Beiträge von blahwas

    Die 80000er Inspektion bei meiner MT-09 anstand habe ich überlegt, ob ich nicht umsteigen sollte. Parallel lief mir eine MT-09 SP zu, ebenfalls RN43. Na dann, 2h später:



    Beim zweiten Mal ist es wirklich viel einfacher, den Umbau durchzuziehen. Das ist ja jetzt Plug & Play und außer 2 Löchern ins Plastik unter der Sitzbank bohren ist alles reversibel.

    Das Ding habe ich noch niemanden je benutzen sehen. Die alte Version hatte keinen Lautstärkerregler und keine Pause/Play-Taste, ist aber teurer als Bluetooth-Inears, und die sind laut genug und dämpfen Windgeräusche.


    Bluetooth-Inears zeigen einfach sehr deutlich, wie rückständig und gleichzeitig teuer fast die gesamt Motorrad-Zubehörwelt ist, ähnlich wie die Smartphones mit den Navis.

    @Langhalz


    Schönes Thema, und danke fürs Ausprobieren! Da ich wegen Windgeräuschen mit Gehörschutz fahre, waren mir Sena Helmlautsprecher bisher eh schon zu leise. Ich habe leider 5 Jahre gebraucht, um draufzukommen, wie viel besser ganz gewöhnliche Inears sind, weil der Gehörschutz gleich integriert ist, und sogar besser als Alpine Stars, 3M & Co. Die Inears kann man an die Halterung vom Sena 30K/50S anschließen. Oder, noch besser, direkt ans Handy, und man hat mit dem ganzen Sena-Gelumpe nichts mehr zu tun ;) Intercom habe ich allerdings sehr wenig genutzt.


    Königsklasse sind dann natürlich true wireless Inears mit Noise Canceling, dann kann man noch per App seinen Motorsound verändern :) Das stellt aber je nach Modell gewisse Anforderungen an den Raum unterm Helm.


    Um die Lautstärke zu verstellen gibt's Handyhalter oder Bluetooth Audio Fernsteuerungen, die eigentlich für Autolenkräder gedacht sind (unter 20 Euro bei Ali).

    Es ist eine Versys 650 aus 2007 mit ca 75000 km (Tacho 27000 km, Wartungsnachweise aber bis 45000 km). Das Motorrad ist 1. Hand, stand aber die letzten 5 Jahre. Zunächst beim Händler, dann in einer Scheune. Entsprechend machte sie bei der Besichtigung keinen Mucks, und auch mit einer neuen, mitgebrachten Batterie tat sich nichts. Ich habe sie trotzdem genommen, denn ich vertraue dem Verkäufer. Optisch ist sie Mauerblümchen: Sie wurde richtig aufwendig lackiert und hat feine Details, z.B. Carbon-Motordeckel, aber sie stand eben lange. Wir fischen auch viel Laub und Baumnadeln aus diversen Ritzen. Die Reifen sind natürlich zu alt, DOT 2010, aber es gibt einen weiteren Reifensatz dazu, der hat zwar weniger Profil, ist aber DOT 2008. Das Benzin ist ebenfalls ewig alt, sieht aber noch nach Benzin aus und riecht auch so. Es sind nur etwa 2 Liter im Tank und es ist kein Rost zu sehen. Der Tankdeckel lässt sich kaum öffnen, und zwischen Deckel und Tank, also am Kragen, klebt der Schmodder.


    Habe sie mir per Spedition liefern lassen. Batterie getauscht, einen defekten Blinkerspiegel ersetzt und eine kurze Probefahrt gemacht, dann mit Super Plus vollgetankt und TÜV probiert. HU hat geklappt, AU durchgefallen. Also Zubehörauspuff, Power Commander und Lambda Dummy ausgebaut, Originalauspuff eingebaut und kurze Probefahrt. Damit dann die AU bestanden (mit 3 Augen zudrücken, aber bessere Werte) - da waren nach 100 km schon Risse in der Lauffläche des Hinterreifens =O


    Als nächstes sind Bremspumpe vorne (rüste ich gern auf), Bremsflüssigkeit und Reifen dran. Im Frühjahr innerdeutsche Probefahrten und dann entscheiden, ob ich mich damit im Sommer nach Norwegen traue, oder ob sich Standschäden zeigen.

    Die Kontakte sind von hinten eingeschoben und arretieren mit Stanzblechen. Im untersten Bild möglicherweise zur Mitte hin. Wenn du die Kabel von hinten reinschiebst, kannst du vielleicht sehen, wie der Mechnismus funktioniert.


    Es gibt dafür Auspinnwerkzeuge. Leider gibts davon sehr zahlreiche und ich weiß nicht, welches das Richtige für Yamaha ist.


    mein Tipp: Originale Blinkerstecker braucht kein Mensch. Ich habe da Wago-Klemmen, die sind super.