Beiträge von blahwas

Ich habe so ein Gerät, meines heißt Excelvan, sieht aber genauso aus. Habe es bei ebay für 80 Euro neu gekauft. Bin jetzt 1 Jahr / 25000 km damit rumgefahren und sehr zufrieden. Der Akku hält mit reduzierter Helligkeit 4 Stunden (an einem Mietmotorrad ohne Steckdose probiert), auf der dunkelsten Stufe sogar 8 Stunden (im Auto als Gefahrenwarner - nur für Beifahrer erlaubt ;) ). In der Ladeschale hält es natürlich ewig. Keine Abstürze. Bisher nur 1x keine Route gefunden. Schneller Start, schnelle Berechnung, problemloser Touchscreen, solider aber etwas klobiger Halter (die Halteschraube habe ich entfernt). Bluetooth habe ich nicht getestet, weil ich kein Gequassel will.

Es kann drei Sachen nicht, die aktuellen Premiumnavis können: 1. Kurvige Strecken finden und 2. Tracks abfahren. Das ist mir ziemlich egal, weil ich lieber Routen abfahre, und die Wegpunkte so lege, dass es genau so kurvig ist, wie es sein soll. (Die Premiumnavis schicken dich innerorts auf Umwege, weil's da kurvig ist - nein, danke.) 3. Kartenupdates gelingen nicht so bequem, bzw. man sich selbst welche besorgen. Meine waren beim Kauf 9 Monate alt, aber wegen Kartenfehlern bin ich auch mit früheren Geräten nie irgendwo nicht hingekommen. Kreisverkehr statt Kreuzung kriege ich hin, und bei Autobahnkreuzen zeigt es ohnehin Ortsnamen für die Wegweiser an.

Mein Gerät ist ein Windows CE, es war IGo Primo 2.4 installiert mit Karten von Island bis Russland, also wirklich alles was irgendwie Europa ist. Ich habe "moto editie" installiert, weil es die Bedienung einfacher macht durch ein Schnellmenü. Inzwischen gibt es aber schon eine neue Generation von China-Navis zu ähnlichen Preisen, mit Android 6 und WLAN. Da kannst du dir dann aus dem Play Store Calimoto oder Kurviger Pro drauf machen, oder was sonst noch irgendwann raus kommt. Das halte ich im Moment für die beste Lösung am Markt, allerdings ohne es selbst getestet zu haben. Kostet bei aliexpress 130 Euro oder so.

TomTom und Garmin bauen nur noch Spielzeug, ist mein Eindruck. Auf jedem Alpentreffen ist einer dabei, dem das Gerät im Regen absäuft, und die Software fürs Navi wird eh nur im Schneckentempo entwickelt. Und für neue Software muss man dann bitte ein neues Gerät kaufen - und zwar zum Mondpreis. Von Basecamp ganz zu schweigen. Damit habe ich als Informatiker ein Problem und ärgere mich lieber billiger.

Die Gasgriffhilfe heißt in Deutschland auch gerne mal "Throttle Rocker". Ich habe sie ganz am Anfang meiner Zweiradkarriere verwendet, weil ich oft Schmerzen im Handgelenk hatte. Geholfen hat sie nicht wirklich. Leider habe ich damit manchmal versehentlich Gas gegeben. Ich würde vor dem Teil warnen, gerade bei Anfängern. Wenn Profis damit Autobahnetappen oder durch Norwegen fahren, ist das sicherlich etwas anderes.

Beim Parken o.ä. musst du eigentlich gar kein Gas geben, lass einfach die Kupplung ganz langsam kommen. Der Motor kann das ab.

Dicke Griffe haben mir viel mehr geholfen. Ich habe aber auch große Hände. Zum Testen kannst du "Griff-Tape" probieren, das gibt es im Sportgeschäft im Bereich Tennis-Zubehör ;) Bei mir sind es einfach nur Heizgriffe geworden. Die sind schön dick, und wenn man mag, auch warm ;)

Ich fahre einen 17 Jahre alten BMW 325i mit Vorführwagen-Ausstattung und zur Zeit 235.500 km. Das Auto gefällt mir und macht Spaß, so weit das bei einem Motorradfahrer halt noch möglich ist. Es bringt mich ins Büro und zum nächsten Hauptbahnhof, nur noch selten mal eine längere Strecke. Ich könnte einen Dienstwagen kriegen, das wäre für mich aber auch nicht billiger (außer es wäre ein Panda oder Twingo) und großartigen Mehrwert sehe ich darin für mich nicht.

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Vermieter gemacht: http://www.canariasmotorent.com/de/

Und ich mag sehr gerne das Hotel "Hotel Alta Montaña" in Vilaflor. Da bist du direkt am Nationalpark und schön weit oben auf dem Berg: Keine Hitze, kein Nebel am Morgen, außerdem kein Massentouristen-Trubel. Es kann dafür nachts auch kalt werden, und zum Strand braucht man auch mit Motorrad seine 30 Minuten - und 100 Kurven :) Zum Motorradfahren und Wandern ideal, für Normaltouris eher nicht.

Trotz des bisher überschaubaren Interesses hier mache ich mal weiter. Ich habe heute die #1 besucht. Ein Bild des Schreckens. Die Kiste ist echt rundum, von vorne bis hinten, von oben bis unten, von innen bis außen verpfriemelt, und der Besitzer rückt erst dann mit negativen Informationen raus, wenn man den Nachweis dafür eh schon gefunden hat. Die Kiste hat nicht nur "gelegen" wie beschrieben, die ist auch ordentlich gerutscht. Und der Kühler wurde dabei auch getauscht. Und der Mode-Wahlknopf geht nicht. Und das ZX10R Federbein ist mit dem Ausgleichsbehälter direkt am Motor montiert, wo es schön warm wird. Das Öl hat er selbst gewechselt, von wegen Service immer bei Yamaha. Lenker ist ein Supermototeil ohne Zulassung. Billigst-Lenkerhebel ohne Zulassung. Scheinwerferfolie ohne Zulassung. Billigst-Fußrastenanlage ohne Zulassung. Kein Rückstrahler. LED als Standlichter. Kirmesspiegel, die bei Tempo 100 im Gelenk einklappen. Macken im Tank, die sich durch die Folierung abzeichnen. Folierung auf dem Rahmen, schlecht gemacht, und wie's drunter aussieht weiß man auch nicht. Die Liste geht einfach immer weiter...

Sie zu fahren hat trotzdem Spaß gemacht. Es wird eine MT-09, aber diese nicht. Da kann ich besser selbst ein Unfallmotorrad kaufen und wieder her richten.

Die #2 scheint schon weg zu sein :( Aber ich habe ja den ganzen Winter Zeit.

Ich zwar noch keine Yamaha, aber eine Kawasaki samt zugehörigem Forum und Shop mit Nutzungsvertrag mit Kawasaki :)

Entsprechend hab ich sowas und trage das auch gerne:

Ansonsten bin ich Metaller und trage auch gerne mal Bandshirts oder welche vom Chaos Computer Club, seit bald 20 Jahren. Das alles trage ich daheim, draußen und im Büro, ich muss ja nicht mit meiner Kohle protzen, aber nicht beim Kunden, da ist leider Anzug angesagt.

Von VR46 hätte ich gern so'n Aufkleber, aber die waren mir zu teuer. So blieb's bei einem Eis in der Eisdiele seiner Cousine :)