Beiträge von Kevin Dingleberry

    Darf ich fragen, warum du für die Griffheizung überhaupt den Tank abbauen willst?


    Ich wundere mich, weil zumindest bei der RN87 und wenn ich mich nicht irre auch bei ihrer direkten Vorgängerin, die Stromversorgung für die Heizung direkt hinter der Lichtmaske liegt.

    Als ich heute Nachmittag geschaut habe, hatte hetzner auf der eigenen Seite keine Störung angegeben.

    Wie schnell und häufig die ihre Probleme melden, weiß ich allerdings nicht.


    Bezüglich tracert:


    Wenn in meinem Fall die Rückantwort vom Server nach 32ms kommt, lag zumindest während dem Test definitiv kein Problem vor.

    Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.

    Wie gesagt, gerade eben hatte ich auch Probleme, das Forum zu erreichen.
    Eventuell hängen wir beide sogar am selben Knoten.

    Ohne deinen Wohnort zu erfragen, wie weit bist du von Nürburg entfernt?

    Edit:

    Nevermind, dein Profil sagt Düren.

    Das Forum hat für mich gut funktioniert, allerdings hatte ich Probleme mit langen Ladezeiten auf Videoplattformen.


    Ein Speedtest hat das auch bestätigt.

    Allerdings war das Problem nach einem Neustart des Routers zunächst wieder erledigt.

    Die Arbeiten dort auch private sowie Motorsport-Kundenaufträge ab.

    Ich habe ganz in der Nähe selber gearbeitet.

    Aber wenn man einen zertifizierten Wartungspartner in seiner Nähe hat, braucht man natürlich nicht in die Eifel fahren, um dort den selben Job machen zu lassen.


    Ich persönlich habe Schmitz den Rücken zugekehrt, werde ihn aber nicht deswegen schlecht machen. Ich hatte vermutlich einfach nur vermehrt Pech mit ihm.

    Naja, ich habe spaßeshalber gerade einen Tesla 3 konfiguriert.

    Und wenn der etwas mehr Reichweite als das Basismodell haben soll, nicht weiß sein soll und mehr Autonome Fahrassistenten als gesetzlich vorgeschrieben ist haben soll, bin ich bereits bei 51k, wenn man die Wallbox und das mobile Ladekabel mitbestellt (bräuchte ich ja, da ich den Umstieg vom Verbrenner auf Elektro mache).



    Für 50k bekomme ich (vorausgesetzt, ich kaufe nicht bei einem deutschen Hersteller) eine ganz andere Klasse an Verbrennern.


    Theoretisch müssten sich mit Fertigstellung der Entwicklung effizienterer Akkus die Kosten senken.

    Aber wann hat es das jemals gegeben, dass etwas, was neu und wirtschaftlicher ist, günstiger angeboten wird?

    Nicht alle Hersteller verriegeln ihre Systeme so sehr.

    BMW verfolgt die von dir genannt Taktik leider.

    Ich dachte in dem Fall eher an etwas "mechanischere Arbeit". Wartungsarbeiten am Motor Beispielsweise. Solche Arbeiten sind bisher bei EV's noch nicht so verbreitet, werden allerdings mit größerer Anzahl und steigendem Alter an EV's mehr und mehr durchgeführt werden müssen.



    Die tatsächlichen Ladezeiten sind mir aufgrund von fehlender Erfahrung mit EVs unbekannt und beruhten nur auf dem üblichen "Trompeten" in diversen Foren, in denen es nur schwarz oder weiß gibt.



    Das Argument des millimetergenauen Einparkens kenne ich mit meiner begrenzten EV / Vollhybriderfahrung (Tesla 3 und diverse BMW-Modelle) genau anders herum, denke aber, dass das nur eine Gewöhnungssache ist.


    Zumal nach meinem Empfinden auch die BMW Modelle mit Verbrennungsmotor und ZF Automatikgetriebe alle sehr ruppig zu rangieren sind. Das macht Mercedes mit dem baugleichen Getriebe erheblich besser.


    Wenn ich ehrlich bin, wäre mit entsprechendem Budget und der Voraussetzung eines funktionierenden Händler- / Werkstattnetzes der Xiaumi SU7 Ultra ein äußerst interessantes Fahrzeug. Und zwar nicht wegen der 1500 PS, sondern wegen der 600+km Reichweite (und der 1500 PS🤣)

    Du hast vergessen zu erwähnen, dass diese (in deinem Scenario) neue Technologie erheblich günstiger in der Anschaffung ist und (theoretisch) von jedem, der einen Schraubendreher halten kann repariert werden kann😉


    Es müssen auch keine 1000 km am Stück fahren möglich sein, um zumindest nach aktuellem Technikstand die Reichweite eines BEV zu übertreffen.

    Dafür reichen schon je nach Ausstattungsvariante des EV 400 km.


    Und darum geht es doch einer großen Anzahl an Verbrennerfahrern.

    Wir möchten uns auf Reisen nicht nach unserem Fahrzeug richten müssen sondern nach der eigenen Fahrausdauer.


    Und wenn ich einmal im Jahr ein Wochenende nach Südfrankreich fahren möchte, dann reicht es eben nicht, wenn mein Fahrzeug alle 400km für 3 Stunden an der Steckdose hängen muss.

    Das heißt, für diesen Zweck bräuchte ich ein zweites Auto, müsste fliegen plus einen Mietwagen buchen oder den Zug nehmen.


    Ich persönlich verteufel EV's nicht grundsätzlich.

    Dennoch war es für mich als Mieter eines Hauses ohne Garage, Photovoltaik und Wallbox absolut unzumutbar, ein Elektroauto bis 30000€ zu finden, dass auch nur ansatzweise genügend Reichweite für mein wöchentliches Fahrprofil hat.