Alles anzeigendie "alte" Fazer 1000 war sptitsparender. Hatte ich, (Vergaser-143 PS) die hat 5 Liter verbraucht und das bei der Leistung, mit Vergaser und vor 20 Jahre
Da hat sich in meinen Augen heute trotz Einspritzung usw. kaum was gtan was den Sptitverbrauch angeht
Einspruch, Euer Ehren!
Interessantes Thema, da klinke ich mich mal ein, hier kann man ja Off-Thread labern. 😉
Bei dieser Thematik hab ich jedenfalls eine komplett andere Erfahrung gemacht.
Allerdings jetzt nicht bei Mopeds, meine Erfahrungen beziehen sich aufs Auto.
Hab mir kürzlich leider außerplanmäßig ein neues Auto kaufen müssen und wollte was ähnlich sparsames wie mein bisheriges (VW Passat Variant 2.0 TDI mit 170 PS).
Im Prinzip war (fast) klar, daß es ein wieder ein Diesel werden muß, bei den Kilometern, die ich damit fahre (täglich 100 Km nur Arbeitsweg).
Zumindest dachte ich das bis dato.
Bis ich zufällig einen schönen Skoda Octavia RS Kombi gesehen habe bei einem Händler gleich um die Ecke.
Leider Benziner, stand daher eigentlich gar nicht zur Diskussion, aber gefiel mir echt verdammt gut, so wie er da stand.
Allerdings wusste ich, daß die 2.0 TSI-Motoren bei entsprechender Fahrweise sehr sparsam zu bewegen sein sollen, hatte das bisher aber nur gelesen.
Und war jetzt dann doch neugierig.
Also ganz spontan Probefahrt vereinbart.
Ein paar Tage später noch eine, dieses Mal fast 2 Stunden lang und Autobahn, aussagekräftige Verbrauchswerte über eine längere und meinem Arbeitsweg ähnliche Strecke mussten her.
Nach dieser Fahrt konnte ich meinen Augen kaum trauen, weil der Verbrauch tatsächlich kaum höher war als bei meinem Passat.
Die letzten paar Kilometer hab ich ihn dann auch mal gescheucht, dann schluckt er natürlich schon was mehr, aber für den gebotenen Gegenwert bleibt es eigentlich immer erträglich.
Und der Motor ist ein Gedicht.
Extrem schaltfaul fahrbar, aber gleichzeitig auch sehr drehfreudig, Druck liegt schon unten herum an und wird ab 4500 U/min nochmal spürbar mehr.
Von der Charakteristik dem des Tracer-Aggregats irgendwie nicht ganz unähnlich. 🙂
Jooo, und so bin ich nun zum ersten Mal seit über sieben Jahren wieder im Besitz eines Benziners. 🙂
Wenn ich das jetzt nur mal mit meinen letzten Benzinern vergleichen, die ich hatte, sind das enorme Fortschritte bezogen auf den Verbrauch.
Und das, obwohl die alle deutlich schwachbrüstiger waren als der Octavia RS.
Von 2010 bis 2016 hatte ich einen Audi A4 2.0 FSI, der hatte keinen Turbo und gerade mal 131 PS.
Konnte ich unter Ausreizen aller Tricks mit 7.5 bis 8.0l/100 Km fahren, drunter ging's nicht.
Bei normaler Fahrweise so um die 10l/100 Km.
Als Jungspund hatte ich einen E30er 318i BMW, der hatte sogar nur ... äh ... 112 PS glaube ich und der hat auch nicht weniger gebraucht, eher mehr.
Und davor einen 83er Ford Escort, da kann ich mich nicht mehr genau an den Verbrauch erinnern, aber war sicher nicht viel weniger.
So, und jetzt der Octavia RS, 230 Turbo-PS und ich fahre den jetzt seit bereits 5000 Km mit einem Gesamtschnitt von 6.3l/100 Km.
Wenn man jetzt mal bedenkt, daß der teils über doppelt so viel PS sowie viel besseren Abzug als meine bisherigen Benziner hat und trotz alledem deutlich weniger braucht, dann finde ich, ist das eine ganz gewaltige Entwicklung. 🙂