Beiträge von Andi Biotika

    Holy shit ... wie kommen die auf solche Preise?!

    Würde da mal lieber bei einer anderen Werkstatt anfragen ...


    Hab meine RN57 (Bj. 2018) mit Kilometerstand 34.000 diese Woche zur Inspektion gebracht und hab bei Abholung vorgestern 180.- Euro gezahlt (inkl. Öl, Filter und Probefahrt).

    Ist eine Yamaha Werkstatt in Ansbach.

    Super verfasste Zusammenfassung der Unterschiede von alter und neuer MT-09.

    Sehr informativ und hilfreich. :handgestures-thumbupright:

    Diesen Post sollte man fast schon separat anpinnen, damit das jedem potentiellen Interessenten gleich ins Auge sticht.


    Das mit der Motorcharakteristik (nicht mehr ganz so drehfreudig, spürbar mehr Druck/Drehmoment) wird man dann wohl 1 : 1 auf die neue Tracer übertragen können.

    Oder haben die CP3 Aggregate in der Tracer RN70 ein anderes Mapping?

    Naja, wenn ein großer Konzern jahrelang dreiste Gebühren verlangt, seine Mitglieder schröpft, wo es nur geht und jetzt diese hohen Gebühren nicht nur reduziert, sondern völlig abschafft, dann finde ich das gerade in der heutigen Zeit der überall stattfindenden Preissteigerungen schon zumindest unerwartet.

    Hätte vielleicht erwartet, daß sie die Gebühren spürbar senken, um der Anbieter-Flucht entgegenzuwirken, aber daß sie komplett abgeschafft und auch auf jegliche Provision verzichtet wird, hätte ich niemals gedacht.


    Da hatten sie wohl schon einen sehr massiven Einbruch bei den Anbietern zu verzeichnen, wenn sie solch drastische Schritte gehen.

    Sowas macht ein Konzern wie dieser ja erst, wenn's (finanziell) irgendwo richtig weh tut.


    Mir ist die letzten Jahre schon aufgefallen, daß gerade gebrauchte Waren bei eBay gewaltig zurückgegangen sind und mein Eindruck war wohl nicht nur subjektiv.

    Im Vergleich vor 10 Jahren war das Gebrachtangebot echt ein Witz.

    Wie Du schon sagst, das hatte sich mit den Jahren alles zu eBay Kleinanzeigen ausgelagert.

    Vielen mag es wohl genauso gehen wie mir: Wenn ich was zu verkaufen habe, ist eBay für mich schon seit Jahren gestorben und kommt gar nicht mehr in Frage.

    Warum?

    Die hohen Angebotsgebühren bzw. die unverschämt hohe Provision, die man als Verkäufer bei einem geglückten Verkauf berappen muß. Deshalb werden bei mir schon seit langem sämtliche Sachen, die ich evtl. mal zu verkaufen habe, nur noch via eBay Kleinanzeigen inseriert und verkauft, welches bekanntlich komplett kostenlos möglich ist.

    Für mich existiert eBay schlicht gar nicht mehr, wenn ich mal was verkaufen will.


    Das scheinen sehr viele andere wohl auch so gesehen zu haben, was einen spürbaren Rückgang der eBay Anbieter zur Folge hatte und man hat nun offenbar in der eBay Chefetage eingesehen, daß dringender Handlungsbedarf besteht, um die scheinbar stattfindende Massenflucht aufzuhalten und die Leute wieder zurückzubringen.


    Und so entfallen ab 01.03.2023 sowohl jegliche Angebotsgebühren als auch Provision für private Verkäufer.

    Also sprich: Es ist jetzt tatsächlich komplett kostenlos, als Privatmann Sachen via eBay zu verkaufen.


    Und nein, es ist kein verfrühter Aprilscherz ... 😉

    Nachzulesen u.a. hier:


    Private eBay-Verkäufe kostenlos (WDR)

    Jupp, mir auch.

    Ich finde, bei der neuen haben sie das Heck bzw. die ganze Heckpartie nicht ganz so schön hinbekommen wie bei der RN57.

    Und die sexy Wespentaile in Verbindung mit der breiten Brust bzw. dem breiten Tank wirkt bei der RN57 auch irgendwie mehr würd ich sagen.


    Aber die neue ist schon trotzdem ein schönes Moped, wirkt ja schon irgendwie ziemlich stimmig designt und wurde wohl an den richtigen Punkten verbessert.

    Einspruch, Euer Ehren!

    Interessantes Thema, da klinke ich mich mal ein, hier kann man ja Off-Thread labern. 😉

    Bei dieser Thematik hab ich jedenfalls eine komplett andere Erfahrung gemacht.

    Allerdings jetzt nicht bei Mopeds, meine Erfahrungen beziehen sich aufs Auto.


    Hab mir kürzlich leider außerplanmäßig ein neues Auto kaufen müssen und wollte was ähnlich sparsames wie mein bisheriges (VW Passat Variant 2.0 TDI mit 170 PS).

    Im Prinzip war (fast) klar, daß es ein wieder ein Diesel werden muß, bei den Kilometern, die ich damit fahre (täglich 100 Km nur Arbeitsweg).

    Zumindest dachte ich das bis dato.

    Bis ich zufällig einen schönen Skoda Octavia RS Kombi gesehen habe bei einem Händler gleich um die Ecke.

    Leider Benziner, stand daher eigentlich gar nicht zur Diskussion, aber gefiel mir echt verdammt gut, so wie er da stand.

    Allerdings wusste ich, daß die 2.0 TSI-Motoren bei entsprechender Fahrweise sehr sparsam zu bewegen sein sollen, hatte das bisher aber nur gelesen.

    Und war jetzt dann doch neugierig.

    Also ganz spontan Probefahrt vereinbart.

    Ein paar Tage später noch eine, dieses Mal fast 2 Stunden lang und Autobahn, aussagekräftige Verbrauchswerte über eine längere und meinem Arbeitsweg ähnliche Strecke mussten her.

    Nach dieser Fahrt konnte ich meinen Augen kaum trauen, weil der Verbrauch tatsächlich kaum höher war als bei meinem Passat.

    Die letzten paar Kilometer hab ich ihn dann auch mal gescheucht, dann schluckt er natürlich schon was mehr, aber für den gebotenen Gegenwert bleibt es eigentlich immer erträglich.

    Und der Motor ist ein Gedicht.

    Extrem schaltfaul fahrbar, aber gleichzeitig auch sehr drehfreudig, Druck liegt schon unten herum an und wird ab 4500 U/min nochmal spürbar mehr.

    Von der Charakteristik dem des Tracer-Aggregats irgendwie nicht ganz unähnlich. 🙂


    Jooo, und so bin ich nun zum ersten Mal seit über sieben Jahren wieder im Besitz eines Benziners. 🙂

    Wenn ich das jetzt nur mal mit meinen letzten Benzinern vergleichen, die ich hatte, sind das enorme Fortschritte bezogen auf den Verbrauch.

    Und das, obwohl die alle deutlich schwachbrüstiger waren als der Octavia RS.

    Von 2010 bis 2016 hatte ich einen Audi A4 2.0 FSI, der hatte keinen Turbo und gerade mal 131 PS.

    Konnte ich unter Ausreizen aller Tricks mit 7.5 bis 8.0l/100 Km fahren, drunter ging's nicht.

    Bei normaler Fahrweise so um die 10l/100 Km.

    Als Jungspund hatte ich einen E30er 318i BMW, der hatte sogar nur ... äh ... 112 PS glaube ich und der hat auch nicht weniger gebraucht, eher mehr.

    Und davor einen 83er Ford Escort, da kann ich mich nicht mehr genau an den Verbrauch erinnern, aber war sicher nicht viel weniger.

    So, und jetzt der Octavia RS, 230 Turbo-PS und ich fahre den jetzt seit bereits 5000 Km mit einem Gesamtschnitt von 6.3l/100 Km.

    Wenn man jetzt mal bedenkt, daß der teils über doppelt so viel PS sowie viel besseren Abzug als meine bisherigen Benziner hat und trotz alledem deutlich weniger braucht, dann finde ich, ist das eine ganz gewaltige Entwicklung. 🙂

    Ich find's ja sehr bemerkenswert, daß Dir die MT10 aufgrund des Motors nicht gefallen hat.

    Vielleicht solltest Du beim nächsten Mal ganz genau darauf achten, daß man Dir bei der Probefahrt auch wirklich das richtige Moped gibt und Dir nicht wieder heimlich eine BMW unterjubelt und diese als MT-10 verkauft, so wie das offensichtlich der Fall war... 😉

    Kaum mal sechs oder acht Wochen nicht mehr im Forum gewesen und schon hat es sich in dieser kurzen Zeit offenbar in einen Pornhub Ableger transformiert, unfassbar ... :romance-kisscheek:

    Mir geht schon seit längerem was im Kopf herum, und zwar ein Umbau der Tracer Front.

    Aber das wird (wenn überhaupt) sicher was Größeres und in mehreren Hinsichten wohl auch problematisch.

    Allem voran die Frage, wie sich das mit der Eintragung verhält.

    Es heißt doch, wenn man ein Originalteil eines Motorradherstellers einbaut, muß das nicht eingetragen werden, weil das ja schon im Vorfeld geprüft wurde, sonst dürfte es ja gar nicht produziert und hier Europa verkauft werden.

    Aber ich denke mal, man wird sicher nicht alle möglichen Marken frei nach eigenem Gusto mixen dürfen, das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.


    Was darf man denn genau?

    Darf man bspw. die Frontverkleidung einer Yamaha R1 an eine Tracer bauen, ohne daß es eingetragen werden muß, weil es zwar unterschiedliche Modelle,aber eben alles originale, geprüfte Teile vom gleichen Hersteller (Yamaha) sind?

    Oder dürfte man nur originale Teile ohne Eintragung einbauen, wenn es sich um das gleiche Modell bzw. die gleiche Modellreihe handelt, also bspw. wenn man das Rücklicht einer Tracer Modell RN43 an eine Tracer Modell RN57 bauen möchte?


    Und der Eine oder Andere wird das sicher wissen: Es gab doch vor Jahren schon eine bekannte Firma, die solche Umbauten angeboten hat und die hat man meist schon an der Front erkannt, weil die alle diese beiden kleinen nebeneinander liegenden Rundscheinwerfer hatten.

    Hab mal eine Honda VTR gesehen, die diesen Frontumbau hatte, sah Schweinegeil aus und auch nicht wie eine billige Bastelarbeit, sondern echt gut gemacht und als ob das so gehören würde.

    Mir mag nur leider nicht mehr einfallen, wie diese Firma hieß und ich finde die auch nicht, vielleicht gibt's die ja auch schon gar nicht mehr.

    Die Frontmasken hatten stets ein ähnliches Erscheinungsbild mit diesen zwei kleinen Rundscheinwerfern und sahen so ähnlich aus wie bei dieser Buell hier:


    Frontmaske mit zwei kleinen Rundscheinwerfern


    Weiß einer, wie diese Firma bzw. fieser Hersteller heißt, den ich meine?