Beiträge von merlin63

streng genommen beides...😉

Zum Einen hab ich einen alten Zweirad-Kfz-Meister im Freundeskreis der mir immer wieder mal auf die Sprünge hilft.

Zum Anderen hab ich hier in der Nähe Roland Riedel in Plön mit seinem Meisterbetrieb und dem DynoJet Stützpunkt.

eben deshalb komme ich nicht mehr wieder...

Allgemeine Wartungen mache ich selber und wenn's richtig ans Eingemachte geht hab ich seit über 20Jahren einen markenfreien Schrauber der mein Vertrauen hat.

Das stimmt so nicht ganz.

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei Dumke & Lütt in Duvenstedt warst...🤔

Alternativ gibt es da noch Heuser in der Süderstraße (direkt hinter Louis) und Tecius & Reimers in der Holsteiner Chaussee.

Dazu gibt's noch eine Reihe markenloser Schrauber (Zweiradmechaniker Meister) im Hamburger Umland

ich denke auch...

der TÜV schlägt mit round about 'nem Hunderter zu Buche.

Es bleiben also noch €700,- die man mir erklären müsste...

Eine 10tkm Durchsicht nach WHB mache ich incl. Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln in der heimischen Garage in ca.1,5Std.

Wenn ich die Arbeitszeit mal großzügig mit 200 €/Std. ansetzen komme ich incl. aller Materialien auf ca. € 400,- bis 450,- all in.....

moin Leute,

es ist zwar naheliegend, aber die Symthomatik muss nicht zwingend auf ein Problem mit dem Drosselklappensensor hin deuten.

Ein sehr ähnliches Verhalten stellt sich auch bei einem defekten Lima-Regler, manchmal sogar durch eine defekten Batterie (z.B. eine Zelle ausgefallen) ein wenn die Kommunikation zwischen MTU und Regler dadurch gestört ist.

Auch bei Verwendung einer LiFePo4 Batterie (z.B. aus dem Aftermarket Bereich) kann es zu solchen Phänomenen kommen, wenn sich das BMS der Batterie und der Lima-Regler nicht vertragen... - Das schlägt dann durch bis auf die MTU und führt zu völlig abstrusen Fehlfunktionen...

Die Fehlersuche gestaltet sich dabei oft recht schwierig weil die Symthome völlig unspezifisch sind und der Fehlerspeicher meist nur irgendwelche nicht näher spezifizieren Kommunikationsfehler ausgibt...

Wenn also keine eindeutige Zuordnung per Diagnose möglich ist, macht es Sinn nach dem Ausschlussprizip erst einmal alle Steckverbindungen zu prüfen und es im nächsten Schritt mit einer anderen Batterie ggf. auch mit einem neuen Regler zu versuchen.

das die RN29 nicht mit übermäßigen Fahrwerksqualitäten gesegnet ist sollte hinlänglich bekannt sein.

Es war halt die erste Generation...

Die Zweite Generation, die RN43, die mit verbesserten Fahrwerkskomponenten an den Start ging, kam erst 2017.

Bei den älteren Modellen muss man halt mit den Unzulänglichkeiten leben oder das Geld für Wilbers - oder Öhlinskomponenten in die Hand nehmen.

Speziell bei den Gabeln ist es da auch nicht mit anderen Federn getan. Da sollte man dann auch gleich eine bessere Cartridge einbauen, oder zumindest den Shim-Stack modifizieren...

och..., da mach Dir mal keine Gedanken...

Wenn die Angstnippel an den Rasten runtergeschliffen sind und auf dem Hinterreifen kein Platz mehr für Werbung ist, dann ist das schon sportlich...🤣🤣🤣