Beiträge von blahwas

So einen Test würde ich mir mal von einer Motorradzeitschrift wünschen: Bestzeit des gleichen Moppeds im Handlingparcours nacheinander mit Gepäck im Topcase, Gepäck in Koffern, Gepäck in Packrolle, ohne Gepäck.

Das ist leicht: Du bist 2 Meter groß. Bist du schon ein Motorrad mit Stummellenkern gefahren? Ich bin 1,90 groß und würde mich eher in einem Paket nach USA schicken lassen als 'ne Tour auf einem Supersportler zu fahren.

Ich hab Kurviger und bin damit sehr zufrieden. Neuerdings kann er endlich auch gesperrte Strecken vermeiden. Den Kompass vermissen ich etwas.

Wenn ich richtig offline navigieren will, also in Ländern ohne Datenroaming, oder bei kniffeligen Offroadstrecken, nehme ich OSMand~, in der kostenlosen Version mit vollem Funktionsumfang von F-Droid.

Google Maps ist ideal um Strecke zu machen und zur POI-Suche, mit Öffnungszeiten, Rezensionen und Anrufmöglichkeit.

Calimoto kenne ich nicht, habe aber nicht das Gefühl, etwas zu verpassen.

Planung am PC und Handy finde ich fast gleich gut. Mein Handy hat mehr Pixel als mein Laptop-Bildschirm und ich habe gute Augen ;)

Bitte beachten: Manche Geräte berechnen Durchschnittsgeschwindigkeit ausgehend von "Zeit in Bewegung", andere nur die Differenz von Startzeit zu Zielzeit.

Bin eine RN43 von 6700 km bis 81000 km gefahren und habe gar nichts reparieren müssen. Großer Service bei 40000 km, sonst nur Öl, Reifen, Kette.

Dann bin ich eine RN43 SP von 57000 km bis 81000 km gefahren und habe gar nichts reparieren müssen, allerdings machte die Kupplung im Leerlauf ausgekuppelt Geräusche, und ich habe irgendwo die Hupe verloren - vermutlich nicht ordentlich festgezogen nach Vorderradhebereinsatz an der unteren Gabelbrücke. Sonst nur Öl, Reifen, Kette.

Heizhandschuhe sind die letzte Eskalationsstufe, davor kommen noch Lenkerstulpen. Ich verwende Macna-Heizhandschuhe, die lassen sich direkt mit der Jacke verkabeln. Und die Jacke dann mit der Motorrad-Batterie. Ich habe aber gelernt, im rechten Handschuh besser einen Akku zu nutzen. Durch die Drehbewegungen am Gasgriff hat man sonst früher oder später einen Wackelkontakt in Anschlusskabel des Handschuhs. Macna liefert die Handschuhe je immer mit zwei Akkus, und beide passen rechts.