Beiträge von Andi Biotika

    Auch von mir gute Besserung.

    Sigi ist endlich zu seiner Akra gekommen, Glückwunsch! 😊

    War die gebraucht oder neu?

    Und ja, Deine MT fühlt sich nicht nur so an, sie dürfte tatsächlich spürbar kräftiger sein, vom geilen Sound mal ganz zu schweigen. 😎


    Falls Du's noch nicht gemacht hast: Tu Dir selber mal einen Gefallen und gib Deiner neuen Akra das, was sie braucht bzw. liebt, nämlich Drehzahlen und freu Dich darüber, daß ab etwa 9.000 oder 10.000 U/min. der CP3 mit der Akra nochmal richtig geil aus sich heraus geht und dermaßen drehwillig ist, daß er gefühlt noch bis weit über den Begrenzer hinaus drehen würde, wenn man ihn nur lassen würde.



    Das mit den knapp 5 KW Mehrleistung glaub ich sofort und genauso fühlt sich der CP3 mit dem Akra ja auch an: Ab ca. 10.000 U/min. dreht er unbändig und kraftvoll weiter, bis ihn die elektronische Begrenzung dann leider abwürgt.


    Spürbar weniger als die Originalanlage wiegt er wohl auch (die ich übrigens auch noch daheim rumliegen habe in Neuzustand, Interessenten können sich gerne via PN melden).

    Allerdings war die Shark Anlage, welche bei mir zuvor montiert war, nochmal deutlich leichter als die Akra.



    Und um noch was zum Thema beizutragen:

    Geiles Moped, was ich so auch noch nie gesehen habe ...





    Da hat doch tatsächlich jemand fast die gesamte Verkleidung seines Mopeds mit grünem Kunstmoos überzogen, kein Witz. 😳😆

    Gesehen bei meinem Händler.

    Also es war doch tatsächlich eine gedrosselte A2- Version, hat mir der Meister heute entschuldigend gesagt.

    Sie hatten grad nix anderes da, deshalb musste ich mit so etwas untermotorisiertem Vorlieb nehmen.


    Die muß dann aber (ziemlich sauber) per Software gedrosselt sein, das war keine mechanische Drossel und auch keine Drehzahlbegrenzung.

    Naja, egal.

    Hab meine Tracer wieder, die gleich beim Aufsteigen schon wieder um so viel wuchtiger/erwachsener wirkt, im Vergleich dazu ist die CB 650 R echt ein Spielzeug.

    Bin mir heute vorgekommen, als würde ich gefühlt einen halben Meter höher sitzen auf der Tracer im Vergleich zur Honda und wie Du schon sagst ...



    ... genauso empfinde ich das auch und freue mich gerade wieder richtig, daß ich mir damals doch dieses Motorrad gekauft habe und kein anderes. 😊

    Die Tracer passt mit den ganzen auf mich zurechtgeschnitten Veränderungen/Modifikationen (Handgefertigte Sitzbank mit 25 mm Aufpolstern, Heckhöherlegung, Riser gedreht etc.) mittlerweile wie angegossen zu mir und das geniale CP3-Aggregat möcht ich nicht mehr missen.


    Trotzdem haben andere Mütter auch schöne Töchter, die aber meist höchstens für Affären taugen.

    Doch was müssen meine entzündeten Äuglein da erblicken, als ich heute morgen einen kleinen Spaziergang in der Pause gemacht habe?

    Hat doch allen Ernstes ein paar Hundert Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt ein Motorradhändler neu eröffnet und da steht doch tatsächlich DAS im Showroom:



    Also das ist schon frech finde ich.

    Echt dreist, mir mit der Speed Triple RR so einen wunderschönen Retro-Power-Triple direkt vor die Nase zu stellen.

    Man könnte wirklich sagen, daß ich von denen regelrecht zu einer Probefahrt genötigt werde, unfassbar ...

    Wie gesagt, hab ich mich ja auch schon gefragt, aber das eher angezweifelt aufgrund der Art, wie gleichmäßig und "rund" der Leistungsabfall war.


    Weiß einer zufällig, wie die CB gedrosselt wird?

    Mechanisch oder elektronisch oder wird da gar eine komplett andere Software aufgespielt?

    Das könnte es dann eventuell erklären, falls es wirklich letztere Variante wäre ...

    Hab heute meine Tracer zum TÜV gebracht und dafür das da als Leihmotorrad bekommen:





    Eine Honda CB 650 R.

    Hat mir ja schon immer gut gefallen, dieser cleane, schlichte Retrolook mit dem schön großen Rundscheinwerfer und ich hätte ja gerne die 1000er gehabt, war aber leider zur Zeit keine da.

    Also dann halt die 650er, bin die noch nie zuvor gefahren.


    Als erstes ist mir mal aufgefallen, wie klein und kompakt die doch ist und daß ich meine langen Beine ganz schön zusammenfalten muß.

    Es gibt Supersportler, wo man die Beine nicht so stark anwinken muß.

    Der Sound war überraschend geil (trotz Serienpott!) und hat schon im Stand eine der schönsten und gefälligsten Vierzylindersoundkulissen hingezaubert, die ich kenne (Reihenvierzylinder wohlgemerkt, keine V4-Triebwerke).

    Getriebe ist Honda-like butterweich schaltbar, Sitzposition eigentlich nicht schlecht, nur ungewohnt, die Maschine ist ziemlich handlich und das digitale Tachoinstrument schön designt und übersichtlich.

    Aber die Bremse ist ziemlich schlapp.


    Im kalten Zustand bin ich nicht über 5.000 U/min. und in diesem Drehzahlbereich war der Vortrieb (gemessen am vergleichsweise kleinen Hubräumchen) ganz okay.

    Nach ein paar Kilometern hab ich dann mal den Hahn aufgezogen und da ist mir dann schnell bewusst geworden, daß der Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich einen Hänger hat.

    Und zwar einen ziemlichen Hänger.

    So ziemlich genau ab 5.000 U/min.

    Bis etwa 12.000 U/min.


    Im Ernst: Das war eine echt strange Motorcharakteristik.

    Je höher die Drehzahl war, desto zäher wurde nicht nur der Motor, sondern desto weniger hat er auch gezogen.

    Kleine Vierzylinder brauchen Drehzahl, damit was vorwärts geht?

    Fehlanzeige, bei der 650er CB eher genau das Gegenteil.


    Drehzahlbereich bis 12.000 U/min, davon sinnvoll nutzbar gerade mal im Bereich von 1.500 bis 5.000 U/min.

    Also eine extrem breite Range (deutlich über 50% des gesamten nutzbaren Drehzalbandes) ist sehr schwachbrüstig und wird immer schlechter, je höher man dreht.

    Ziemlich unsexy fand ich.


    Und nein, das liegt nicht nur am Downgrade vom Gewohnten (also von der kräftigen Tracer zur betreffenden und im Vergleich natürlich untermotorisierten Honda), hab bis vor knapp einem Jahr ja auch noch eine 650er Bandit als Zweitmoped gehabt, also gleicher Hubraum wie die Honda jetzt und auch ein Reihenvierer.

    Aber der ging besser, in der Mitte schon ganz passabel für eine 600er und hat dann oben noch spürbar zugelegt und war auch recht drehfreudig.

    Hat also Spaß gemacht, den zu drehen.


    Also der Motor der CB 650 R hat mich dann doch unter'm Strich ziemlich enttäuscht und mich wieder mal daran erinnert, was für ein geiles Aggregat der CP3 doch eigentlich ist.

    Hab mich auch schon gefragt, ob die Honda vielleicht gedrosselt war, aber kann ich mir fast nicht vorstellen, dafür wäre die Drossel glaube ich zu "sanft arbeitend" und das war ja kein plötzlicher Leistungsabfall ab einer gewissen Drehzahl oder eine elektronische Drehzahlbegrenzung, sondern eine langsame, aber gleichmäßig kontinuierliche Verschlechterung des Abzugs.


    Mich würde mal interessieren, wie die Motorcharakteristik der großen Schwester (also der CB 1000 R) ist.

    Wer von Euch ist die schon gefahren?


    Aber der Sound war wirklich sehr gut, besonders im Stand und so zwischen 3.000 und 4.000 U/min, schönes tiefes Grummeln.

    Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob der Auspuff nicht in irgendeiner Art und Weise modifiziert war, würd ja gern mal nachforschen ...

    Das war sogar noch bei der Tracer 900 RN57 so bis min. Bj. 2020, bei den ganz neuen Modellen weiß ich gar nicht, ob die das auch noch haben.


    Jedenfalls ist das wirklich so bei den Modellen vor den ganz neuen: Der 5. und 6. Gang sind leider in der Drehzahl begrenzt, deshalb läuft bspw. die Tracer auch nur 225 Km/h laut Tacho.

    Das hat man wohl deshalb so gemacht, weil es bei hoher Geschwindigkeit unter bestimmten Voraussetzungen manchmal zu einer gewissen Instabilität kommen kann (Lenkerflattern u.a. ...) und man dem dadurch entstehenden Sicherheitsrisiko mit möglichst wenig Aufwand entgegenwirken wollte.

    Moment mal.......willst Du etwa behaupten, eine Tracer 9 mit leiserem Akrapovic, der nachträglich vom TÜV per Einzelabnahme eingetragen wurde und wo dann der DB-Wert folgerichtig ebenfalls im Fahrzeugschein von 96 auf 95 DB geändert wurde, darf so trotzdem immer noch nicht auf Strecken in Tirol oder anderswo fahren, wo das 95 DB Limit gilt ...?


    Dann würde ja dieser ganze Akt, dieses ganze Gedöns mit anderem Auspuff und Eintragung etc., nur um dann tatsächlich 1 Db weniger zu haben als im Serienzustand, absolut null Sinn machen und man könnte es gleich ganz bleiben lassen ...

    Wieso sollte das alles denn dann für viel Geld angeboten werden, wenn es ohnehin nicht anerkannt wird?

    Das wird schließlich alles von qualifizierten und zertifizierten Gutachtern abgenommen und eingetragen, die für ihre Arbeit im Ernsfall geradestehen und alles hat somit seine Richtigkeit.


    Kannst Du mal bitte erläutern, wie Du zu dieser These kommst?

    Ja, natürlich gibt es das, ziemlich oft sogar und war bei meiner auch der Fall.

    Das ist ja nun auch wirklich nix außergewöhnliches.

    Aber ich hab noch nie gehört, daß man beim Kauf eines Motorrads so ein seltenes historisches Bauwerk wie eine

    dazu bekommt ... 😉

    Deshalb: Ich muß da auch mal einkaufen gehen bei diesem Händler, dann kann ich mir in Zukunft den Griechenland-Urlaub sparen ... 😊

    Wer braucht schon Binse, wenn man ...



    ... die komplette Akropolis beim Erwerb einer Tracer dazu bekommt. 🙃


    Sag mal bitte, bei welchem Händler Du die Tracer gekauft hast, lieber toecutter, bei dem muß ich auch mal einkaufen gehen ... 😊