ich würde da als erstes Mal auf verschlissene oder verschmutzte Geberkontakte, oder eine marode Steckverbindung tippen.
Das der Quickshifter der RN57 es am liebsten kurz und knackig mag sollte ja bekannt sein. - Halbherziges Schalten quittiert er gerne mal mit einem deftigen Krachen aus dem Getriebe... - Aber, dass er garnix macht kenne ich so nicht.