Beiträge von merlin63

Ich hatte mich auf den Text von yohimbim bezogen...

Das Du für den Kringel je nach Asphalt eine ganz andere Einstellung und schlußendlich z.T. auch ganz andere Fahrwerkskomponenten brauchst sollte eigentlich jedem klar sein der sich etwas eingehender damit beschäftigt hat...

Wir reden hier aber über ein Bike für die Straße das, so glaube ich herausgelesen zu haben, vor allem als Allrounder funktionieren soll.

Und genau dafür braucht man keine Raketenwissenschaft sondern einfach nur das kleine 1x1 der Fahrwerkseinstellungen und ein bisschen Geduld um systematisch danach vorzugehen...

nur mal so als Verständnisfrage:

"Den nächtsen Schritt den ich noch versuchen werde ist den Ridersag sowie den statischen wieder richtig auf mein Gewicht zu stellen..."

Was verstehst Du unter "dem statischen und dem Ridersag"...?

Statische Werte sind beide!

Der eine dient dazu die vorgesehene Balance des Bikes unter seinem Eigengewicht herzustellen und beim anderen wird die Balance unter Berücksichtigung des zusätzlichen Fahrergewichtes hergestellt!

Sowohl für die Federvorspannung der Gabel als auch die des Federbeines gilt dabei als Faustformel ein Negativ-Federweg von ca 30-35% des Gesamtfederweges für sportliche Abstimmung und ca 40% für eine komfortable Einstellung.

Eine herumdrehen ohne Berücksichtigung des Fahrergewichtes ist völlig sinnfrei!

Stellst Du sowohl Gabel als auch Federbein symetrisch auf Dein Gewicht ein, dann ist das Fahrwerk in der Balance - alles andere ist Nonsens!

"aber nur wennd er belag wirklichg gut ist und dann hat die SP mega krass performt. Doch auf schlechterem Belag war es dann nur noch eine Rüttelgerät"

Das klingt für mich nach einer völlig vermurksten Einstellung der Druck- und Zugstufendämpfung.

Ein sauberes Fahrwerkseinstellung hat in aller erster Linie mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu tun und ist nach Belieben reproduzierbar danach erst kommt die individuelle Anpassung in kleinsten Schritten.

Alles Andere ist blinder Aktionismus der zu keinem vernünftigen Ergebnis führen kann...

sorry, dass ich in so relativ harschem Ton reagiere, aber ich predige das inzwischen seit ich vor zwei Jahrzehnten durch eigene Erfahrungen in der SBK Fahrwerkseinstellung zu meinem Steckenpferdchen gemacht habe und immer wieder taucht jemand auf der glaubt das Rad neu erfunden zu haben...

nicht vergessen: Alle Fahrzeuge aus der Mitte der Kolonne haben grün geflaggt um den Verband kenntlich zu machen...

Rein menschlich hab ich dafür sogar durchaus Verständnis... - nur was wäre wenn es alle so machen würden...

Nur weil viele andere durch Rücksichtslosigkeit unangenehm auffallen ist es dadurch weder in Ordnung noch sonst irgendwie zu rechtfertigen.

Wenn zehn andere vom Kirchturm springen, springst Du dann auch wie selbstverständlich hinterher?

Die Diskussionen über das flächendeckende Einführen des Tiroler Models sind nicht abgeebbt und irgendwann wird es so kommen, wenn nicht die Anzahl derer die sich aus Vernunft und Einsicht heraus rücksichtsvoll verhalten wächst.

Ich kann und will Dir nichts vorschreiben oder Dich mit erhobenem Zeigefinger belehren. Ich kann lediglich an Deine Vernunft appellieren mit gutem Beispiel voran zu gehen um uns allen unser Hobby auch in Zukunft zu erhalten.

...das ist inzwischen über 40Jahre her...

Die Zeiten haben sich seither massiv geändert!

Wenn es nur Dich beträfe wäre mir völlig wurscht was Du machst. - selbst wenn Du die ganze Tüte völlig leer räumst...

Der Knackpunkt ist: Es betrifft nicht nur Dich !!!

Die "Anti-Motorrad-Lobby" hat inzwischen soviel Einfluss gewonnen, dass wir regelmäßig wegen dem Blödsinn einiger weniger in Sippenhaft genommen werden in dem Fahrverbote und Streckensperrungen gegen uns Alle durgesetzt werden...

Ich rege mich nicht auf weil Du Deinem Spieltrieb frönen willst, sondern denke mit einiger Verärgerung an die möglichen Folgen für uns alle...

...das macht einen der Unterschiede zwischen "Original und Fälschung"...

Beim Originaldämpfer ist der Anschluss so durch konstruiert dass er mit größtmöglicher Sicherheit abdichtet - beim Nachbau ist das, ob des Preises, etwas schlichter gestrickt - sollte mit neuen Dichtungen aber auch funktionieren.