Beiträge von Dr. Snuggles

Hallo Gemeinde,

aus aktuellem Anlass (RE: Dr. Snuggles 2.0 (RN70)) würde ich gerne mal das Yamaha Original-Zubehörteil "Performance Damper" thematisieren, welches es offenbar vorrangig nur für den japanischen Markt - da allerdings für mehrere Modelle - zu geben scheint (z. B. hierüber: https://webike.eu.com/de/parts…ha%20performance%20damper).

Ich habe das Teil Mitte Juli 2026 unmittelbar vor meiner diesjährigen Alpentour (Österreich-Italien-Slowenien) verbaut. Bis dahin bin ich etwa 13 Tkm Tracer 9 GT (RN70) ohne dieses Gimmick gefahren. Meine erste Testfahrt fand also im Süden statt (und nicht auf meinen Hausstrecken) und ich muss gestehen, dass ich während der ersten zehn Fahrminuten auch gar nicht mehr dran gedacht hatte, dass ich das Teil 2, 3 Wochen vorher verbaut hatte...

Dann fiel es mir allerdings wieder ein, als ich in einer sportlich-engen Kurven und einem eher suboptimalen Straßenbelag eigentlich ein etwas anderes ("zitterigeres") Verhalten meiner Tracer erwartet hatte. Sie war da (noch) etwas stabiler, berechenbarer und ruhiger als sie es sonst schon (vermutlich auch aufgrund des elektronisch geregelten Fahrwerks) war. Dieser Eindruck wiederholte sich während der vier Tourentage häufig und wurde für mich schnell zum neuen "normal".

Mittlerweile habe ich knapp 1.600 Km mit dem Teil abgespult und bereue den Kauf nicht. Für MICH PERSÖNLICH hat sich dieses Minimum an zusätzlicher "Fahrwerks-Exzellenz" gelohnt, aber ich will hier allen Interessierten auch nicht das Blaue vom Himmel versprechen. Wir reden hier über Nuancen, die jedoch sehr wahrscheinlich jeder merken dürfte, der (zumindest ne Tracer 9) eine geraume Zeit ohne gefahren ist.

Es gibt das Teil nach meiner Kenntnis nur mit japanischer Einbauanleitung und bislang scheint auch nur eine japanische Fachzeitschrift darüber berichtet zu haben. Alle Dokumente, die ich dazu finden konnte, habe ich (sicherheitshalber mit verschiedenen Übersetzungsprogrammen) übersetzen lassen. Die so übersetzten (und konsolidierten) Erfahrungsberichte kann ich bestätigen. Da ich niemanden beeinflussen will, hänge ich ein paar Originaldokumente an, die jeder bei Bedarf selber durch das (oder besser: die) Übersetzungsprogramm(e) seiner Wahl jagen kann.

Das Teil kam dementsprechend auch in einer Yamaha Originalverpackung an und die Passgenauigkeit war makellos und die Qualität aller Einzelteile entsprach der von Yamaha gewohnten (nicht immer spitze, aber in der Regel sehr hochwertig); der Einbau machte Spaß und ging leicht von der Hand.

Wer von euch - an welchem Yam-Modell auch immer - hat (oder hatte) dieses Teil auch verbaut und mag seine/ihre Erfahrungen damit teilen?

(PS:

1. Auf dem letzten Bild sind bereits vier Schrauben des Sets durch Titan-Versionen ersetzt.

2. Das Teil sorgt wirklich sehr häufig für Gesprächsstoff. 😅)

DLzG

Chris

19.100 km | Hussiqvar

17.865 km | Stoppelhopser

17.435 km | lather

16.122 km | Alfred60

15.496 km | schwam

14.752 km | quickshifter

13.961 km | blahwas

12.270 km | Gerrit93

11.957 km | Pladdaah

10.968 km | racing blue

10.851 km | Tracer0815

10.759 km | MotoMic

10.129 km | Manni7

8.946 km | Rudolf

8.700 km | nepamucke

8.230 km | Tourer88

7.933 km | gescha71

6.670 km | divefranz

5.902 km | MT-Hannibal

5.894 km | Rostock

4.873 km | Hans 09

4.865 km | mt09 2025

4.794 km | arink_tracer

4.700 km | Dr. Snuggles (2.0)

4.672 km | whale

4.362 km | MacMT

4.025 km | tracer-MAX

4.022 km | Micha_89

3.257 km | BernieBlindmann

3.016 km | Popper Champion

2.492 km | Marsldarsl

2.400 km | Twitschi

2.340 km | lower_rhine_rider

2.326 km | Verstrumme

2.285 km | Brommel 09

2.084 km | Sammy59

2.069 km | DreamMT

2.085 km | Zoellner

1.974 km | AlexB

1.467 km | ErazerExe

1.190 km | Euro 66

731 km | RedRider

315 km |wolfman07

300 km | Owl

Nicht unerwartet, dass das Problem international vorkommt und auch die Abhilfe oft in dieselbe Richtung geht…

Wie neulich schon in einem anderen Thread (RE: Tempomat setzt aus) beschrieben, kenne ich das (sporadische) Phänomen seit ein paar Wochen leider selber von meiner RN70.

In der Regel schalte ich den Tempomaten schon zu Fahrtbeginn auf Standby (und aktiviere ihn bei Bedarf). Ab und zu passiert es, dass das Tempomatsymbol plötzlich zu blinken beginnt; Aktivieren lässt er sich dann nicht mehr. Ich kann ihn aus- und wieder einschalten (auf Standby), aber das Symbol blinkt dann so lange bis ich mal die Zündung aus- und wieder einschalte. Dann klappt alles, manchmal auch für über 100km, völlig problemlos.

Wenn ich Glück habe, gibt es beim nächsten Service einen verwertbaren Fehlercode dazu.

Was ich bislang ausschließen kann:

-Lockere Batterieanschlüsse

-Lockere Sicherungen

-Verschmutzte ABS-Ringe bzw. Sensoren

-Reifen

Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg bei der Fehlersuche. 🙏🏼

Ich kann und will hier aber auch niemanden überzeugen; soll jeder machen wie er/sie meint!🤷🏽‍♂️😄

Ich fahre jedenfalls äußerst beruhigt (und aus voller Überzeugung) schon recht lange mit meiner RN70 ohne (Beifahrer und) Beifahrerfußrasten und werde das auch weiterhin tun. ☺️

Ich wollte mit meinen Aussagen auch nur verdeutlichen, dass jeder (noch so schlechte) Anwalt eine Anzeige wegen fehlender Beifahrerfußrasten (bei gleichzeitigem Fehlen eines Beifahrers) in der Luft zerpflücken würde bzw. könnte. ☺️

Und noch ein Tipp am Rande:

LLM‘s (ChatGPT und Co.) können durchaus nützlich sein; nur sollte man meines Erachtens heutzutage noch jede KI-Antwort SEHR kritisch hinterfragen.

DLzG

Michael Tracer

Ich war auch neulich beim TÜV und die fehlenden Rasten waren kein Thema (ich war ja auch ohne Mitfahrer dort 😉). Man muss halt Regelungen lesen können (Tatbestand->Rechtsfolge).

Du kannst gerne anderer Meinung sein, meine Meinung steht oben. Ich arbeite seit über 20 Jahren in der öff. Verwaltung.

Vllt. erhellt dich ja dieses Reel etwas:

RENNLEITUNG#110 ▪︎ anständig fahren ▪︎ recht.sicher ▪︎ law2ride auf Instagram
    618K Aufrufe, 13K „Gefällt mir“-Angaben: "2/1-SITZIGKEIT Immer ...
    www.instagram.com

Evtl. hilft es dir, wenn du mal die Absätze 1 und 2 zu § 61 StVZO wortwörtlich vergleichst. Bei Abs. 1 kommt es auf die schiere MÖGLICHKEIT an, einen Beifahrer mitführen zu dürfen (Tatbestand), damit die Rechtsfolge eintritt (Haltesystem).

Abs. 2 stellt hingegen nur noch auf einen (tatsächlichen) Beifahrer ab. Ist keiner vorhanden, ist die Rechtsprüfung (für den Anteil Beifahrer) an dieser Stelle beendet und die Rechtsfolge läuft ins Leere.

Das ist leider ein verbreiteter Irrglaube, der so nicht stimmt.

§ 61 Abs. 2 StVZO besagt:

„Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.“

Ergo: Mangelt es an dem Tatbestand „Beifahrer“, entfällt auch die Rechtsfolge „mit Fußstützen ausgerüstet sein“.

Also Soziusrasten müssen nur vorhanden sein, wenn auch jemand tatsächlich mitfährt.

Oh, du hast Recht, ich habe da etwas verwechselt; mea culpa! Gut, dass wir darüber gesprochen haben. 👍🏼☺️