Alles anzeigenHallo....von der 790er KTM nach 16000km vom Mai 2019 bis Oktober 2020 als zweit Moped, kann ich nur abraten. Im Bereich Service ist KTM eine NULL.....wollte eigentlich nur Zündkerzen und Ventile machen lassen....aber der freundliche KTM Händler hat nie Zeit...folglich bin ich zu meinem Schrauben (selbst MX Fahrer KTM) und hatte erst an meiner Yamaha Tenere 700 ( gekauft mir 1500 km im Juni 2020) die Ventile prüfen und Kerzen wechseln....alles hübsch nach selbst gefahrenen 14000 km....dann kam die 790er dran und mein Schrauber schickte mir komische Bilder....von defekten Schlepphebeln und eingelaufenen Nockenwellen....MOTORSCHADEN.....und KTM dreht sich nicht wirklich.....daher 10/ 2020 eine MT 09 gekauft......die KTM ist für eine länger Tour absolut an der falschen Stelle...Motor will immer los ( wie ein Kleinkind ) ....Stadt geht gar nicht....und bei der 890er wird es das gleiche Spiel sein....790er macht schon Spass...aber ab 350km Tagestour...NEIN......MfG Mario
Stories wie Deine und das Bild, welches ich mir mittlerweile persönlich gebildet habe, waren letzten Endes dann auch der Grund, warum ich irgendwann die Entscheidung getroffen habe, keine KTM mehr haben zu wollen.
Nachdem ich vor Kurzem ein interessantes Angebot eines Händlers nicht weit weg von mir entdeckt habe, hab ich mir das Moped mal aus der Nähe angesehen und genauer begutachtet.
Hab nun die 900er Tracer endlich mal in echt gesehen und mich dann irgendwie auch in das Moped verguckt. Diese schlanke Wespentaile, übergehend in den wahnsinnig schön breit und ausladend geformten Tank und das mit dem kurzen Kennzeichenhalter endlich ansehnliche Heck - sieht schon echt gut aus, die Tracer. ![]()
Soundtechnisch war sie auch sehr gefällig, weil eine Shark Anlage verbaut war.
Und ich sitze so angenehm auf ihr, die Ergonomie passt total gut für einen groß gewachsenen Kerl wie mich, einfach nur geil.
Die Maschine war top in Schuss so wie es schien, keine 10.000 Km auf der Uhr, einiges an (teils sehr sinnvollem) Zubehör verbaut wie bspw. das einstellbare Federbein von der GT, Heizgriffe von der GT, kurzer Kennzeichenhalter, Shark Komplettauspuffanlage, kleine Blinker, Kühlerschutz, Tankrucksackhalter, Navihalter etc. und anhand des Zustandes und des ganzen gebotenem Zubehörs war das schon ein gutes Angebot würde ich sagen.
Der Verkäufer lies sich dann auch noch etwas im Preis herunterhandeln und ja, da half dann alles nix - das Ding musste her.
So hab ich jetzt seit ein paar Tagen eine 900er Tracer (Bj. 2018, Modell RN57) und kann's kaum erwarten, bis es endlich Frühling wird. ![]()
Ich würde sagen, für mich wirkt es so, als wäre nach dem Abwägen alles Pros und Kontras die KTM nicht mehr auf Augenhöhe mit der Yamaha und sie ist schlicht auch nicht mehr zeitgemäß, teilweise muten einzelne Details/Fakten sogar auch zu billig an.
Stichpunkt Cockpitinstrument: Bei der KTM sieht's nach quietschbuntem Kindergarten aus, irgendwie alles andere als erwachsen, bei der Yamaha wirkt das aufgeräumter und weitaus seriöser, dazu kommen noch andere teils unverständliche Qualitäts- und Verarbeitungsmängel bei der KTM.
Hört sich jetzt hart an, aber das waren eben die Gründe, warum ich mich für die Yamaha und gegen die KTM entschieden habe - auch wenn sie trotz aller Kritikpunkte immer noch ein tolles Motorrad ist.
Aber unter'm Strich ist die Tracer wohl in so ziemlich allen Belangen das bessere und vor allem vernünftigere, zuverlässigere und im Unterhalt preisgünstigere Moped im Vergleich zur KTM. Alleine bei den Inspektionsintervallen liegen Welten Unterschied (bei der 900er Tracer Ventilspiel einstellen alle 40.000 Km, bei der KTM alle 15.000 Km, das ist schon ein derber Unterschied und erheblicher Kostenfaktor), dazu noch die deutlich geringere Reichweite der KTM aufgrund des deutlich höheren Spritverbrauchs.
Und man kann die KTM halt nicht einfach so fahren, sie ist scheinbar eine kleine Diva mit Zicken und Allüren, es muß offenbar immer irgendwas gemacht und getan werden, auch wenn's nur Kleinigkeiten sind.
Aber das ist mir dann doch zu unzuverlässig und zu nervig, da stehe ich schon eher auf die japanische Perfektion und Zuverlässigkeit.
Möchte auch öfters mal Langstrecke fahren, ohne mir ständig Sorgen machen zu müssen, was alles unterwegs kaputt gehen könnte.
Jedenfalls möchte mich mal ganz herzlich an alle hier bedanken, die sich die Zeit genommen haben und teils sehr ausführliche Beiträge geschrieben, mit mir ihre Erfahrungen geteilt und mir Tipps und Ratschläge gegeben haben - ihr seid mir eine große Hilfe gewesen und das war echt Klasse, vielen Dank!
Werde dem Forum hier definitiv erhalten bleiben und werde in Kürze in der Technik-Ecke einen neuen thread eröffnen, weil ich einiges zur Tracer wissen möchte (u.a. bezüglich Heckhöherlegung, neue Sitzbank und evtl. möchte ich auch irgendwann mal eine andere Gabel) und auf Euer Wissen und Eure Erfahrungswerte vertraue, mit denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.