Umbau: Andere Frontmaske an der Tracer (RN57)

  • #1

    Mir geht schon seit längerem was im Kopf herum, und zwar ein Umbau der Tracer Front.

    Aber das wird (wenn überhaupt) sicher was Größeres und in mehreren Hinsichten wohl auch problematisch.

    Allem voran die Frage, wie sich das mit der Eintragung verhält.

    Es heißt doch, wenn man ein Originalteil eines Motorradherstellers einbaut, muß das nicht eingetragen werden, weil das ja schon im Vorfeld geprüft wurde, sonst dürfte es ja gar nicht produziert und hier Europa verkauft werden.

    Aber ich denke mal, man wird sicher nicht alle möglichen Marken frei nach eigenem Gusto mixen dürfen, das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.


    Was darf man denn genau?

    Darf man bspw. die Frontverkleidung einer Yamaha R1 an eine Tracer bauen, ohne daß es eingetragen werden muß, weil es zwar unterschiedliche Modelle,aber eben alles originale, geprüfte Teile vom gleichen Hersteller (Yamaha) sind?

    Oder dürfte man nur originale Teile ohne Eintragung einbauen, wenn es sich um das gleiche Modell bzw. die gleiche Modellreihe handelt, also bspw. wenn man das Rücklicht einer Tracer Modell RN43 an eine Tracer Modell RN57 bauen möchte?


    Und der Eine oder Andere wird das sicher wissen: Es gab doch vor Jahren schon eine bekannte Firma, die solche Umbauten angeboten hat und die hat man meist schon an der Front erkannt, weil die alle diese beiden kleinen nebeneinander liegenden Rundscheinwerfer hatten.

    Hab mal eine Honda VTR gesehen, die diesen Frontumbau hatte, sah Schweinegeil aus und auch nicht wie eine billige Bastelarbeit, sondern echt gut gemacht und als ob das so gehören würde.

    Mir mag nur leider nicht mehr einfallen, wie diese Firma hieß und ich finde die auch nicht, vielleicht gibt's die ja auch schon gar nicht mehr.

    Die Frontmasken hatten stets ein ähnliches Erscheinungsbild mit diesen zwei kleinen Rundscheinwerfern und sahen so ähnlich aus wie bei dieser Buell hier:


    Frontmaske mit zwei kleinen Rundscheinwerfern


    Weiß einer, wie diese Firma bzw. fieser Hersteller heißt, den ich meine?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #3

    Moin Andi


    Also bei Triumph zum Beispiel, gab es noch nie Probleme, wenn man Teile von anderen Modellen der Marke Triumph, angebaut hat. Solange eine Nummer und Triumph, auf dem Teil gestempelt war, hat der TÜV nichts zu meckern gehabt. Klar er dachte Triumph steht drauf, dann ist es auch von der Maschine.

    Bisschen Grauzone wie ich finde.


    Nur bei Sicherheits Relevanten Teile, die musste man dann schon Abnehmen lassen und Eintragen. Zum Beispiel waren bei der Speed Triple bis Modelljahr 2008, Sunstar Bremsscheiben mit Sätteln von Showa ? verbaut. Später dann ab 2008 von Brembo. Das fällt dann schon auf und geht nicht einfach so.


    Aber bei Verkleidungsteilen, Fußrasten und ähnliches, hätte ich jetzt keine Schmerzen, das Anzubauen. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Interessant dein Vorhaben, bin mal gespannt wie es weiter geht.

    Komme aber leider auch nicht auf den Namen des Verkleidung Hersteller, Pfarrer könnte es gewesen sein. Für Zubehör Verkleidungen wirst du aber ein Gutachten oder ABE benötigen.

    Habe oft eine Halbschale an der XJR gesehen, ob das Zubehör oder Orginal von Yamaha war, weiß ich nicht.

    Schwierig wird es wohl mit Halterung und Anpassung von anderen Yamaha Verkleidungen.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #5

    Eine andere Front würde mir auch deutlich besser gefallen. Meine Tracer9-Maske gefällt mir gar nicht. Jedoch glaube ich, dass kein Hersteller etwas anderes produzieren wird,dafür sind dann die Abnahmemengen dann zu gering. Gerne würde ich mir auch von der Tracer 7 das Cockpit montieren lassen. Der ganze Anzeigekram der 9er nervt mich. Die Yamahawerkstatt sagt, ein Umbau auf das kleine Cockpit der Tracer 7 wäre technisch kein Problem. Die Umbaukosten während halt aber so horrend,das man nicht weiter drüber nachdenken brauch. Also umbauen geht nur schwer bis gar nicht.

  • #6

    Wenn sie Dir nicht gefällt, warum hast Du sie dann gekauft? :/

    Gruß, Jörg

  • #7

    Ich hatte vorher über 8 Jahre die Yamaha XJR1300.Die fand ich wunderschön.Leider bin ich nun in den 60ern und nicht mehr so fit. Sie wurde mir zu schwer, da wir immer zu zweit fahren.Da musste was leichteres her.Es musste mindestens 30Kg leichter sein,max 83cm hoch,ganz wichtig ein hervorragender Soziussitz haben und mindestens 500ccm und 48PS haben.Außerdem sollte es eine Honda oder Yamaha sein.Gerne hätten wir die Honda NC750X2021 genommen,aber da saß meine Frau schlechter drauf als auf der Tracer 9. Deswegen wurde es die Tracer.Lieber hätten wir noch die Tracer 7 genommen,aber da war die Sitzbank für meine Frau noch weniger passend. Das einzige,was die technischen Anforderungen erfüllte,war leider die (für mich) hässliche Tracer 9.

  • #8

    Aha, verstehe.

    Der für meine Frau bequeme Soziussitz war auch bei uns ein wesentliches Kaufkriterium für die 9GT.

    Die Front könnte besser aussehen.

    Da gebe ich Dir Recht.

    Aber das Gesamtpaket des Motorrad

    finde ich einfach Klasse.

    Bin sehr zufrieden damit.

    Gruß, Jörg

  • #9

    wenn man drauf sitzt sieht man die Front eh nicht ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!