Beiträge von blahwas


    Jein - wo steht das konkret? Ich kenne nur wachsweiche Formulierungen wie "sicherheitsrelevant" vom Gesetzgeber und eine uralte Infobroschüre vom TÜV.


    Wenn man im 1. Gang mit gezogener Kupplung an der Ampel steht, Fußgänger vor einem die Straße überqueren und der Hebel bricht, dann wäre das auch sicherheitsrelevant. Kupplungshebel sind aber frei. Auch Sturzbügel sind frei, selbst wenn sie die Schräglagenfreiheit einschränken und früher als die Fußrasten aufsetzen, was ja nun auch nicht gerade der Sicherheit dient...

    Mit 27 im zweiten Jahr Führerschein habe ich meine damalige Honda NTV beim Umlegen in einer S-Kurve verloren - ca. 50 km/h. Wir traten dann gemeinsam die Reise in die Leitplanke an. Bei mir war nur Schlüsselbein, Knöchel, Kreuzband: Verdammt viel Glück gehabt und gute Schutzkleidung (Rückenprotektor!). Mopped kaputt und krumm, Lenker im Tank, Vergasergehäuse gebrochen durch Zug am Griff, Heckrahmen verdreht, Rücklicht kaputt, aber Gabel in Ordnung, bin ich danach weiter gefahren mit gebrauchten Teilen.


    Vor 2 Jahren in Hockenheim bei Starkregen in der Parabolika ging mit das Hinterrad der Versys 650 trotz Bummeltempo so schnell weg, dass ich es erst gemerkt habe, als ich schon 90° zur Fahrtrichtung war - ca. 70 km/h. Auf der Strecke war angeblich reichlich Gummi vom letzten Autorennen, sowas Glitschiges habe ich noch nie erlebt. Freundlicherweise hat mich niemand aus der Gruppe überfahren, eingeschlagen ist auch nix, so blieb ich unverletzt. Am Mopped war der Fußrastenträger gebrochen, ich konnte aber weiterfahren im 5. Gang und Mittags beim nächsten Kawa-Händler einen neuen gebrauchten holen. Der Sturzbügel hat den Rest kompensiert. Freundlicherweise ging das Motorrad zwar übers Hinterrad weg, aber nicht in einen Highsider über, sondern rutschte brav zu Ende.


    Auf besonders abwegigen Schotterpisten in den Alpen & Co falle ich etwa 1x im Jahr um, aber dabei ist bisher nix passiert.


    Ich bin froh dass ich noch keinen Unfall wegen Vorfahrt oder Überholen hatte.


    Kann man mal bitte mit diesem Märchen aufhören? Sowas passiert in Deutschland nicht. Punkt. Keine Krankenkasse kann irgendwelche Zahlungen verweigern, weil sie findet, dass der Verletzte ein unnötiges Risiko eingegangen ist, oder gegen die StVZO verstoßen hat. Allerschlimmstenfalls kann die Haftpflichtversicherung einen Regress fordern, und zwar maximal 5000 Euro, und die Kaskoversicherung kann die Leistung verweigern - aber beides NUR, wenn das Vergehen des Versicherungsnehmers in einem Zusammenhang mit dem Schadensereignis steht. Wer besoffen fährt, ist dran. Wer keinen Führerschein mehr hatte, ist dran. Wer ein schwarz gefärbtes Rücklicht dran hatte und vom Gegenverkehr umgewemmst wurde, ist NICHT dran. Wem das Mopped geklaut wurde, mit nicht eingetragenem Lenker, der ist auch nicht dran. Wer Vorfahrt hatte, hatte sie auch mit dem bösen China-Hebel.


    Und, um mal wieder in die Realität zurück zukommen: Hat irgendwer jemals von einem im Betrieb abgebrochenen China-Hebel gehört oder gelesen? Und sei es nur der Kupplungshebel. Habe dazu nix gefunden. Gaanz wenige montieren sie so stramm, dass die Bremse nicht mehr ganz auf geht, das war's, nach meiner Recherche.


    Was ist eigentlich mit all den nachgemachten "sieht aus wie Original"-Hebeln aus Guss? Sind die nicht viel gefährlicher? Danach kräht auch kein Hahn...


    Achja, ich habe Chinahebel bestellt und montiere nur den Kupplungshebel. Der Originale ist nämlich nicht einstellbar. Der Bremshebel wandert unter die Sitzbank, falls ich mal einen Umfaller hatte. Gekostet haben sie 23 Euro, klappbar und längenverstellbar, inkl. Versand.

    1. Vorteil: Doppelter Grip vorne
    2. Vorteil: Doppelter Grip vorne
    3. Vorteil: DOPPELTER GRIP VORNE!


    Das ist schon ziemlich bestechend und lässt sich nicht leugnen, egal ob man Sturzschisser oder Sportfahrer ist. Ich habe schon ca. 5x mit dem Motorrad herzhaft in eine Kurve eingelenkt, als das Motorrad sich dachte, nö, ich fahre lieber geradeaus weiter, achja, und übrigens, bring doch mal bitte wieder beide Räder in eine Linie, sonst geht's gleich horizontal weiter. Es gibt z.B. in Spanien Straßenbelag mit stellenweise überraschend wenig Grip. Dagegen ist das Bitumengekleckse bei uns harmlos, und auch da hilft das dritte Rad sicherlich enorm.


    Nachteile: Optik, Gewicht (Handlichkeit, Beschleunigung), Preis, und wohl auch beim Bremsen die Gewichtsverteilung (neigt zu Stoppies).


    Die Breite sehe ich nicht so direkt als Nachteil, weil weiterhin der Lenker das breiteste Teil ist (bzw. die Spiegel).


    Ich würde mir keine kaufen, aber vielleicht gelegentlich mal eine fahren, oder gegen eine fahren. Sie zu kaufen kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

    Da hat wohl eher der "kurviger"-Algorithmus zugeschlagen. Stellt man das Routing auf "schnellste", fährt er da in der vorgesehenen Reihenfolge entlang. Je nach Navi tut es das dann ja auch in real (wenn man nicht den Track runter lädt, sondern die Route).

    ... und die ABE gibt's ganz gerne mal erst 1 Jahr nach dem Kauf des Hebels mit dazu. Wow! Das ist schon ein erstaunliches Geschäftsverhalten. :icon-confused:


    Abgesehen davon ist grundsätzlich nicht klar, ob Bremshebel wirklich eine ABE brauchen - schreibt zumindest die Zeitschrift MOTORRAD.


    Und welche Versicherung soll sich jetzt weigern wem was genau zu zahlen? :roll:


    Ungefähr eine Minute in beide Richtungen. Von Dunkel auf Klar kriege ich nicht genau mit, wann es fertig ist, weil ja meine Pupillen selbst adaptieren.

    Nur mal so als Tipp, wer einen Shoei hat und gerne mal längere Touren fährt: Es gibt selbsttönende Visiere für Shoei-Integralhelme, und es gibt selbsttönende Pinlocks für sehr viele Shoei-Helme (also auch Klapphelme). Die Pinlocks tönen nicht so dunkel wie die Visiere, weil ja das Visier drüber ist, und den oberen Rand sollte man dann abdunkeln (Isolierband - mache ich eh gegen tiefstehende Sonne).


    Ich hatte im Neotec das Pinlock selbsttönend und fand's unendlich genial! Klar ist es nicht so dunkel wie ein schwarzes Visier, er wie ein leicht getöntes, aber dafür muss es bei wechselnder Bewölkung nicht wechseln/klappen und kann mit einem Visier echt alles abdecken. In Tunneln am Gardasee erkenne ich auch mit getönten noch genug, bis es dann klar wird. Und wenn die Sonne voll knallt war mir das Sonnen-Klappvisier alleine bisher nicht dunkel genug. Jetzt kann ich einfach kombinieren.


    Leider passte der Neotec auf Dauer nicht, und nun trage ich halt wieder Schuberth. Da gibt's das nicht. Also habe ich den Kundenservice so lange genervt, bis sie mir einen Prototypen von so einem Teil geschickt haben, zum Ausprobieren, weil sie eben nicht davon überzeugt sind. Und das überzeugt mich durchaus. Keine Ahnung, warum die bei Helmen jenseits der 500 Euro auf diese Innovation verzichten.



    Schuberth C3PRO, links selbsttönendes Pinlock (neu), rechts leicht getöntes Pinlock (alt)

    Ich hatte die Tankhaube auf den letzten zwei Motorrädern. Der Tank bleibt völlig kratzerfrei und wird zur Nutzfläche für Schlüsselbund, Werkzeug usw., und an den Beinen und "vorne" ;) ist es nie zu heiß oder zu kalt, und außerdem schön griffig. Das Tankrucksacksystem finde ich ebenfalls praktisch - vorne mit zwei Ringen fest, hinten eingeklippt und zum Tanken leicht anzuheben, ohne dass er gleich runter muss. Außerdem haben das in Frankreich alle, also kann's ja nicht schlecht sein ;)


    Hat denn noch niemand Erfahrung damit an der MT-09 (naked)? Was passt an Tankrucksackgröße maximal drauf?

    Ich habe einen schicken PC und eine PS3. Gibt's dafür nennenswerte Motorradspiele, außer MotoGP? Also Landstraße oder TT?


    peter_moscow
    Wenn du das klassische Doom meinst, dann probiere mal den "brutal doom" Mod aus. Wenn du damit im höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Cheats (und am besten noch ohne Secrets) durch E4M1 kommst, Respekt! Auch ansonsten gibt's reichlich Mods und Ports, die das Spiel echt noch besser machen, z.B. Zandronum, und bei den Cacowards sind auch immer tolle Level dabei, die weit über das Original hinaus gehen, aber das Feeling dabei erhalten.