Was ist denn mit dem sonst so gut frequentierten Offtopic thread passiert?
Ist ja nahezu komplett verwaist mittlerweile, wie kommt's?
Was ist denn mit dem sonst so gut frequentierten Offtopic thread passiert?
Ist ja nahezu komplett verwaist mittlerweile, wie kommt's?
Alles anzeigenNaja wenn ich bedenke wieviel H7 Osram Nightbreaker meine H7 Z900 so gefressen hat. Das waren zwei Birnen pro Saison.
Gehen die so schnell kaputt?!
Krass ...
Hab bislang nach zwei Jahren bei über 25.000 Km mit der Tracer keine einzige Glühbirne tauschen müssen.
Weiß jetzt gar nicht, welche Birnen bei mir drin sind, also ob das die Serienbirnen sind oder andere, aber die Ausleuchtung bei Dunkelheit ist schon sehr gut und ich finde die Beleuchtung der Tracer generell echt top.
Deutlich besser/heller als bei meiner 650er Bandit und um Welten besser als bspw. die Beleuchtung bei einer 990er SMT.
Also viel heller brauch ich's dann eigentlich nicht, gesehen werden dürfte man mit der Tracer Beleuchtung schon ziemlich gut denke ich und ich vermeide es ohnehin so gut es geht, bei Nacht zu fahren.
Alles anzeigenMoin aus Hamburg,
habe gerade einmal ein Angebot für die Jahresinspektion für die RN 57 bekommen.
- 1 x Elementgruppe, Oelfilter
- 1x Dichtung
- 3,2 x Yamahalube S 4 10W40 60L
- 1x Dichtring
- 1x Kleinmaterial
- 22 x AW Arbeitseinheiten
- 2 x AW Probefahrt
- 1x Bremsflüssigkeit
- 10 AW Arbeitseinheiten
NETTO 467,18€
Brutto 555,94€
Kettewechseln
- 10x AW Arbeitseinheiten
- 1x DID XRINGKG G525ZVMX2/118
- 1x KERA 45Z TEIL 525
- 1x Ritzel 16Z 525 Gumm
Netto 300,68€
Brutto 357,81€
Gesamt 913,75€ inkl. MwSt
Ist das so bei YAMAHA Händlern jetzt üblich?
Holy shit ... wie kommen die auf solche Preise?!
Würde da mal lieber bei einer anderen Werkstatt anfragen ...
Hab meine RN57 (Bj. 2018) mit Kilometerstand 34.000 diese Woche zur Inspektion gebracht und hab bei Abholung vorgestern 180.- Euro gezahlt (inkl. Öl, Filter und Probefahrt).
Ist eine Yamaha Werkstatt in Ansbach.
Alles anzeigenIch hab da vor paar Monaten mal in einer MT-09 Facebookgruppe etwas geschrieben zu den Unterschieden von RN29(43) vs RN69:
Vergleich RN29 (1.Generation) vs RN69 (3.Gen)
Nach über 84.000km mit der RN29 durfte was neues, zusätzlich, in die Garage. Ich bin einiges Probe gefahren, es ist aber wieder eine MT-09 geworden, und zwar eine SP BJ22.
Sie sind sich ähnlich und doch irgendwie ziemlich unterschiedlich.
Motor: Was ich bislang auf den ersten 350km rausfahren konnte ist, dass der neue CP3 gefühlt nicht mehr ganz so drehfreudig/spritzig ist wie der alte aus RN29/43, dafür aber spürbar mehr Druck/Drehmoment hat. Vielleicht kommt die Drehfreude aber eh noch, da ich ja noch in der "Einfahrphase" bin.Fahrwerk/Chassi: Muss mich noch mit dem umfangreichen Einstellungen auseinandersetzen aber hier ist wie ich finde der größte Unterschied ,beim Fahrverhalten. Endlich liegt die 09 richtig satt in Schräglage! Keine Korrekturen oder leicht "zappeliges" Einlenken mehr wie bei den alten Modellen. Dafür ist aber denke ich weniger das SP-Fahrwerk selbst, sondern eher die vollkommen neue Rahmen&Schwingen-Konstruktion, verantwortlich (Immerhin hatte ich ein vollkommen auf mich abgestimmtes Wilbers-Fahrwerk in der RN29)
Gefühlt hat die RN69 5-10% an (Über)Agilität verloren dafür 50% an Kurvenstabilität gewonnen. Einfach richtig super zu fahren.Sitzposition/Geometrie:Glaub die Fußrasten sind etwas weiter vorne positioniert an der Neuen. Oberkörper/Armhaltung hab ich eigentlich keinen Unterschied gemerkt.
Sound: Besser bei der RN69.
Quickshifter/Blipper: Deutlich besser bei der RN69 als der nachgerüstete QS an meiner RN29.
Bremse: Wie ich finde kein Unterschied, die RN29 Bremse hat mit Nachrüstbelägen einen knackigeren Druckpunkt.
Fazit: Alleine durch den neuen Motor, Rahmen, Schwinge ergibt sich ein völlig anderes Fahrverhalten und trotzdem merkt man sofort, dass man auf einer MT-09 sitzt. Was wohl der immer noch sehr aufrechten Sitzposition geschuldet ist.
Gibt aber natürlich nicht nur gute Sachen: Menüführung mit dem Dreh/Klickrad ist der größte Sch***dreck überhaupt
Position der Hupe
Pfeifen im 5.Gang beim Abtouren (normal bei RN69?)
Motorbremse setzt bei 3000U/min kurz aus.. beim Bergabfahren in Spitzkehren kann das "lustig" werden wenn man es nicht weiß (man gewöhnt sich aber sehr schnell daran)Super happy mit der neuen MT.
Super verfasste Zusammenfassung der Unterschiede von alter und neuer MT-09.
Sehr informativ und hilfreich.
Diesen Post sollte man fast schon separat anpinnen, damit das jedem potentiellen Interessenten gleich ins Auge sticht.
Das mit der Motorcharakteristik (nicht mehr ganz so drehfreudig, spürbar mehr Druck/Drehmoment) wird man dann wohl 1 : 1 auf die neue Tracer übertragen können.
Oder haben die CP3 Aggregate in der Tracer RN70 ein anderes Mapping?
Alles anzeigenDa ist kein Wunder geschehen.
Die hoffen, dass hauptsächlich, private VK ihren Kaufrausch bei Ebay ausleben. Außerdem ziehen sie mit EbayKleinAnzeigen gleich, das ihnen inzw. den Rang abgelaufen hat.
Naja, wenn ein großer Konzern jahrelang dreiste Gebühren verlangt, seine Mitglieder schröpft, wo es nur geht und jetzt diese hohen Gebühren nicht nur reduziert, sondern völlig abschafft, dann finde ich das gerade in der heutigen Zeit der überall stattfindenden Preissteigerungen schon zumindest unerwartet.
Hätte vielleicht erwartet, daß sie die Gebühren spürbar senken, um der Anbieter-Flucht entgegenzuwirken, aber daß sie komplett abgeschafft und auch auf jegliche Provision verzichtet wird, hätte ich niemals gedacht.
Da hatten sie wohl schon einen sehr massiven Einbruch bei den Anbietern zu verzeichnen, wenn sie solch drastische Schritte gehen.
Sowas macht ein Konzern wie dieser ja erst, wenn's (finanziell) irgendwo richtig weh tut.
Mir ist die letzten Jahre schon aufgefallen, daß gerade gebrauchte Waren bei eBay gewaltig zurückgegangen sind und mein Eindruck war wohl nicht nur subjektiv.
Im Vergleich vor 10 Jahren war das Gebrachtangebot echt ein Witz.
Wie Du schon sagst, das hatte sich mit den Jahren alles zu eBay Kleinanzeigen ausgelagert.
Vielen mag es wohl genauso gehen wie mir: Wenn ich was zu verkaufen habe, ist eBay für mich schon seit Jahren gestorben und kommt gar nicht mehr in Frage.
Warum?
Die hohen Angebotsgebühren bzw. die unverschämt hohe Provision, die man als Verkäufer bei einem geglückten Verkauf berappen muß. Deshalb werden bei mir schon seit langem sämtliche Sachen, die ich evtl. mal zu verkaufen habe, nur noch via eBay Kleinanzeigen inseriert und verkauft, welches bekanntlich komplett kostenlos möglich ist.
Für mich existiert eBay schlicht gar nicht mehr, wenn ich mal was verkaufen will.
Das scheinen sehr viele andere wohl auch so gesehen zu haben, was einen spürbaren Rückgang der eBay Anbieter zur Folge hatte und man hat nun offenbar in der eBay Chefetage eingesehen, daß dringender Handlungsbedarf besteht, um die scheinbar stattfindende Massenflucht aufzuhalten und die Leute wieder zurückzubringen.
Und so entfallen ab 01.03.2023 sowohl jegliche Angebotsgebühren als auch Provision für private Verkäufer.
Also sprich: Es ist jetzt tatsächlich komplett kostenlos, als Privatmann Sachen via eBay zu verkaufen.
Und nein, es ist kein verfrühter Aprilscherz ... 😉
Nachzulesen u.a. hier:
Alles anzeigenCapri war mein erstes Auto, 2l V6 in Gelb mit schwarzem Vinyl Dach
Unter 10l ging da aber mal nichts.
Es gab echt mal einen 2.0l V6 von Ford?
War mir gar nicht bekannt ...
Alles anzeigenDamit werden dann die neuen Modelle auch für mich wieder interessant. - Obgleich mir meine RN57 immer noch sehr gut gefällt...
Jupp, mir auch.
Ich finde, bei der neuen haben sie das Heck bzw. die ganze Heckpartie nicht ganz so schön hinbekommen wie bei der RN57.
Und die sexy Wespentaile in Verbindung mit der breiten Brust bzw. dem breiten Tank wirkt bei der RN57 auch irgendwie mehr würd ich sagen.
Aber die neue ist schon trotzdem ein schönes Moped, wirkt ja schon irgendwie ziemlich stimmig designt und wurde wohl an den richtigen Punkten verbessert.
Alles anzeigendie "alte" Fazer 1000 war sptitsparender. Hatte ich, (Vergaser-143 PS) die hat 5 Liter verbraucht und das bei der Leistung, mit Vergaser und vor 20 Jahre Da hat sich in meinen Augen heute trotz Einspritzung usw. kaum was gtan was den Sptitverbrauch angeht
Einspruch, Euer Ehren!
Interessantes Thema, da klinke ich mich mal ein, hier kann man ja Off-Thread labern. 😉
Bei dieser Thematik hab ich jedenfalls eine komplett andere Erfahrung gemacht.
Allerdings jetzt nicht bei Mopeds, meine Erfahrungen beziehen sich aufs Auto.
Hab mir kürzlich leider außerplanmäßig ein neues Auto kaufen müssen und wollte was ähnlich sparsames wie mein bisheriges (VW Passat Variant 2.0 TDI mit 170 PS).
Im Prinzip war (fast) klar, daß es ein wieder ein Diesel werden muß, bei den Kilometern, die ich damit fahre (täglich 100 Km nur Arbeitsweg).
Zumindest dachte ich das bis dato.
Bis ich zufällig einen schönen Skoda Octavia RS Kombi gesehen habe bei einem Händler gleich um die Ecke.
Leider Benziner, stand daher eigentlich gar nicht zur Diskussion, aber gefiel mir echt verdammt gut, so wie er da stand.
Allerdings wusste ich, daß die 2.0 TSI-Motoren bei entsprechender Fahrweise sehr sparsam zu bewegen sein sollen, hatte das bisher aber nur gelesen.
Und war jetzt dann doch neugierig.
Also ganz spontan Probefahrt vereinbart.
Ein paar Tage später noch eine, dieses Mal fast 2 Stunden lang und Autobahn, aussagekräftige Verbrauchswerte über eine längere und meinem Arbeitsweg ähnliche Strecke mussten her.
Nach dieser Fahrt konnte ich meinen Augen kaum trauen, weil der Verbrauch tatsächlich kaum höher war als bei meinem Passat.
Die letzten paar Kilometer hab ich ihn dann auch mal gescheucht, dann schluckt er natürlich schon was mehr, aber für den gebotenen Gegenwert bleibt es eigentlich immer erträglich.
Und der Motor ist ein Gedicht.
Extrem schaltfaul fahrbar, aber gleichzeitig auch sehr drehfreudig, Druck liegt schon unten herum an und wird ab 4500 U/min nochmal spürbar mehr.
Von der Charakteristik dem des Tracer-Aggregats irgendwie nicht ganz unähnlich. 🙂
Jooo, und so bin ich nun zum ersten Mal seit über sieben Jahren wieder im Besitz eines Benziners. 🙂
Wenn ich das jetzt nur mal mit meinen letzten Benzinern vergleichen, die ich hatte, sind das enorme Fortschritte bezogen auf den Verbrauch.
Und das, obwohl die alle deutlich schwachbrüstiger waren als der Octavia RS.
Von 2010 bis 2016 hatte ich einen Audi A4 2.0 FSI, der hatte keinen Turbo und gerade mal 131 PS.
Konnte ich unter Ausreizen aller Tricks mit 7.5 bis 8.0l/100 Km fahren, drunter ging's nicht.
Bei normaler Fahrweise so um die 10l/100 Km.
Als Jungspund hatte ich einen E30er 318i BMW, der hatte sogar nur ... äh ... 112 PS glaube ich und der hat auch nicht weniger gebraucht, eher mehr.
Und davor einen 83er Ford Escort, da kann ich mich nicht mehr genau an den Verbrauch erinnern, aber war sicher nicht viel weniger.
So, und jetzt der Octavia RS, 230 Turbo-PS und ich fahre den jetzt seit bereits 5000 Km mit einem Gesamtschnitt von 6.3l/100 Km.
Wenn man jetzt mal bedenkt, daß der teils über doppelt so viel PS sowie viel besseren Abzug als meine bisherigen Benziner hat und trotz alledem deutlich weniger braucht, dann finde ich, ist das eine ganz gewaltige Entwicklung. 🙂
Alles anzeigenSowohl die MT09 SP als auch die MT10 Probe gefahren und die MT09 SP hat mir einfach deutlich mehr Spaß gemacht. Die MT10 würde mir von der Größe her deutlich besser passen, aber mir hat der Boxer einfach nicht gefallen. Der war mir zu ruppig.
Ich find's ja sehr bemerkenswert, daß Dir die MT10 aufgrund des Motors nicht gefallen hat.
Vielleicht solltest Du beim nächsten Mal ganz genau darauf achten, daß man Dir bei der Probefahrt auch wirklich das richtige Moped gibt und Dir nicht wieder heimlich eine BMW unterjubelt und diese als MT-10 verkauft, so wie das offensichtlich der Fall war... 😉