Okay, vermutlich habe ich zu früh gefragt....
Gibt es denn zumindest Leute, die über einen Kauf nachdenken und/oder schon jetzt erwähnenswerte Vor-/Nachteile sehen?
Okay, vermutlich habe ich zu früh gefragt....
Gibt es denn zumindest Leute, die über einen Kauf nachdenken und/oder schon jetzt erwähnenswerte Vor-/Nachteile sehen?
Hi,
mea culpa, vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt….
Also der Werkstattleiter hatte gar keine Werbung für Yamalube gemacht. Im Gegenteil, er hatte aufgrund dieser Vorkommnisse recht neutral empfohlen, grundsätzlich Öle ohne Ester-Anteile zu nutzen.
*Trennung
Dass Yamaha Werbung dafür macht, dass bestimmte Yamalube-Öle Ester-Anteile beinhalten, ist mir nicht entgangen. Nur habe ich bislang tatsächlich keine belastbare Quelle gefunden, die besagt, dass das für die RN70 empfohlene Yamalube 10W-40 (FS, SS oder Mineral) tatsächlich Ester-Anteile enthält.
Bei allen anderen Yamalube-Ölen, auf die das zutrifft, wird das auch immer so beworben; nur halt bei den o. g. Viertakter-Ölen nicht. 🤔 Somit gehe ich persönlich davon aus, dass zumindest diese drei Yamalube-Öle tatsächlich keine Ester-Anteile enthalten.
Was ich persönlich davon halte und welches Öl ich letztlich bereit bin zu nutzen, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Alles anzeigen(…)
Edit: In Yamalube sind Ester Anteile drin
Danke für die Info! 👍🏼
Das würde ich dem Mech gerne bei Gelegenheit mal unter die Nase reiben. Hast du eine valide Quelle zum Nachlesen? Via Google kann ich nichts finden zum 4-FS 10W-40.
Ich hatte neulich auch eine Weile mit meinem Yamaha-Werkstattleiter über das Thema „Öle“ gesprochen. Er hatte mir dringend davon abgeraten, Öle mit Ester-Anteil zu nutzen, da im Verdacht stehe, dass sich diese nicht mit der Kupplung des CP3 vertragen.
Im vergangenen Jahr gab es wohl 8-10 Kundenreklamationen an Bikes mit dem CP3, bei denen die Kupplung Probleme machte. Alle Mopeds hatten gemein, dass selbst gewählte Öle eingefüllt wurden; wo dies nachgewiesen werden konnte, wurden die Kostenübernahmen abgelehnt.
Ich konnte diese Aussagen natürlich nicht validieren.
Alles anzeigenIch Unke jetzt mal wieder dazwischen. Maximum sollte man ja nicht Einfüllen.
Zwischen min und max ist doch der Ideale Füllstand.
Ja, das mag man so sehen können. 👍🏼
Für mich persönlich habe ich festgelegt, dass der ideale Füllstand bei der Max-Markierung liegt.
Ich zitiere mich mal selbst…
Alles anzeigenHallo FEX ,
ich habe auch noch einen Tipp, den ich bei YT gesehen hatte und neulich im Rahmen meines ersten Ölwechsels an dem CP3-Motor (hier an einer RN70) bestätigen konnte.
Wenn die Masse an Öl raus ist und es an der Ölablassöffnung nicht mehr tropft (Filter noch dran lassen), die alte Schraube wieder handfest reindrehen und das Moped mal nach beiden Seiten bewegen (also in Fahrtrichtung nach rechts und links kippen so weit es gefahrlos geht!). Danach kommen nochmal locker 200ml Altöl auf einen Schlag aus der Ablassöffnung raus. 👌🏽
DLzG
Chris
Ich habe neulich erst wieder auf genau diese Art das Öl gewechselt und anschließend exakt drei Liter Öl eingefüllt. Dann ne Minute laufen lassen, auf einen Zentralständer „gebockt“, der auf Längs- und Querachse in Waage ausgerichtet ist, dann gemäß Handbuch fünf Minuten gewartet und der Ölstand im Schauglas war exakt auf Maximum.
Vielleicht hilft das ja.
Alles anzeigen(…) MOSFET (…) schalten durch bis 14,4V erreicht und schalten dann AB(statt Kurzschluss zu machen). (…)
Danke für die Erklärungen! 👍🏼
In der Annahme, dass unsere Laderegler MOSFET-gesteuert sind, frage ich mich, ob und, wenn ja, wie man deine Angabe „14,4 V“ in einen Kontext mit diesen Angaben aus dem Tracer-9-Werkstatthandbuch bringen kann?!
Oder meintest du 14,7 V?
Alles anzeigen(…)
Nur der Satz was die da schreiben ist Müll. Es suggeriert das der Regler entlastet wird, sobald die Batterie voll ist. Und das ist falsch.
(…)
Joa, da müsste man jetzt wohl mal das Unternehmen fragen, was es sich bei der Aussage gedacht hat; aber das ist es mir nicht wert. 😆
Ich bin glücklich und zufrieden und überzeugt davon, dass die Peripherie den neuen High-End-Akku schon überleben wird. Das reicht mir. 😄
Ich halte das für vernachlässigbar. Jede moderne AGM- oder LiFePO4-Batterie lässt sich ja in sehr kurzer Zeit wieder aufladen. Wenn das für Laderegler/Drehstromgeneratoren irgendwie schädlich wäre, würden diese ja reihenweise kaputtgehen. Und im Fall des Falles kommt halt die OEM-Batterie wieder rein und die Yam-(Zusatz-)Garantie regelt den Rest. 🤷🏻☺️