Ich habe so ein Gerät, meines heißt Excelvan, sieht aber genauso aus. Habe es bei ebay für 80 Euro neu gekauft. Bin jetzt 1 Jahr / 25000 km damit rumgefahren und sehr zufrieden. Der Akku hält mit reduzierter Helligkeit 4 Stunden (an einem Mietmotorrad ohne Steckdose probiert), auf der dunkelsten Stufe sogar 8 Stunden (im Auto als Gefahrenwarner - nur für Beifahrer erlaubt ). In der Ladeschale hält es natürlich ewig. Keine Abstürze. Bisher nur 1x keine Route gefunden. Schneller Start, schnelle Berechnung, problemloser Touchscreen, solider aber etwas klobiger Halter (die Halteschraube habe ich entfernt). Bluetooth habe ich nicht getestet, weil ich kein Gequassel will.
Es kann drei Sachen nicht, die aktuellen Premiumnavis können: 1. Kurvige Strecken finden und 2. Tracks abfahren. Das ist mir ziemlich egal, weil ich lieber Routen abfahre, und die Wegpunkte so lege, dass es genau so kurvig ist, wie es sein soll. (Die Premiumnavis schicken dich innerorts auf Umwege, weil's da kurvig ist - nein, danke.) 3. Kartenupdates gelingen nicht so bequem, bzw. man sich selbst welche besorgen. Meine waren beim Kauf 9 Monate alt, aber wegen Kartenfehlern bin ich auch mit früheren Geräten nie irgendwo nicht hingekommen. Kreisverkehr statt Kreuzung kriege ich hin, und bei Autobahnkreuzen zeigt es ohnehin Ortsnamen für die Wegweiser an.
Mein Gerät ist ein Windows CE, es war IGo Primo 2.4 installiert mit Karten von Island bis Russland, also wirklich alles was irgendwie Europa ist. Ich habe "moto editie" installiert, weil es die Bedienung einfacher macht durch ein Schnellmenü. Inzwischen gibt es aber schon eine neue Generation von China-Navis zu ähnlichen Preisen, mit Android 6 und WLAN. Da kannst du dir dann aus dem Play Store Calimoto oder Kurviger Pro drauf machen, oder was sonst noch irgendwann raus kommt. Das halte ich im Moment für die beste Lösung am Markt, allerdings ohne es selbst getestet zu haben. Kostet bei aliexpress 130 Euro oder so.
TomTom und Garmin bauen nur noch Spielzeug, ist mein Eindruck. Auf jedem Alpentreffen ist einer dabei, dem das Gerät im Regen absäuft, und die Software fürs Navi wird eh nur im Schneckentempo entwickelt. Und für neue Software muss man dann bitte ein neues Gerät kaufen - und zwar zum Mondpreis. Von Basecamp ganz zu schweigen. Damit habe ich als Informatiker ein Problem und ärgere mich lieber billiger.