Beiträge von merlin63

jepp!

Muss im Juli'21 gewesen sein.

Ich war damals gerade mit einer kleinen Gruppe beim Pontiller in Oberdrauburg.

Als ich mit der Gruppe morgens in Richtung Plöckenpass wollte wurden wir am Ortsausgang angehalten und es hieß höchste Vorsicht bitte. Es hat jemand Öl ausgeschüttet und der Reinigungstrupp ist noch auf der Strecke...

...indem er durch eine präzise abgestimmten Reflektionswelle die Strömunsverhältnisse am Auslassventil optimiert, den Staudruck minimiert und so eine optimale Frischgasbefüllung der Zylinder ermöglicht.

Hab's vor ein paar Jahren in Tirol auch schon mal... da war's der Gailbergsattel auf dem irgend ein Idiot literweise Öl verteilt hatte...

Auch wenn ich selber schon lange mit Handy als Navi unterwegs bin wäre es glaube ich das Letzte was mir einfallen würde mir ein K€-Gerät an den Lenker zu schrauben... Bei mir werkelt ein IP68 Motorola mit sehr hellem 6,8" IPS Display welches ich in einer Amazon-Aktion für € 160,- eingeschwenkt habe...

Dem Teil habe ich aus einem Stückchen CFK Platte und ein bisschen Kleinkram eine Adapterplatte incl. Stromanschluss für eine Garmin XP - Halterung gebastelt. Einfach einklicken und fertig...

Weder eine megaempfindliche Kamera noch ein energieintensives OLED Display schränken die Funktion ein !

Es hat mich zuverlässig und ohne Aussetzer auch bei fast 40°C im Schatten mit Kurviger durch Südfrankreich, Andora und Spanien geführt, hat mir Musik auf den Krachhut geschickt und per Multicard für 2 Euro/mtl. alle Kartenupdates, Ferkehrsinfos, Anrufe und Nachrichten in Ectzeit geliefert...

Planen auf den Laptop oder Tablet via Webinterface ist ein Genuß und wenn ich auf Speichern klicke kann ich meine Tour im selben Moment exakt 1:1 auf dem Navihandy öffnen.

Also alles Super! - Aber trotzdem würde ich nicht auf die Option verzichten wollen das Handy aus der Halterung zu nehmen und das Zumo XT reinzuklicken... - Das Teil hat schon ein paar komfortable Zusatzfunktionen die auf dem Handy, wenn überhaupt, nur mit sehr großem Aufwand zu realisieren wären...

das muss man IMHO ein wenig differenzierter betrachten...

Ich persönlich empfinde das eher umgekehrt, sprich, ich finde es geradezu unverschämt welche Kurse t.w. für ein simples Rohr mit etwas Mineralwolle und einem Stück Lochblech aufgerufen werden, dass i.d.R. auch noch Leistung kostet und nicht lange hält...

Wenn sich im Gegensatz dazu ein Hersteller wie SC, oder allen voran Akrapovic die Mühe macht einen ausgeklügelten Reflktionsdämpfer dem Motor auf den Laib zu schneidern der um die Hälfte leichter ist als das Original und i.d.R. keine Leistung kostet, sondern vielmehr zu einer Verbesserung der Gasannahme, zu einem verbesserten, harmonischeren Drehmomentverlauf und einer leichten Leistungssteigerung führt, dann finde ich den Preis für so eine Anlage im Gegensatz zu dem der Absorber ESD, die man streng genommen jedes Jahr erneuern b.z.w. neu stopfen müsste, als absolut gerechtfertigt.

Tja Quicky... so ist es halt leider immer wieder wenn "unreflektiertes Geschwafel" und dezidiert begründete Positionen aufeinander treffen... 😥

Ein Kontext der streng genommen jede Diskussion adabsurdum führt.

Und wenn dann dabei auch noch kleine, gut gezielte Spitzen rausgehauen werden gibt es nur wenige Adressaten die damit umgehen können...

Eine gepflegte Streitkultur entspricht schon lange nicht mehr dem Zeitgeist🙈

So schaut es aus! - ich habe zu Zeiten als noch niemand Quickshifter verbaut hat meine Möpis fast ausschließlich ohne Kupplung nur mit einem ganz kurzen Lastwechsel hochgeschaltet...

Wohl dem der einen solchen Händler noch hat!

In der Praxis ist das heute leider zur Ausnahme geworden.

Ich selber habe seiner Zeit meine erste RN57 zur 10k Durchsicht zu dem Hamburger Händler gebracht bei dem ich sie gekauft hatte.

Ich hatte zuvor darauf hin gewiesen das am Lenkkopf anliegend ein Kabelklip unglücklich positioniert war und immer wieder hakte und einen spürbaren Widerstand erzeugte...

Ein paar Stunden später wollte ich mein Möpi wieder abholen und es hieß sie sei nicht fertig geworden weil das neue Lenkkopflager erst am nächsten Tag komme und dann noch gewechselt werden müsse. Kostenpunkt wären zusätzliche € 480,-

Ich habe auf die Herausgabe meines Möpi bestanden, habe den Kabelklip selber etwas anders positioniert und bin mit dem originalen Lenkkopflager noch weitere 35tkm gefahren bis es dann tatsächlich mal dran war...=> ein gemütlicher, winterlicher Bastel-Abend in der geheizten Garage mit einem Ersatzteil für € 57,-

ich würde da als erstes Mal auf verschlissene oder verschmutzte Geberkontakte, oder eine marode Steckverbindung tippen.

Das der Quickshifter der RN57 es am liebsten kurz und knackig mag sollte ja bekannt sein. - Halbherziges Schalten quittiert er gerne mal mit einem deftigen Krachen aus dem Getriebe... - Aber, dass er garnix macht kenne ich so nicht.