Beiträge von blahwas

    Guten Abend zusammen,
    ich möchte eine gebrauchte MT-09 kaufen. Weil mir bei den Gen-2 Moppeds der Abstand zu neu zu gering ist, wird's wohl eine Gen-1. Da meine Maschinen unter meiner Nutzungs üblicherweise ziemlich leiden, gucke ich im unteren Preissegment.


    Nummer 1: Mir ist diese Gebrauchte von privat in Bonn aufgefallen: https://www.ebay-kleinanzeigen…-48ps/954321996-305-23706
    Sie hat ein ZX10R-Federbein, Öhlins Gabelfedern, Gilles Rastenanlage und auch sonst eigentlich alles an Sportzubehör außer Brülltüte, was mir gut in den Kram passt. Es ist nichts eingetragen. Mit dem Verkäufer habe ich telefoniert, er ist der 2. Besitzer. Er selbst weiß keine Details, kennt den Unterschied zwischen Feder und Federbein nicht und hat sich auf die Veränderung der Optik verlegt, die zum Glück rückgängig zu machen ist. Der technische Umbau erfolgte vom 1. Besitzer, der von Bonn damit nach Aachen zur Uni gependelt ist (Maschinenbau). Mir ist klar, dass ich mich hier am untersten Ende des Spektrums bewege mit "Umfaller" rechts und links, Optik und "Verbastelung". Dafür auch nur 4100 VB bei 44.000 km und signalisierter Verhandlungsbereitschaft.
    Fragen dazu:
    -Kennt jemand den Vorbesitzer?
    -Kennt jemand das Motorrad?
    -Hat schon mal jemand das ZX10R Federbein eingetragen bekommen? Das Originalfederbein gibt's dazu für Notfälle.



    Nummer 2 ist eine Gebrauchte vom Händler in Solingen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268474340
    Die Maschine ist weitgehend Original, und es ist Händlergewährleistung dabei. Über Händlergewährleistung kann man denken was man will, für mich wäre es ein weiter Weg und entweder das WE im Eimer oder ein Urlaubstag fällig. Mit 15000 km nur 1/3 der Laufleistung, augenscheinlich legal und mit 4950 VB nur 850 Euro teurer, aber auch weitgehend Original ohne Fahrwerksupgrade und Sturzschutz, dafür mit Kratzern rechts.


    Frage dazu: Gibt's farblich passenden Lack für kleines Geld?
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    Grundsätzlich fahre ich Motorrad zu meinem Spaß und nicht zum Angeben, und ich hänge an meinem Geld. Ich packe eigentlich immer recht viele km auf meine Maschinen, aber die MT09 soll Zweitmotorrad bleiben zusätzlich zu meiner Reisemaschine. Sie wird bis auf 2-3 Reisen zu 1-2 Wochen mit Anhänger-Anreise vor allem rumstehen und nicht 20000 km pro Jahr sammeln, wie mein Versys es im Moment tut. Deshalb, und weil ich die Qualität von Yamaha traue, habe ich keine Angst vor hohen Kilometern. Beide Maschinen haben übrigens ABS.


    Frage grundsätzlich: Sind die Preise angemessen? Die Maschinen gab's für 7990 neu. Die Hälfte davon nach 4-5 Jahren ist für Japaner ja noch ganz solide aus Verkäufersicht. Wie sind die MT09-Gebrauchtpreise sonst so?


    So, liebes Herzblatt, jetzt muss ich mich entscheiden... Schonmal danke für euren Input.

    Ich war 3x zum Motorradfahren auf TF und 1x auf GC, jeweils knapp eine Woche. GC hat mehr Strecken, z.B. die tolle Küstenstraße, TF dafür mehr Extreme. Auf TF hast du in 4 Tage alle Strecken 1x gesehen. Für alle Aktivitäten außer Motorradfahren bietet sich dann ein Mietwagen an, die sind extrem günstig - 100 Euro für eine Woche - während die Moppeds schon mal das gleiche am Tag kosten.


    Hoteltipp für TF ist Vilaflor, wenn man wirklich vor allem Motorradfahren und keinen Touritrubel will. Von TF unbedingt einen Tagesausflug nach La Gomera machen - die Insel ist noch steiler und verschlungener, die Fähre kostet morgens hin und abends heim ca. 60 Euro.


    Mietfahrzeuge hatte ich 690 Duke, F800R, F800GS, und 690 SMC auf TF und eine 1050 Adventure auf GC. Die 690 Duke war mein Favorit. Freunde hatten R1200GS gemietet, die war für alles zu groß, und V-Strom 650, die ging gerade noch so.


    Der Vermieter auf TF in Playa de Las Americas, Adeje calle Valencia 4 berechnet von Montag 12 Uhr bis Dienstag 12 Uhr 2 Tage, hat keine Vollkasko und die KTM hatte ein mit Kaltmetall geflicktes 3 cm Loch in der unteren Gabelbrücke. Außerdem hat er mich mit fast fertigen Reifen los geschickt, so dass ich noch mal einen halben Tag mit Warten auf neue verbracht habe - er montiert die auch nicht selbst, sondern fährt selbst mit der Maschine woanders hin.


    Wichtigster Tipp: Unbedingt machen! Es ist unglaublich schön da!

    Hat schon mal jemand probiert oder genau geprüft, ob der MT-09 Tracer-Tank auf die nackte MT09 passt? Ich habe Bock auf ein leichtes und sportliches Naked Bike, aber etwas mehr Reichweite wäre schon gut, sonst muss ich ja 4x am Tag tanken :lol:


    Verwandte Frage: Ist die Airbox die gleiche?

    Danke für den Beitrag!



    Verstehe ich das richtig, dass das Werks-Steuergerät bereits einen Anschluss dafür vorsieht? Oder ist noch ein Steuergerät des Quickshifters dazwischen, dass dann zwischen die Zündung oder Einspritzung und Werks-Steuergerät eingeschleift wird?


    Bei welchem Spezialisten warst du denn - für Nachahmer sicher nicht uninteressant.

    Ich fahre ziemlich günstige Shin-Yo mit e-Zeichen: https://www.amazon.de/Spiegel-…TF8&qid=1493063128&sr=8-2


    Mit Gelenk und damit bequem in der Breite verstellbar. Das Loch für die Schraube habe ich von M6 auf M8 aufgebohrt/gefeilt (ist Alu), und sie in im ABM-Zubehörlenker ABM 0330 mit einen Metalldübel fixiert (an einer Versys 650). Weil ich Rechtskurven gerne sehr eng fahre und viel "drücke" freue ich mich über jeden Zentimeter Platz, den ich nach rechts nicht für 45° abstehende Segelohren halten muss :lol: Ditto im Stau - man muss nur noch auf ein Dings aufpassen, nicht auf Lenkerende und Spiegel. Es vibriert weniger und meine Schultern sind nicht im Bild. Und ZU DEM Preis nimmt man noch ein zweites Paar dazu, wenn einem mal ein Leitpfosten oder ein unerwartet hartnäckiges Gebüsch mitten auf der Ideallinie im Weg stand ;)


    Foto 1 mt09.de/forum/core/attachment/36850/
    Foto 2 mt09.de/forum/core/attachment/36851/

    Ich fahre eine Kawasaki Versys 650 und habe einen Schaltautomaten nachgerüstet (von Dynojet passend zum Powercommander). Neben dem ganz erheblichen Spaßfaktor schont es meine beiden leicht vorgeschädigten Handgelenke, so dass ich jetzt wochenlange jeden Tag den ganzen Tag herzhaft Pässe blasen kann :) Allerdings ist die Kupplung der Versys 650 den heftigen Lastwechseln anscheinend nicht gewachsen. Daher überlege ich jetzt einen Wechsel zur MT-09. Die hatte ich vor 2 Jahren für 4 Tage als Mietfahrzeug ab Malaga und viel Spaß damit.


    Die MT-09 gibt es seit 2017 ja auch ab Werk mit Schaltautomat. Die für mich spannende Frage ist jetzt, ob man die neuen Teile auch an ein älteres Modell anbauen könnte, oder ich wirklich das erste Mal im Leben ein Neufahrzeug kaufen müsste. Dann ist man preislich von einer gebrauchten S1000R nämlich nicht so weit weg, und die kann manches noch besser... Auf Garantie und Wekrstattbindung lege ich wenig Wert.