Alles anzeigenZu meinem Vorfall mit dem QS , haben bei Yamaha das Getriebe auseinander genommen, Totalschaden mehrere Zähne abgebrochen. Reparaturkosten um die 10000 €, Kulanz Antrag gestellt, 40% auf Ersatzteile. Da bleibe ich locker auf 6000 bis 7000 € hängen. Yamaha hat noch nie was von Problemen mit dem QS gehört.
Also ich weiß ja echt nicht........wie können die da allen Ernstes 10.000.- Euro verlangen für eine Getriebereparatur?? 😳
Ist das Deine Haus und Hof Werkstatt, wo Du sonst auch immer hin gehst wegen Service, Reparaturen, Reifenwechsel etc. oder eine andere?
Falls ersteres der Fall ist, würde ich mir gaaanz schnell eine andere suchen.
Wie schon andere hier geschrieben haben: Das, was die da von Dir als Reparatur verlangen, entspricht ziemlich genau der Summe, was das komplette Moped NEU gekostet hat.
Eine seriöse Werkstatt würde Dir da für diesen Preis überhaupt gar keine Reparatur mehr anbieten.
Wenn deren Berechnung der Reparaturkosten überhaupt ehrlich und korrekt ist, woran ich starke Zweifel habe......ich frage mich echt, WIE kommt man bei so was auf eine Summe von 10.000.- Euro?! 🤔
Selbst wenn man vom Worst Case Szenario ausgeht, daß der Motor auch was abbekommen haben könnte: Warum wechseln sie denn dann nicht vorsorglich den Motor auch gleich mit und ersetzen ihn durch ein gebrauchtes CP3 Aggregat, was den positiven Nebeneffekt hätte, daß sie dann auch eines nehmen könnten, welches deutlich weniger Laufleistung hat als Dein jetziges...?
Das merkwürdige an der Sache ist für mich, daß die gar nicht erst auf so eine Idee zu kommen scheinen, die zum Einen den Geldbeutel des Kunden schonen könnte und die zum Anderen wesentlich sinnvoller wäre.
Das ist doch kein seriöses Verhalten.
Such Dir doch einfach eine andere, SERIÖSE Werkstatt und sag denen, sie sollen Dir den Motor doch bitte gleich auch vorsorglich austauschen, anstatt teure Arbeitsstunden darauf zu verwenden, den alten auseinanderzunehmen und auf Beschädigungen zu untersuchen.
Ein gebrauchter CP3 mit Laufleistungen unter 10.000 Km kostet nämlich keine 3.000.- Euro, meist unter 2.500.- Euro oder noch weniger und ein Getriebe mit ähnlichen Laufleistungen kriegst denke ich auch schon für unter 500.- Euro.
Sind dann zusammen vermutlich 2.500.- bis max. 3.000.- Euro plus Arbeitszeit und so bleibst Du denke ich deutlich unter 5.000.- Euro.
Das wäre weniger als der Eigenanteil, den diese Abzocker von Dir wollen UND Du hättest ein neues Aggregat, daß deutlich weniger Kilometer drauf hat als Dein jetziges.
Im Ernst......tu Dir selber einen Gefallen und recherchiere mal im Internet nach Erfahrungsberichten der betreffenden Werkstatt, die Dir 10.000.- Euro abknöpfen wollten.
Ich trau mich wetten, daß es da einige negative Erfahrungen zu lesen gibt über die ...