man kann etwas pauschalisiert davon ausgehen, dass sich die Masse derer die aus verschiedensten Gründen mit einem Serienfahrwerk nicht so Recht glücklich werden im Wesentlichen in zwei Lager teilen.
Exoten wie Andreani, Touratek und co. bleiben mal außen vor, weil sie ohnehin nur einen sehr kleinen Bereich abdecken.
Die beiden Platzhirsche hier zu Lande sind Öhlins und Wilbers, wobei Wilbers über lange Zeit hinweg eher als "preiswerterer Insidertip" galt.
Beiden eigen ist ein excelenter, sehr kundennaher Service und die Tatsache, dass beide Hersteller ganz genau wissen was sie tun!
- Wilbers besticht in erster Linie durch ein sehr bodenständiges Auftreten und das Bestreben "made in Germany" wirklich ernst zu nehmen. Die Entwicklung bei Wilbers zielt vor allem darauf ab jedem Fahrer ein perfekt abgestimmtes, alltagstaugliches Fahrwerk nach eigenen Präferenzen von Sport bis Cruisen anbieten zu können und setzt dabei auf hervorragende mechanische Komponenten.
- Der Verzicht auf elektronische Gimmicks führt letztendlich zu einer Kosteneinsparung bei der Entwicklung und entsprechend auch zu etwas moderateren Endverbraucherpreisen.
- Öhlins kommt traditionell eher aus der Motorsportecke und liefert dem entsprechend als Kerngeschäft absolute HighEnd Komponenten für den Rennstreckeneinsatz.
Das Erweitern des Sortimentes in Richtung Alltagstauglichkeit hat sich erst relativ spät ethabliert wobei auch dabei immer die sportliche Komponenten im Mittelpunkt stand und erst mit der Entwicklung semiaktiver und aktiver Fahrwerke zunehmend die breite Masse abgedeckt wurde.
Ich persönlich bin buchstäblich seit Jahrzehten mit Wilbers-Fahrwerken unterwegs und bin bis dato weder technisch noch qualitativ enttäuscht worden. Die Umbauten meiner Fahrwerke waren immer eine stimmige Anpassung an meine persönlichen Wünsche, passten auf Anhieb und stellten immer eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Originalteil dar.
Auch vom Service und der Beratung her hat es immer gepasst.
Von daher aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen!
- Im Grunde könnte/müsste ich über Öhlins das Gleiche sagen, kann es aber nur im Zusammenhang mit meinen beiden Möpis für den Kringel... - also knackig straff und präzise wie ein schweizer Uhrwerk. Im Alltagsbetrieb habe ich keine eigenen Erfahrungswerte...
Vielleicht kann Dir da jemand anderes etwas mehr sagen.
Abschließend noch zu Deiner Frage:
Selbstverständlich kann man die Wilbers Federbeine mit einem Hakenschlüssel einstellen. Die hydraulische Einstellung ist eine Komfortoption die man dazu bestellen kann wenn man häufiger mit Gepäck oder Sozia unterwegs ist.
- Aber wie gesagt: Es ist eine Option und keine Notwendigkeit.
Nach meiner Erfahrung wirst Du das, wenn Du nur solo fährst garnicht brauchen...- bei Wilbers anrufen, sagen "ich wiege mit Klamotten 80kg und bin eher gemütlich unterwegs" - Das Federbein das Dir dann geliefert wird baust Du einfach nur ein, fährst die erste Proberunde und sagst "wie geil ist das denn...- das Ding bügelt ja alles glatt..."