Quickshifter Probleme

  • #41

    Wer den QS der RN43 „verstanden“ hat, der schaltet zu 65% butterweich, zu 34,95% etwas hart und zu 0,05% scheiße, weil grad mal das Gefühl failt.

    Genauso wars bei der Superduke GT.


    Wer halt nicht viel fährt und einfach i.wie durch die Gänge steppt, bekommt schnell mal ein Problem. Da ist der Blipper (nicht QS) der RN69 absolute Sahne, lassen sich praktisch keine Fehler machen.


    Ich rate jedem mit Schaltprobs, QS neu anzulernen und mal zuzuhören was der Stecher so über den QS verzählt. Mir haz geholfen.


    Im Grunde brauchts nur die Mindestgeschwindigkeit und Drehzahl, wie im Handbuch beschrieben plus den beherzt und gefühlvollen Kick, dann klappts auch mit m QS der RN43. Und ja, der ist dann immer noch ned der der RN69 :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #42

    Zu meinem Vorfall mit dem QS , haben bei Yamaha das Getriebe auseinander genommen, Totalschaden mehrere Zähne abgebrochen. Reparaturkosten um die 10000 €, Kulanz Antrag gestellt, 40% auf Ersatzteile. Da bleibe ich locker auf 6000 bis 7000 € hängen. Yamaha hat noch nie was von Problemen mit dem QS gehört.

  • #43

    10000.- mal ernsthaft

    Haben die ein Geraucht,,,soviel kostet ein neues Getriebe beim LKW nicht

    Wieviel hat sie runter und BJ?

    Würde mir dann lieber nen gebrauchten Motor holen

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #46

    Was soll da 10.000 € kosten? Da kann man echt ne neue kaufen.

    Wie xjrmeister schon schrieb, einfach einen gebrauchten Motor kaufen. So schwer ist der Einbau auch nicht.

    Ich habe jetzt nicht gelesen, ob es eine RN43 war. Da werden schon einige angeboten.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #47

    Das Problem ist nicht nur das Getriebe, in der Werkstatt sagen sie, der ganze Motor müsste überprüft werden ob da irgendwas in den Lagern steckt.

    Die Aussage der Werkstatt ist halt das es sehr zeitaufwendig ist.

  • #48

    Man sollte ja annehmen das ein defektes Getriebe durch Austausch der beschädigten Teile wieder instandgesetzt werden kann. Und selbst wenn das beschädigte Getriebe durch ein komplett neues Getriebeinnenleben mit allen Zahnrädern, Lagern usw. ausgetauscht werden müsste, scheint der genannte Preis doch sehr abgehoben. Den genannten Preis von 10.000 € mag ich nicht so recht glauben. Gibt bestimmt auch andere Schrauber (freie Werkstätten), die das zu akzeptablen Preisen wieder hinzaubern. Evtl. auch Firmen die sich auf Getrieberevisionen spezialisiert haben.


    Edit: Gerade Deinen Beitrag gelesen, den Du veröffentlicht hast während ich noch schrieb.


    Ob irgendwelche Lager im Motor durch die Blockadeaktion des Getriebes Schaden genommen haben, natürlich nicht pauschal auszuschließen. Fraglich aber ob da überhaupt eine entsprechende Belastung aufgetreten ist. Wenn das Getriebe blockiert hat, war der Motor wohl auf einen Schlag aus und die eigentliche Last ging auf den Primärantrieb, sprich Kette und Hinterrad. So wie ich mir das vorstelle, müssen diese in Frage stehenden Lager bei einem Motor mit dieser Leistungsklasse schon einiges an Last aushalten können. Sonst wäre jedes Abwürgen, extremeres "Anreißen" oder sonstige unsanfte Aktionen schon eher fatale Aktionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Puls130 ()

  • #50

    Das war dann das nächste Problem, die letzte Inspektion bei einer freien Werkstatt gemacht. Nicht das Original yamaha Öl und ölfilter und das wird einem dann vorgeworfen. Da muss man sich schon ziemlich zurück halten, um nicht ausfallend zu werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!