...das Huhn oder das Ei...
Wie ich ja schon schrieb, bin ich von der Zero nach mehrtägiger Probefahrt völlig begeistert gewesen (also nix Dampfplauderei) Die schiere Leistung im regelkonformen Bereich ist absolut beeindruckend und der seidenweiche Lauf eines E-Motors muss nicht diskutiert werden...
Trotzdem ist das Bike für mich mit seiner stark eingeschränkten Reichweite schlicht indiskutabel weil meine Form der Toureplanung eine gänzlich andere ist als in diesem Kontext beschrieben.
Ich plane meine Touren zwar meist sehr dezidiert, weiche aber in mimdestens 90% aller Fälle irgrndwan im Laufe des Tages davon ab und fange an kleinste Nebensträßchen zu scouten und neue Strecken auszuprobieren. Genau dabei haben mich meine Bikes mit >350km Reichweite schon häufiger ins Schwitzen gebracht und es mussten die letzten 1,5l aus dem Mini-Reservekanister herhalten um die Situation zu retten...
Mit einem aktuellen E-Möpi unvorstellbar... - Wie ich schon sagte: mit einer Erhöhung der Energiedichte der Akkus von derzeit ~200 auf Werte um 500 bis 600Wh/kg kämen wir langsam in einen interessanten Bereich... - voraus gesetzt dieser Zugewinn wird nicht wie üblich genutzt um doch mehr Leistung zu generieren, sondern dafür das Gewicht zu reduzieren und die Reichweite zu erhöhen...