 60, vielleicht wünsche ich mir was Gescheites dafür. :D

ein Stück weit kann ich Deine Gedanken dazu durchaus mit gehen... in meinem "ersten Leben", also bevor ich zum staatlich geprüften Holzwurm geworden bin, hab ich mal Schmied gelernt. Die zum überwiegenden Teil recht grobschlächtige Arbeiten damals kannten für Verschraubungen im Prinzip nur drei Zustände: fest, bombenfest und ab...

Bei Letzterem wurde einfach aufgebohrt, das nächstgrößere Gewinde geschnitten und wieder ordentlich fest geknallt.

Hat auch immer gehalten😉😂

Beim aktuellen Beispiel, den Achsverschraubungen sehe ich das auch noch relativ entspannt solange keine Gewährleistung daran hängt. Ob ich nun 105Nm einstelle oder gehe auf 120Nm weil ich weis, dass mein Billigschlüssel round about 5-8% Tolleranz hat... - das macht den Kohl nicht fett.

Etwas defizieler wird's da schon wenn ich irgendwo am Motor herum bastel: 6.8 (oder höher) Stahlschraube in Aluguss... und das dann auch noch 5, 6, 7 oder 8 mal weil es darum geht eine filligrane Gehäusedichtung auf gleichmäßigen Anpressdruck zu bringen.

Da sollte dann IMO schon ein hochwertiger Drehmomentschüssel im Spiel sein und die korrekten, von Ingeneuren berechneten Werte eingestellt werden, damit es nicht sehr schnell teuer werden kann...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!