An Tag 2 hat mich mein Stolz gepackt und ich hab mir gedacht, ich will die "Anfängerroute" nochmal versuchen.
Mittlerweile weiß ich, der Herr des Hauses war früher Profi-Fußballer und auf diesem Fitnesslevel hat man wohl seine ganz eigene Definition für Anfängerrouten ...
Also nach dem Frühstück auf den Weg gemacht und so weit gefahren, wie ich konnte, etwas weiter als gestern.
Dann den Rest des Schotterpfades am Steilhang zu Fuß hinaufgekämpft und als ich irgendwann mit Seil und Haken in der Steilwand hing, das Fahrrad mit den Zähnen haltend, hab ich mir erlaubt, schnell noch ein paar Fotos zu schießen.
Man gönnt sich ja sonst nix.
(Der rot markierte Hang entspricht in etwa der Steigung des Hanges, den ich bezwingen musste)
Das restliche Stück des Steilhangs hab ich dann mit lediglich 2 Reanimationen durch Passanten überstanden, was wie ich finde ein ganz guter Schnitt ist für einen mäßig fitten Durchschnittsradler wie mich auf einer Route wie dieser.
Irgendwann war dann der krasse Anstieg am Anfang tatsächlich geschafft und der Küchenchef schien Recht zu haben: Man muß "nur" den ca. 2 bis 3 Km langen steilen Anfang schaffen, danach geht's.
Dann wurde es auch richtig schön, in mehreren Hinsichten und zwar kurz nachdem man die Hauptstraße überquert.
Man kann übrigens auch bis hier mit dem Auto fahren, das Bike ausladen und ab dort radeln.
Sich somit 3 Km harte Plackerei sparen.
Aber Ihr wisst ja, Stolz und so.
Wer nix von Stolz wissen will, der fährt mit dem Auto bis zum Parkplatz Verwallweg, packt dort sein Rad aus und freut sich über die ab dort tolle Route.
Und aufgepasst, ca. 700 m nach dem Parkplatz gibt es links einen echt coolen Offroadparcour für MTB's vor toller Rundum-Bergkulisse, der nicht nur für alle offen, sondern auch gratis befahrbar ist.
Auch nicht mit Kauf- oder Mietzwang eines der Bikes des dort ansässigen E-Bike Vermieters gekoppelt, also wirklich free for all.
Echt geile Sache, die ich mehrmals befahren habe während meines Aufenthaltes.
Gleich danach wartet übrigens am Wegesrand ein schön gestalteter Hochseilgarten auf schwindelfreie Abenteurer (also nix für mich, nur gucken, nicht anfassen).
Bin dann letzten Endes nicht bis zur Konstanzer Hütte gekommen, wie geplant, sondern nur bis ein Stück hinter die Salzhütte.
War begründet aus einem Mix von zu viel Zeit gebraucht um Fotos zu schießen, zu wenig Zeit weil Unwetter ab 15:00 Uhr gemeldet (obwohl dann doch gar nix war) und schon wieder zu starke Steigung für mein noch mäßiges Fitnesslevel, dieses Mal auch noch mit grobem Schotter.
Also Ziel nicht ganz erreicht, wieder Richtung Heimat, trotzdem eine super Route mit vielen schönen Ausblicken, u.a. einen Bergsee (Verwallsee), einen Wasserfall und noch vieles mehr.
Route: 18 bis 20 Km weitestgehend schön fahrbare und machbare Strecke (den krassen Anfang, den man ja via Autoanfahrt "überspringen" könnte, sowie das steile Stück auf gröberem Schotterweg nach der Salzhütte einfach mal ausgeblendet), wenn man bereits eine etwas bessere Grundfitness hat.
Immer wieder mal Steigungen, mal mehr, mal weniger, auch schon mal ein wenig knackigere Passagen dabei.
Prinzipiell schon ein wenig fordender, aber alles noch vertretbar.
TiPP: Quelle mit Trinkwasser genau gegenüber des Hochseilgartens, also kurz nach dem EldoRADo Offroad Bike Parcour.