Alles anzeigen...noch eine Frage...
Habt ihr auch das Problem, dass die Drosselklappen immer wieder gereinigt werden müssen?
Ab und zu den Sprit mit der höheren Oktanzahl tanken. Meinte zumindest der Mechaniker von Yamaha.
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Habt ihr auch das Problem, dass die Drosselklappen immer wieder gereinigt werden müssen?
Ab und zu den Sprit mit der höheren Oktanzahl tanken. Meinte zumindest der Mechaniker von Yamaha.
Alles anzeigen2 Std arbeit. Aber ja, teuer ist es. Man muss halt auch dran denken, das für 20 Euro Stundenlohn 50 Euro Firmenkosten entstehen. Nur für den bürokratischen Aufwand den wir so haben.
Ich hatte da versucht das zu beschreiben, aber nach 1/2 DIN A4 Seite aufgehört. Letztendlich läuft es drauf raus, das wir unsere Arbeitssicherheit und den Aufwand an den Chef enorm erhöht haben, so als Mitarbeiter. Wir erwarten das alles 100% Arbeitssicher funktioniert und kein Mitarbeiter gefährdet wird.
Das sowas enormes Geld kostet, das man erwirtschaften muss, aber nicht einzeln auflisten kann, führt das eben zu extrem hohen Nebenkosten. Deswegen meine obige Angabe bzgl Lohn und Firmenkosten. Und 20 Euro ist kein ordentlicher Facharbeiter Lohn. Gute Mechaniker bekommst nimmer für 20 Euro. Da bist schnell mal bei 25-30 Euro und entsprechend steigt eben auch das Nebenkostenniveau.
Ein Mechaniker bringt in 250 Arbeitstsunden im Jahr ca 120 verkaufbare Produktivstunden. Der Rest ist Schulung, Verwaltung, innerbetriebliche Arbeiten(Werkstatt aufräumen zb). Den die Werkstatt aufräumen ist ja nicht in den Hersteller AW includiert. Aber nicht sauber machen funktioniert eben nicht. Und in der Freizeit sauber machen wird wohl keiner.
250 Arbeitsstunden pro Jahr?
Alles anzeigenSelbst beim Überholen auf der Landstraße ist runter schalten nicht nötig (außer man ist ein Risiko-Überholer).
Jetzt nach 7100 km habe ich einen Durchnittverbrauch von 4,34 Liter (Spritmonitor).
Ein super sparsamer Motor wenn man nicht so fährt wie der im Beitrag
Wenn man runter schaltet beim Überholvorgang ist man nicht Risikofahrer, sondern man verkürzt damit den Überholvorgang. So ist man eher ein Risikoüberholer, wenn man es nicht tut.
Spätestens, wenn ich mich über meinen niedrigen Spritverbrauch beim Tracerfahren freue, denke ich über den Kauf eines 300er Automatikroller nach.
Hatte 70.000 Service, oder Inspektion. Aufgabe war, dass die Tracer RN29 manchmal, eigentlich ganz selten beim Gas wegnehmen ausging, die Leerlaufdrehzahl war zu gering und ist beim Warmstart manchmal nicht gleich angesprungen ist. Der Mechaniker hat dann die Drosselklappen, bzw. das Gehäuse gereinigt. Es war ziemlich „verpecht“. Er sagte vielleicht doch öfter mal 98 Oktan tanken, beim 95 ist der Bioanteil ca 10 %, wenn sie länger steht, beginnen die Bakterien zu arbeiten ……
Vielleicht hilft es jemand von euch.
Mein Yamaha Händler hat auch keine Vertretung mehr dafür. Konnte noch nicht genau fragen warum. Irgendwas mit Überheblichkeit von Yamaha Austria. Hat jetzt noch Kawa, Guzzi, KTM und div Mopedmarken.
Alles anzeigen1 Zahn weniger und man kann so ziemlich jede Kehre im 2ten fahren. Kein merklicher Spritverbrauch.
Oben raus läuft Sie genau so in den Limiter wie mit einen Zahn mehr.
Das kann ich Bestätigen. Fahre seit vielen Jahren so-
Yamaha ist dort. Genau gegenüber von unserem Stand Motorradland Kärnten. Leider bin ich nicht dort, nur meine Tochter.
Habe aus Ösiland auch Schützenhilfe gegeben.
Alles anzeigenDer Pirelli Diablo Rosso IV funzt auch einwandfrei bei um die 0 Grad. Klar slided der etwas beim härteren Rausbeschleunigen in den ersten 2 Gängen, aber alles kontrolliert berechenbar. Zudem man bei den aktuellen Temperaturen auch eher nicht härter rausbeschleunigt, als bei nasser Fahrbahn. Geradeaus kann man hingegen eigentlich machen was man will, solange die Strasse nicht gleichzeitig kalt und feucht ist.
Würde mir da nicht so einen Kopf machen, solange du dir keine Semislicks kaufst, kannst du mit allen aktuellen Reifen sicher unterwegs sein 😉
Da muss Pirelli beim 4er aber alles anders gemacht haben. Der Dreier ist alles anderes als berechenbar, sobald die Temperatur unter 15 Grad sinkt. Kühlt schnell aus. Hat praktisch keinen Grenzbereich zwischen Haften und wegrutschen, braucht länger bis warm ….
Bei sommerlichen Temperaturen und warm gefahrenen Reifen ist er eine Wucht.
Danke.
War interessant. Wir hatten am Stand viel Spaß, war ein cooles Team. Leider nur eher wenige Hersteller. Kawasaki war mit praktisch allen Modellen vertreten, der Andrang dort ziemlich groß. Generell war es gut besucht, zumindest nach meiner Sicht. Überrascht war ich, wieviele mit dem Motorrad angereist sind.