Quickshifter Ruckeln

  • #1

    Hallo zusammen


    Der Quickshifter bei der RN-69 ist nahezu genial, doch meistens vom 1. in den 2. Gang gibt es öfters einen Ruck, zugegeben bei niedriger Drehzahl. Die weiteren Gänge mache keine Probleme, auch bei niedrigen Drehzahlen nicht.

    Bei anderen Bikes die ich gefahren bin funktioniert das besser.


    Habt ihr auch das gleiche Problem oder ist das stand der Technik? :/


    Bin gespannt auf zahlreiche Antworten. :)

  • #3

    Ich besitze ebenfalls die 22er Rn69.

    Vom 1. in den 2.gang ist das Ruckeln normal.

    Ich persönlich benutze den Quickshifter erst ab dem 2. in den 3. und auch nur dann, wenn sportlicher gefahren wird. So schont man laut meinem Händler das Getriebe (eigentlich auch verständlich).


    TIPP: Bei richtig gespannter Kette ist das Ruckeln beim schalten weniger und der gesamte Fahreindruck ist sanfter

  • #4

    Der Händler ist wohl eher Kaufmann und weniger Mechaniker?


    Man kann ein Motorrad ohne zu kuppeln zumindest ohne Problem hochschalten. Dazu reicht eine schnelle Entlastung des Getriebes aus, in dem man das Gas kurzzeitig schliesst. Dann schaltet und man kann sofort wieder Vollgas geben.


    Ähnliches macht der QS. Dieser nimmt die Zündung weg o. verhindert die Spriteinspritzung. Dies führt dann zu der mechanische Entlastung im Getriebe und der nächsthöhere Gang flutscht ohne Problem rein. Das Getriebe unterliegt dabei keinem erhöhten Verschleiss.

  • #5

    Danke für die Infos :)

  • #6

    Die Geräusche sind abhängig von der Sensibilität des Schaltenden. Ich schalte den QS der RN43 fast lautlos die Gänge hoch -und manchmal? Jep, da krachts. Warum? Weil die Sens. enem nicht immer gegeben ist.


    Hier mal eine sachliche Info, warum der QS das Getriebe schont, ganz im Gegnsatz zum konventionellen Kuppeln:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Habe ich, wie wohl alle Anderen, auch an meiner 2022er.


    Schlimmer finde ich den ersten Gang einlegen, bei laufenden Motor.

    Das tut mir jedes mal weh, wenn ich das höre und den Ruck spüre.

    Aber alle Yanahakollegen sagen, dass das normal ist.


    Gibt immer ein paar Dinge, an die man sich gewöhnen muss.


    Alle guten Tipps wurden bereits genannt,

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  • #8

    Ich habe die 2021er SP, und ich schalte mit dem QS vom ersten in den zweiten nur bei höherer Drehzahl und unter Volllast wenn's bisschen flotter zurechtgeht, und dann auch immer richtig fest den Schalthebel hochdrücken, sonst springt der zweite gerne mal raus in den N...


    Das Ruckeln beim QS vom ersten in den zweiten ist mir bei niedrigeren Drehzahlen einfach zu unangenehm, obwohl der QS+Blipper im Allgemeinen wahnsinnig sauber und gut funktioniert. Mag sein, dass es nicht schädlich für das Getriebe ist, aber bei normalen Drehzahlen schalte ich zumindest in den zweiten Gang noch ganz traditionell und altbacken mit der Kupplung.


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass der QS+Blipper wesentlich mehr hakt, wenn die Kette nicht richtig gespannt ist. Habe am Sonntag mal wieder nachgespannt und das Schalten danach war echt kein Vergleich zu dem mit zu lockerer Kette :D

  • #9

    Wieviel km hast du runter?

    Ich spanne -dank Scotoiler- max. beim Reifenwechsel nach.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Warum musst du wegen deinem scottoiler nicht mehr spannen? Ich fette meine Kette regelmäßig und muss nach 1300km ca. nachspannen. Macht für mich auch keinen sinn, warum dass den verschleiß so dermaßend verringern soll.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!