Beiträge von merlin63
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das ein Schaumstofffilter Murks ist und auf dauer den Motor ruiniert habe ich auch nicht in Frage gestellt !!!
Ich habe ausschließlich von SFsprint Filtern gesprochen und die sind je nach gewähltem Filtergewebe mindestens gleichwertig, bzw. deutlich besser als Originalfilter.
Das feinste marktübliche Gewebe von SF filtert alle Partikel >11nm aus. - Das entspricht der Größe von feinem, trockenen Lehmstaub. - Ein normales Sandkorn ist im Vergleich dazu schon ein Felsbrocken...
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Außer das man erhöhten Arbeitsaufwand hat und den Luftfilter öfter Auswaschen muss und Neu Einölen, ist kein Unterschied zu Erwarten.
Ein SFsprint Filter, oder Pipercross und jeder andere trockene Schaumstoffilter, bringt ohne Abstimmung auch nichts, aber zusätzlich einen Erhöhten Verschleiß der Kolbenringe mit sich.
Ich denke da liegt ein Irrtum vor...
Die SFsprint Filter haben nicht das mindeste mit irgendwelchen billigen Schaumstofffiltern o.ä. zu tun, sondern sind ein extrem hochwertiger Ersatz für die originalen Papierfilter. Es verbessert sich nicht nur der mögliche Luftdurchsatz sondern vor allem die Filterleistung gegenüber den OEM Filtern.
Die Partikeldurchlässigkeit ist je nach gewählter Type bis zum dreifachen geringer als beim Originalfilter obgleich sich durch das hochporöse Material der mögliche Luftdurchsatz massiv erhöht.
...das diese Filter den mechanischen Verschleiß z.B. an den Kolbenringen erhöhen sollen ist ein Märchen.
Das Gegenteil ist der Fall!
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Gernerell ist erstmal keine Anpassung nötig weil der Motor einfach nur etwas freier Luft holen kann. - Die zu erwartende "Mehrleistung" dürfte in erster Linie darim zu sehen sein, dass der Leistungsverlust durch einen Papierfilter reduziert/verzögert wird.
Tatsächliche Mehrleistung ist in geringem Maße zu erwarten wenn die ganze Fuhre auf dem Prüfstand abgestimmt wird, wobei dann Eingriffe in die ECU nötig sind die mit der StvO nichts mehr zu tun haben.
- btw. Warum eigentlich ein DNA?
Das ist doch auch wieder nur ein mit Öl zugepapptes Baumwollgewebe...
Warum Kein SFsprit Filter? Deren Filtermedium ist ein speziel für diesen Zweck entwickeltes, hochporöses Polymergewebe mit gigantischem Luftdurchsatz bei extremer Filterleistung das trocken verwendet wird und durch einfaches Ausklopfen / Ausblasen gereinigt wird, anstatt es auswaschen, trocknen und frisch ölen zu müssen...
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...Das sind ja Werte wie beim alten Pirelli Phantom aus den 1980ern... - Damals hat noch keiner über Silica nachgedacht und man musste die Kautschukmischung extrem weich machen um Grip zu bekommen...
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Tja, irgendwie scheinen die Damen und Herren bei Yamaha kein glückliches Händchen zu haben bei der Auswahl der OEM Bereifung...
Die gleichen Probleme hatte ich auch schon bei der 2018er Tracer RN57 mit dem Dunlop D222 und der MT10, der FJR und der R1... - zieht sich also durch wie ein roter Faden...🥴
Alles tolle Möpis , aber ab Werk mit den hinterletzten Schlappen ausgerüstet...😥
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...der Haken für mich ist, dass ich das Möpi privat , gebraucht gekauft habe und der nächste (weniger) freundliche, dafür um so mehr Profitorierntierte gute 70km von mir entfernt sitzt.
Daher mein Versuch hier...
Die Zeiten da man als Kunde noch geschätzt wurde auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht scheint, zumindest hier oben im Norden vorbei zu sein...🤷
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Moin Leute,
wie der Titel schon vermuten lässt suche ich ein WHB für die RN57.
Vieles ist ja selbsterklärend, aber für ein paar Dinge wär's doch ganz hilfreich...
Hat jemand eine Idee dazu?
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... verschiedene Drehmomente die am Hinterrad anliegen = Ja ! - es ist ja Sinn und Zweck eines Getriebes die zur Verfügung stehende Kraft (ohne aufwändige tuning Maßnahmen unveränderliches Drehmoment des Motors) der Fahrsituation angepasst möglichst effizient auf's Hinterrad zu stemmen.
...was ich von den Testberichten der möchtegern Gurus von 1000PS halte, dass hatte ich ja schon geschrieben...
Die spannende Frage ist vor allem die, ob der Vergleichtest an ein und dem selben Motor bei identischen Bedingungen durchgeführt wurde, oder ob dafür nacheinander zwei verschiedene Bikes auf den Prüfstand gestellt wurden ???
Sollte Zweiteres der Fall sein kannst Du den ganzen Test getrost durch den Schredder jagen.
Die Serienstreuung gepaart mit leicht unterschiedlichen Grundeinstellungen, einem vielleicht schon etwas zugesetzten Luftfilter, eine minimal verkokte Lambdasonde, einer minimal unsauber arbeitenden Zündkerze, ein etwas härter laufender Kettensatz, etc, etc... - All das macht die ganze Vergleichsmessung völlig unsinnig und unlauter.
Solange nicht mit offenen Karten gespielt und alle Variablen und Parameter benannt werden ist ein solcher Test keinen Pfifferling wert und völlig unseriös.
Ich bin selber inzwischen ettliche Bikes mit Akrapovic gefahren die alle mit einer solchen Anlage ein spürbar besseres, homogeneres Ansprechverhalten hatten und je nach begleitenden Maßnahmen und Abstimmung auf dem Prüfstand eine messbar deutliche Leistungsteigerung hatten.
Off topic! - eine persönliche Vermutung: Akrapovic hat nicht tief genug in die Tasche gegriffen um eine gute Bewertung zu bekommen...