Beiträge von merlin63

und spätestens seit Kurviger gelernt hat dem Zumo eine so enge Brotkrumenspur zu legen (manuelle Exporteinstellungen) das es keinen interpretations-Spielraum mehr gibt funktioniert die Übergabe an das XT perfekt...

aaaahhhh, da schau her.. .- und schon kommen wir der Sache näher!

- Auf Kurviger schimpfen weil das strunsdoofe TomTom unfähig ist eine dezidierte GPX Datei sauber zu importieren und statt dessen an jeder Milchkanne Eigenleben entwickelt weil die falschen Einstellungen gewählt wurden...

Plane mit Kurviger und fahre mit Kurviger dann gehören solche Spielchen der Vergangenheit an sofern Deine Planung detailiert genug ist und die richtigen Einstellungen gewählt wurden.

Ist genauso wie am PC: in 99,9% aller Fälle ist das Problem vor dem Bildschirm...

ich denke in dem Falle geht es vornehmlich darum die Inspektionskosten nicht ausufern zu lassen...

Schaden kann es auf gar keinen Fall wenn auch das ABS beim Wechseln einmal gespült wird. Wenn das Möpi im Winter eh halb zerlegt auf der Bühne steht ist das schnell mit erledigt....

Auch wenn es sicherlich reichen würde die abgestandene Suppe immer wieder mal durch kontrolliertes Überbremsen durchzudrücken.

Egal was im WHB steht ich hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht und werde es so bei behalten...

mitunter offenbaren sich aber auch die Schwächen von OSM...

Wird z.B. irgendwo eine temporäre Sperrung eingetragen Route Kurviger eine Ausweichstrecke bis die Sperrung wieder entfernt wurde. Das kann manchmal aber deutlich länger dauern als die Sperrung selbst.

Unterm Strich ist es bei entsprechenden Einstellungen zum automatischen Nachladen der aktualisierten Karten immer noch um ein Vielfaches genauer als z. B. Calimoto wo es nur alle paar Monate mal aktuelle Karten gibt.

In den letzten Jahren hat es eine ganze Reihe von gut gemeinten Projekten mit vollmundigen Versprechungen gegeben.

Im Ergebnis war es meistens wenig überzeugend und viel Lärm um nichts...

Ich war und bin eigentlich immer offen für solche Sachen, bisher aber jedes Mal sehr schnell wieder zu Kurviger zurück gekehrt.

In Ankündigungen ist es leicht das Blaue vom Himmel zu versprechen - es gilt dann aber in der Praxis die Versprechen auch einzulösen...

so etwas wird Dir praktisch ausnahmslos mit jedem Navi widerfahren (mal mehr mal weniger) wenn Du es nicht mit den entsprechenden Informationen fütterst.

Jeder noch so gute Algorithmus ist im Grunde seiner Seele einfach strunsdoof und lebt davon, dass man ihm sagt was er tun oder lassen soll.

Wenn "Kurviger" mit allen relevanten Ein- und Vorgaben gefüttert wird ist es so ziemlich das Beste was aktuell zu haben ist. Allerdings sind die auf den ersten Blick so einfach wirkenden Einstellmöglichkeiten doch Recht komplex und erfordern eine gewisse Einarbeitung.

Ich bin inzwischen annähernd 100tkm damit unterwegs gewesen und wenn es Anlass zur Kritik gab konnte ich das ausnahmslos auf fehlerhafte Eingaben bei der Tourenplanung zurück führen...

Hi.

normaler Weise gehört es hier zum guten Ton sich erst einmal vorzustellen. Wir alle hier helfen gern, haben aber genau so gern auch eine ungefähre Vorstellung davon mit wem wir es zu tun haben...

Zu Deiner Frage: mit Tieferlegungen dieser Größenordnung habe ich keinerlei eigene Erfahrungen.

Als Fahrwerksfetischist kann ich dazu nur pauschal anmerken, dass ggf. die Gabel um das gleiche Maß nach oben durchgestreckt werden muss um die Fahrwerksgeometrie annähernd zu erhalten ( dadurch, daß das Federbein über Umlenkungen arbeitet wird sich die Charakteristik trotzdem deutlich verändern. Außerdem wird die Schräglagenfreiheit erheblich reduziert werden...

Ich persönlich würde dazu raten erst einmal alle anderen Hilfsmittel wie Sitzbank abpolstern und/oder Stiefel mit höherer Sohle ausschöpfen bevor ich an eine so radikale Veränderung des Fahrwerkes denke...