Zitat von marantz1971Alles anzeigenWelches Land würdet ihr mehr empfehlen?
Wenn du noch nicht in Südtirol warst, würde ich da nicht einfach durch fahren, sondern dort mindestens einen mehrtägigen Zwischenstopp machen. Dafür bietet sich eher der Juni an, denn es kann sehr voll werden. Außer der Sella-Runde gibt es noch sehr viel mehr zu entdecken. Ich bin auch gerne etwas weiter südlich unterwegs, also im Trentino (z.B. Lavarone oder Levico als Ausgangsbasis). Da ist dann auch der Gardasee nah und die Seen westlich davon. Passo Ampola (Nordseite) ist eine der schönsten Strecken überhaupt und völlig frei von Autos und Bussen. Achtung, der Rest von Italien (südlich Po-Ebene) ist berüchtigt für sehr schlechte Straßenverhältnisse. Da ist es bergig und landschaftlich schön, das Essen ist lecker und die Leute sind nett, aber so richtig Fahrspaß kommt nicht auf. Außer man steht auf Schotter im Hochgebirge, den gibt's im Alpenraum zuhauf (Die lingurische Grenzkammstraße dürfte die bekannteste sein). Ausnahme: Sardinen wird allseits gelobt, aber ich war noch nicht dort.
Frankreich mag ich auch sehr gerne. Die französischen Hochalpen sind mein Lieblingsziel für eine Rundreise, oder mit Basislager in der Nähe von Gap. Die Route de Grandes Alpes ist sicherlich eine der schönsten Touristenstrecken der Welt, wenn nicht die schönste überhaupt. Frankreich hat auch zahlreiche wundervolle Mittelgebirge, wo sehr wenig Verkehr ist, aber viele sehr kurvige und griffige Straßen. Das Zentralmassiv ist der Hammer. Die Vogesen liegen direkt um die Ecke (für viele in Deutschland) und sind schöner zu fahren als der Schwarzwald, weil einfach kein Betrieb ist. Die Pyrenäen sind mit den Alpen vergleichbar, aber leider echt weit weg - Frankreich kostet auch reichlich Autobahnmaut. Korsika wird allseits gelobt, ich war noch nicht da, und es soll enger als Sardinien sein.
Spanien hat sehr schöne Ecken, da wurden die letzten Jahre als Konjunkturprogramm tolle Bergstrecken gebaut, die eigentlich keiner braucht - den Motorradtourist freut es. Das ist aber echt brutal weit weg, so dass es unter 14 Tage günstiger ist, z.B. nach Malaga zu fliegen und dort ein Motorrad zu mieten (es gibt da einen günstigen Yamaha-Vermieter).
Ich war bisher noch in keiner ehemaligen Jugoslawischen Republik und kann daher leider nichts dazu sagen.
Für die Wahl eines Zielgebiets und die Routenplanung für die Tage verwende ich gerne die Datenbank "Passknacker". Einfach mal gucken.