MT-09 (2024) Antriebsketten Durchhang

Man misst den Durchhang immer im belasteten Zustand und nicht anders. Alles andere macht ja keinen Sinn 8)

Das ist falsch. Die Strecke Ritzel - Kettenblatt wird mal länger und mal kürzer, je nach dem wie weit man einfedert. Das Mass ist immer unbelastet in jeder Anleitung die ich bisher gelesen habe incl allen Werkstatthandbüchern. Weil es so gewählt wird das die Kette auch am weitest entfernten Punkt noch ein klein bischen Luft hat. Nur so hast dann am nähesten Punkt keine Kette die schlägt.

Wenn du drauf sitzt und dann die 30mm einstellst hast beim Ausfedern 50mm und sie schlägt wild hin und her oder kann sogar aus dem Kettenblatt springen. Der Abstand Ritzel - Kettenblatt würde nur dann konstant sein, wenn der Schwingendrehpunkt auf der Ritzelwelle liegt. Das geht technisch nicht, also macht man es möglichst dicht dran, so das die Längenänderung nicht zu viel wird. Und gibt dann das Maß an, bei dem es gerade noch ohne Klemmen funktioniert.

Mit deiner Methode wird sie zu locker. Und stell dir mal vor, ich würde drauf sitzen statt dir. 2 völlig unterschiedliche Einstellungen (vermutlich, da ich kein Hungerhaken bin). Aber auch wenn du so schwer wie ich wärst, wie schaut das dann beim zierlichen 55kg Mädel aus oder beim 130Kg Hansdampf. Für jeden ein anderes Maß? Muss dann die Werkstatt dein Gewicht eintragen in den Serviceauftrag?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!