Quickshifter Probleme

  • #61

    Also ich weiß ja echt nicht........wie können die da allen Ernstes 10.000.- Euro verlangen für eine Getriebereparatur?? 😳

    Ist das Deine Haus und Hof Werkstatt, wo Du sonst auch immer hin gehst wegen Service, Reparaturen, Reifenwechsel etc. oder eine andere?

    Falls ersteres der Fall ist, würde ich mir gaaanz schnell eine andere suchen.


    Wie schon andere hier geschrieben haben: Das, was die da von Dir als Reparatur verlangen, entspricht ziemlich genau der Summe, was das komplette Moped NEU gekostet hat.

    Eine seriöse Werkstatt würde Dir da für diesen Preis überhaupt gar keine Reparatur mehr anbieten.


    Wenn deren Berechnung der Reparaturkosten überhaupt ehrlich und korrekt ist, woran ich starke Zweifel habe......ich frage mich echt, WIE kommt man bei so was auf eine Summe von 10.000.- Euro?! 🤔



    Selbst wenn man vom Worst Case Szenario ausgeht, daß der Motor auch was abbekommen haben könnte: Warum wechseln sie denn dann nicht vorsorglich den Motor auch gleich mit und ersetzen ihn durch ein gebrauchtes CP3 Aggregat, was den positiven Nebeneffekt hätte, daß sie dann auch eines nehmen könnten, welches deutlich weniger Laufleistung hat als Dein jetziges...?

    Das merkwürdige an der Sache ist für mich, daß die gar nicht erst auf so eine Idee zu kommen scheinen, die zum Einen den Geldbeutel des Kunden schonen könnte und die zum Anderen wesentlich sinnvoller wäre.

    Das ist doch kein seriöses Verhalten.

    Such Dir doch einfach eine andere, SERIÖSE Werkstatt und sag denen, sie sollen Dir den Motor doch bitte gleich auch vorsorglich austauschen, anstatt teure Arbeitsstunden darauf zu verwenden, den alten auseinanderzunehmen und auf Beschädigungen zu untersuchen.


    Ein gebrauchter CP3 mit Laufleistungen unter 10.000 Km kostet nämlich keine 3.000.- Euro, meist unter 2.500.- Euro oder noch weniger und ein Getriebe mit ähnlichen Laufleistungen kriegst denke ich auch schon für unter 500.- Euro.

    Sind dann zusammen vermutlich 2.500.- bis max. 3.000.- Euro plus Arbeitszeit und so bleibst Du denke ich deutlich unter 5.000.- Euro.

    Das wäre weniger als der Eigenanteil, den diese Abzocker von Dir wollen UND Du hättest ein neues Aggregat, daß deutlich weniger Kilometer drauf hat als Dein jetziges.


    Im Ernst......tu Dir selber einen Gefallen und recherchiere mal im Internet nach Erfahrungsberichten der betreffenden Werkstatt, die Dir 10.000.- Euro abknöpfen wollten.

    Ich trau mich wetten, daß es da einige negative Erfahrungen zu lesen gibt über die ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #62

    Hab gerade Mal aus Interesse geschaut, wie viele Yamaha Vertragshändler es in dem Ort gibt, den Du als Reklamationsabwicklung angegeben hast und da kommt offenbar nur einer in Frage.

    Und wenn das wirklich dieser besagte Händler bzw. diese Werkstatt ist, dann solltest Du Dich wirklich nach was anderem umschauen.


    Könnte mich jetzt nicht daran erinnern, daß ich schon mal so viele schlechte und desaströse Erfahrungsberichte/Rezensionen auf einmal gelesen habe über eine Werkstatt, echt beeindruckend ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #64

    Wenn man den Preis jedes einzelnen Teils des Getriebes (von Hauptwelle über Zahnräder bis zum Sprengring usw.) aufaddiert kommt man nicht annähernd in Richtung eines höheren vierstelligen Ersatzteilpreises. Genauer gesagt, mein Taschenrechner hat einen Gesamtpreis von etwas unter 2.500 € ausgeworfen. Wohl gemerkt für ein aus lauter einzelnen - und auch sämtlichen gelisteten Einzelteilen zusammengestelltes Ersatzgetriebe.

    Denke zudem das es dem Händler möglich sein sollte ein bereits komplett vormontiertes Getriebe zu einem günstigeren Ersatzteilpreis ordern zu können.


    Wer möchte, kann ja auch mal die Preise aller Getriebe-Komponenten aufaddieren (https://www.yamaha-ersatzteil.de/parts-catalog.php). Auf jeden Fall ein schönes Puzzel für Erwachsene und was für den Weihnachtszettel :).

  • #65

    Reparatur lohnt sich nicht, dafür sind die Einzelteile zu teuer, Lohnkosten zu hoch und das Risiko eines Folgeschadens durch Fremdkörper im Ölsystem zu hoch. Da wird dir sicher niemand Gewährleistung geben.


    Austauschmotor rein und fertig.

    Den defekten Motor würde ich nehmen und Zerlegen 🤗

  • #66

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    8o

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  • #67

    Also ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, als ob hier jemand verascht werden soll. Es ist schon lächerlich an sich, 10.000 € als Reparaturpreis überhaupt zu nennen. Such dir eine freie Werkstatt und laß das über den Winter (saure Gurkenzeit) reparieren.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #69

    Moin


    Die Getriebe Übersetzung, läßt sich leicht mit anderem Ritzel und Kettenrad ausgleichen. Hatte selber in meiner Speed Triple, einen Sprint Motor, mit anderer Übersetzung. Ist kaum ein Unterschied festzustellen.


    Der Motor ist Nagelneu. Geil, wenn ich Geld hätte, würde ich mir den in den Keller stellen. Hatte Damals zwei Triumph Motoren, als Ersatz im Keller. :shhh:


    Motor klick




    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #70

    Ach! Lass mich raten, du hast beide nicht gebraucht? :P

    Mal was anderes.

    Motortausch und Wegfahrsperre kommen sich nicht in die Quere?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

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