Beiträge von bikinghunter

Nichts gegen Drehmomentschlüssel. Eine gute und wichtige „Erfindung“.

Ich weiß nicht, warum ich sie praktisch nicht verwende. Dinosaurier halt. Ich habe ja auch Landwirtschaft und schraube seit über 40 Jahren an allem Möglichen. Motoren, Getriebe, Traktoren, Anbaugeräte, Forstanhänger. Seilwinden, Schweiße, hämmere ….. Und: schraube fest. Auch an „wichtigen“ Bauteilen. Drehmoment verwende ich nie. Auch nicht am Motorrad. Egal ob Bremse, Achsen …… Nie ein Problem gehabt. Woher soll ich auch immer die Info bekommen, welcher Drehmoment verwendet werden sollte? Ganz abgesehen vom Zeitaufwand. Manchmal muss ich schon schmunzeln, wenn hier nach Drehmomenten für echt „unwichtige“ Verbindungen gefragt wird. Ist aber natürlich völlig ok.

Ich hab zwar einen, so ein eher Billigteil. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich mit dem zudrehe, dass es nicht so korrekt ist, als wenn ich ohne zudrehe.

Nächstes Jahr werde ich 60, vielleicht wünsche ich mir was Gescheites dafür. :D

„Voll daneben“ und trotzdem wird es halten und perfekt funktionieren. 8)

Um Himmels Willen, ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, dass geht hier leider ganz schnell. Besonders bei Öl, Drehmoment und ähnlichen Themen. Friede sei mit euch. Besonders in der Weihnachtszeit. :saint: :D. Man kann ab meinem Post auf der letzten Seite auch gerne löschen.

Lg,

Ich habe nur eine höfliche Frage gestellt. Du hättest auch einfach nur antworten können, dass sie eine Software haben. Warum du sooft in dieser Weise auftreten musst, wird schon seinen Grund haben.

Du kennst ja seinen Preis nicht. Aber danke für die Antwort.

Ich hab zwar irgendwie versucht, deinen Vergleich mit dem Bäcker und seinen Brötchen versucht zu verstehen. Resümee: Nicht alles was gewaltig hinkt ist ein Vergleich.

Überlege mir gerade, wie er die unterschiedlichen Drehmomente wissen soll, wenn es ihm der Kunde nicht sagen kann? Allein schon die MT 09 haben ja alle abweichende DM. Wenn er jetzt auch noch googeln muss, braucht er wohl lange?

Hab dieses Jahr auch bei 2025 Tracer die Räder aus und eingebaut. Für vorne ab ich keine Wert gefunden, auch nicht hier. Hab dann so angezogen, dass es passt. Hab ich ja 40 Jahre lang gemacht. ^^

Übrigens meinte der Reifenhändler auf meine Frage, wo er de Werte hernimmt: Wir ziehen es so an, dass es hält und passt. :/ Da brauchen wir keine Zahlen.

Und wenn du erstmal dein eingebautes Federbein etwas weicher stellst?

Da stimme ich dir zu. Auch die spielerische Leichtigkeit der Tracer 9 wird sie als 4 Zylinder auf Passstraßen nicht erreichen.