Ich hab da vor paar Monaten mal in einer MT-09 Facebookgruppe etwas geschrieben zu den Unterschieden von RN29(43) vs RN69:
Vergleich RN29 (1.Generation) vs RN69 (3.Gen)
Nach über 84.000km mit der RN29 durfte was neues, zusätzlich, in die Garage. Ich bin einiges Probe gefahren, es ist aber wieder eine MT-09 geworden, und zwar eine SP BJ22.
Sie sind sich ähnlich und doch irgendwie ziemlich unterschiedlich.
Motor: Was ich bislang auf den ersten 350km rausfahren konnte ist, dass der neue CP3 gefühlt nicht mehr ganz so drehfreudig/spritzig ist wie der alte aus RN29/43, dafür aber spürbar mehr Druck/Drehmoment hat. Vielleicht kommt die Drehfreude aber eh noch, da ich ja noch in der "Einfahrphase" bin.
Fahrwerk/Chassi: Muss mich noch mit dem umfangreichen Einstellungen auseinandersetzen aber hier ist wie ich finde der größte Unterschied ,beim Fahrverhalten. Endlich liegt die 09 richtig satt in Schräglage! Keine Korrekturen oder leicht "zappeliges" Einlenken mehr wie bei den alten Modellen. Dafür ist aber denke ich weniger das SP-Fahrwerk selbst, sondern eher die vollkommen neue Rahmen&Schwingen-Konstruktion, verantwortlich (Immerhin hatte ich ein vollkommen auf mich abgestimmtes Wilbers-Fahrwerk in der RN29)
Gefühlt hat die RN69 5-10% an (Über)Agilität verloren dafür 50% an Kurvenstabilität gewonnen. Einfach richtig super zu fahren.
Sitzposition/Geometrie:Glaub die Fußrasten sind etwas weiter vorne positioniert an der Neuen. Oberkörper/Armhaltung hab ich eigentlich keinen Unterschied gemerkt.
Sound: Besser bei der RN69.
Quickshifter/Blipper: Deutlich besser bei der RN69 als der nachgerüstete QS an meiner RN29.
Bremse: Wie ich finde kein Unterschied, die RN29 Bremse hat mit Nachrüstbelägen einen knackigeren Druckpunkt.
Fazit: Alleine durch den neuen Motor, Rahmen, Schwinge ergibt sich ein völlig anderes Fahrverhalten und trotzdem merkt man sofort, dass man auf einer MT-09 sitzt. Was wohl der immer noch sehr aufrechten Sitzposition geschuldet ist.
Gibt aber natürlich nicht nur gute Sachen: Menüführung mit dem Dreh/Klickrad ist der größte Sch***dreck überhaupt
Position der Hupe
Pfeifen im 5.Gang beim Abtouren (normal bei RN69?)
Motorbremse setzt bei 3000U/min kurz aus.. beim Bergabfahren in Spitzkehren kann das "lustig" werden wenn man es nicht weiß (man gewöhnt sich aber sehr schnell daran)
Super happy mit der neuen MT.