Beiträge von merlin63

...das Huhn oder das Ei...

Wie ich ja schon schrieb, bin ich von der Zero nach mehrtägiger Probefahrt völlig begeistert gewesen (also nix Dampfplauderei) Die schiere Leistung im regelkonformen Bereich ist absolut beeindruckend und der seidenweiche Lauf eines E-Motors muss nicht diskutiert werden...

Trotzdem ist das Bike für mich mit seiner stark eingeschränkten Reichweite schlicht indiskutabel weil meine Form der Toureplanung eine gänzlich andere ist als in diesem Kontext beschrieben.

Ich plane meine Touren zwar meist sehr dezidiert, weiche aber in mimdestens 90% aller Fälle irgrndwan im Laufe des Tages davon ab und fange an kleinste Nebensträßchen zu scouten und neue Strecken auszuprobieren. Genau dabei haben mich meine Bikes mit >350km Reichweite schon häufiger ins Schwitzen gebracht und es mussten die letzten 1,5l aus dem Mini-Reservekanister herhalten um die Situation zu retten...

Mit einem aktuellen E-Möpi unvorstellbar... - Wie ich schon sagte: mit einer Erhöhung der Energiedichte der Akkus von derzeit ~200 auf Werte um 500 bis 600Wh/kg kämen wir langsam in einen interessanten Bereich... - voraus gesetzt dieser Zugewinn wird nicht wie üblich genutzt um doch mehr Leistung zu generieren, sondern dafür das Gewicht zu reduzieren und die Reichweite zu erhöhen...

Der wesentliche Unterschied ist, dass Wilbers ein inhabergeführtes Kleinunternehmen ist bei dem die Uhren noch anders ticken als bei einem Industrieableger dessen Namen in der Motorsportszene ein Donnergrollen voraus geht.

Bei Öhlins bekommt man zwar auch top Qualität zum entsprechenden Preis nur die Kundennähe wie bei Wilbers darf man halt nicht erwarten...

Schaut sehr gut aus👍

Aber viel mehr als Schmickköfferchen sind das ja nicht wirklich... - wäre mir als eingeschworenem Camper definitiv zu wenig Stauraum.

das wird wohl bedeuten, dass er genau weiß, dass es solche und solche Nadellager gibt...

Die einen mit Molybdänstahl in keramischem Käfig und Spiel im 1/1000mm Bereich - und die anderen mit besserem Baustahl in einer Atzethalharz-Wurfpassung... - es fällt wohl nicht schwer sich vorzustellen welches davon ein Hersteller verbaut der sein Produkt zu einem atraktiven Preis anbieten will...

Fairer weise muss man dazu anmerken, dass zum Einen gerade der Glockner landschaftlich so unfassbar schön ist, dass das Jeizen da einfach nicht hin gehört und zum Anderen kann man es den behörden wohl kaum verübeln, dass es Konsequenzen hat, wenn über die Saison X mal die Bergrettung mit Hubschrauber und schwerem Gerät zu lebensgefährlichen Einsätzen ausrücken musste, weil irgend ein Depp mit samt seiner Rennsemmel 200m unterhalb der Straße im Steilhang lag...

Sagen wir besser "wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus"

Wer in Österreich rücksichtsvoll und mit dem gebotenen Respekt gegenüber Mensch und Natur unterwegs ist, der hat nichts zu befürchten. - Wer das nicht tut wird schnell und schmerzhaft feststellen, dass die österreichische Rennleitung sich bei Weitem nicht so verarschen lässt wie das hierzulande der Fall ist...