Beiträge von merlin63

ich würde da als erstes Mal auf verschlissene oder verschmutzte Geberkontakte, oder eine marode Steckverbindung tippen.

Das der Quickshifter der RN57 es am liebsten kurz und knackig mag sollte ja bekannt sein. - Halbherziges Schalten quittiert er gerne mal mit einem deftigen Krachen aus dem Getriebe... - Aber, dass er garnix macht kenne ich so nicht.

das ist der Grund dafür, dass ich entweder kein neues Möpis mehr kaufe, oder aber von vorn herein auf eigenes Risiko gehe und auf die Garantie Pfeife.

Meine Bikes werden ausnahmslos selber gewartet, bzw. bei größeren Sachen zu einem alten Zweiradmechanikermeister gebracht der inzwischen seit 25Jahren mein Vertrauen genießt.

Ich habe absolut Null Bock darauf, dass mir irgend ein Dilletant mein Möpi verhunzt und mir anschließend vielleicht sogar noch unterstellt ich sei es selbst gewesen, weil so etwas in eine "qualifizierten Fachwerkstatt" auf gar keinen Fall passiert sein kann...

Du kannst davon ausgehen, dass bei Standardfahrwerken eine Feder so um etwa 80-85N/mm verbaut ist.

Das bedeutet 1mm Vorspannung kompensiert etwa 8-10kg

Einfach mal die Höhe der Rasten in mm messen und dann mit 8-10kg muliplizieren.

Damit hast Du einen guten Anhaltspunkt wo Du hin musst...

streng genommen beides...😉

Zum Einen hab ich einen alten Zweirad-Kfz-Meister im Freundeskreis der mir immer wieder mal auf die Sprünge hilft.

Zum Anderen hab ich hier in der Nähe Roland Riedel in Plön mit seinem Meisterbetrieb und dem DynoJet Stützpunkt.

eben deshalb komme ich nicht mehr wieder...

Allgemeine Wartungen mache ich selber und wenn's richtig ans Eingemachte geht hab ich seit über 20Jahren einen markenfreien Schrauber der mein Vertrauen hat.

Das stimmt so nicht ganz.

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei Dumke & Lütt in Duvenstedt warst...🤔

Alternativ gibt es da noch Heuser in der Süderstraße (direkt hinter Louis) und Tecius & Reimers in der Holsteiner Chaussee.

Dazu gibt's noch eine Reihe markenloser Schrauber (Zweiradmechaniker Meister) im Hamburger Umland

ich denke auch...

der TÜV schlägt mit round about 'nem Hunderter zu Buche.

Es bleiben also noch €700,- die man mir erklären müsste...

Eine 10tkm Durchsicht nach WHB mache ich incl. Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln in der heimischen Garage in ca.1,5Std.

Wenn ich die Arbeitszeit mal großzügig mit 200 €/Std. ansetzen komme ich incl. aller Materialien auf ca. € 400,- bis 450,- all in.....