Beiträge von Andi Biotika

    Stories wie Deine und das Bild, welches ich mir mittlerweile persönlich gebildet habe, waren letzten Endes dann auch der Grund, warum ich irgendwann die Entscheidung getroffen habe, keine KTM mehr haben zu wollen.


    Nachdem ich vor Kurzem ein interessantes Angebot eines Händlers nicht weit weg von mir entdeckt habe, hab ich mir das Moped mal aus der Nähe angesehen und genauer begutachtet.

    Hab nun die 900er Tracer endlich mal in echt gesehen und mich dann irgendwie auch in das Moped verguckt. Diese schlanke Wespentaile, übergehend in den wahnsinnig schön breit und ausladend geformten Tank und das mit dem kurzen Kennzeichenhalter endlich ansehnliche Heck - sieht schon echt gut aus, die Tracer. :)

    Soundtechnisch war sie auch sehr gefällig, weil eine Shark Anlage verbaut war.

    Und ich sitze so angenehm auf ihr, die Ergonomie passt total gut für einen groß gewachsenen Kerl wie mich, einfach nur geil.


    Die Maschine war top in Schuss so wie es schien, keine 10.000 Km auf der Uhr, einiges an (teils sehr sinnvollem) Zubehör verbaut wie bspw. das einstellbare Federbein von der GT, Heizgriffe von der GT, kurzer Kennzeichenhalter, Shark Komplettauspuffanlage, kleine Blinker, Kühlerschutz, Tankrucksackhalter, Navihalter etc. und anhand des Zustandes und des ganzen gebotenem Zubehörs war das schon ein gutes Angebot würde ich sagen.

    Der Verkäufer lies sich dann auch noch etwas im Preis herunterhandeln und ja, da half dann alles nix - das Ding musste her.


    So hab ich jetzt seit ein paar Tagen eine 900er Tracer (Bj. 2018, Modell RN57) und kann's kaum erwarten, bis es endlich Frühling wird. :)


    Ich würde sagen, für mich wirkt es so, als wäre nach dem Abwägen alles Pros und Kontras die KTM nicht mehr auf Augenhöhe mit der Yamaha und sie ist schlicht auch nicht mehr zeitgemäß, teilweise muten einzelne Details/Fakten sogar auch zu billig an.

    Stichpunkt Cockpitinstrument: Bei der KTM sieht's nach quietschbuntem Kindergarten aus, irgendwie alles andere als erwachsen, bei der Yamaha wirkt das aufgeräumter und weitaus seriöser, dazu kommen noch andere teils unverständliche Qualitäts- und Verarbeitungsmängel bei der KTM.

    Hört sich jetzt hart an, aber das waren eben die Gründe, warum ich mich für die Yamaha und gegen die KTM entschieden habe - auch wenn sie trotz aller Kritikpunkte immer noch ein tolles Motorrad ist.


    Aber unter'm Strich ist die Tracer wohl in so ziemlich allen Belangen das bessere und vor allem vernünftigere, zuverlässigere und im Unterhalt preisgünstigere Moped im Vergleich zur KTM. Alleine bei den Inspektionsintervallen liegen Welten Unterschied (bei der 900er Tracer Ventilspiel einstellen alle 40.000 Km, bei der KTM alle 15.000 Km, das ist schon ein derber Unterschied und erheblicher Kostenfaktor), dazu noch die deutlich geringere Reichweite der KTM aufgrund des deutlich höheren Spritverbrauchs.

    Und man kann die KTM halt nicht einfach so fahren, sie ist scheinbar eine kleine Diva mit Zicken und Allüren, es muß offenbar immer irgendwas gemacht und getan werden, auch wenn's nur Kleinigkeiten sind.

    Aber das ist mir dann doch zu unzuverlässig und zu nervig, da stehe ich schon eher auf die japanische Perfektion und Zuverlässigkeit.

    Möchte auch öfters mal Langstrecke fahren, ohne mir ständig Sorgen machen zu müssen, was alles unterwegs kaputt gehen könnte.


    Jedenfalls möchte mich mal ganz herzlich an alle hier bedanken, die sich die Zeit genommen haben und teils sehr ausführliche Beiträge geschrieben, mit mir ihre Erfahrungen geteilt und mir Tipps und Ratschläge gegeben haben - ihr seid mir eine große Hilfe gewesen und das war echt Klasse, vielen Dank!


    Werde dem Forum hier definitiv erhalten bleiben und werde in Kürze in der Technik-Ecke einen neuen thread eröffnen, weil ich einiges zur Tracer wissen möchte (u.a. bezüglich Heckhöherlegung, neue Sitzbank und evtl. möchte ich auch irgendwann mal eine andere Gabel) und auf Euer Wissen und Eure Erfahrungswerte vertraue, mit denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

    Aber nicht unbedingt jeder will oder wollte das Gleiche wissen wie ich. ;)

    Und Probe fahren ist gerade JETZT leider nicht so ganz einfach, nicht mal unbedingt wegen Winter und der damit verbundenen Kälte/Witterung, sondern wegen Corona ...

    Ja, die 990er mag's unter 3.000 U/min. überhaupt nicht, es soll aber auch effektive Abhilfe existieren in Form anderer Mappings (Akra Mapping ...), anderem Gasgriff (progressiver Gasgriff der RC8 bspw.) und ähnlichem.


    Ui, oben raus soll die 900er Tracer sogar besser gehen als die SMT?

    Na, das ist aber dann schon mehr als ordentlich, denn der V2 der KTM ist eigentlich sehr drehfreudig und geht oben raus richtig gut.


    Wie ist denn die Leistungsentfaltung des CP3 Aggregats?

    Man liest (hier jetzt auch schon mal gelesen) immer wieder was von "linearer Kraftentfaltung", was auf mich eher abtörnende Wirkung hat. Denn spätestens seit der Probefahrt mit einem 525er BMW, der einen Reihensechszylinder mit 192 PS und 2.5l Hubraum als Saugmotor ohne Turbolader hatte, weiß ich, daß lineare Kraftentfaltung gleichzusetzen mit langweilig und Schlaftablette ist.

    Im Ernst: Selten so eine Gurke gefahren. Dachte schon, der Wagen sei kaputt, aber die BMW ziehen tatsächlich so schlecht, absolut NULL Drehmoment.


    Aber den BMW Motor jetzt mit dem CP3 Motor zu vergleichen, ist natürlich Blödsinn.

    Alleine Drehmoment und Abzug scheint der CP3 ja zu mehr als genug haben laut Eurer Aussagen.

    Doch BMW hat seine Reihensechszylinder ohne Turbolader eben mit dem gleichen Argument, nämlich der tollen linearen Kraftentfaltung beworben, und nach der Probefahrt war ich so dermaßen enttäuscht, daß ich nie wieder auf die Idee gekommen bin, einen BMW Sechszylinder zu kaufen.


    Aber wie ist denn nun genau die Leistungsentfaltung des CP3 Motors bzw. wie empfindet Ihr die so?

    Wirklich streng linear, dann doch eher langweilig bzw. sehr gleichmäßig und gleichbleibend, oder merkt man ab einer gewissen Drehzahl dann doch nochmal einen spürbaren Leistungszuwachs?



    Ja, die 990er SMT ist wirklich schon etwas älter, man merkt das bspw. an so Details wie der doch sehr einfach gehaltenem Tachoeinheit.

    In Punkto Tacho bzw. gut gestaltetes und "seriös" gemachtes Display ist KTM meiner Meinung nach übrigens erst seit wenigen Jahren auf einem guten Weg, bspw. mit der 1290er hat man endlich ein geiles, übersichtliches Display eingeführt, das in Sachen Design, Anmutung und Bedienbarkeit endlich den Prrmiumpreis gerecht wird, den man für seine Mopeds verlangt.

    Die Tachoeinheit der 990er gefällt mir bspw. auch nicht besonders gut, das wirkt eher wie Kindergarten, wie Spielzeug, nix Erwachsenes.

    Aber das restliche Moped ist halt geil.


    Und ja, das mit dem sparsamer fahren ist schon auch ein Punkt, der da bei mir eine Rolle spielt. Aber hat noch nicht mal primär finanzielle Aspekte, sondern praktische. Hab mich nämlich ebenfalls nach der Aprilia Dorsoduro 1200 umgeschaut, denn die sieht einfach nur Bombe aus (italienisch elegant halt) und hat mit ihrem 1200er V2 mit 131 PS einen echten Dampfhammer.

    Allerdings kann man die dank kleinem Tank und hohem Verbrauch keine 200 Km weit fahren, je nach Fahrstil wohl so zwischen 150 und max. 200 Km Reichweite, und das ist mir bei einem Bike, mit dem ich auch längere Touren machen möchte, schlicht und einfach zu wenig.

    Will nicht ständig Angst haben müssen, in wenig besiedelten Gebieten (am Besten noch irgendwo im Ausland) stehen bleiben zu müssen, weil mir der Sprit ausgegangen ist.


    Und wie Du schon sagst: Das wichtigste an der Sache ist aber immer noch, daß man Spaß mit dem Moped hat.

    Egal, was man fährt.



    Nee, kein Problem mit dem bisschen OT, im Gegenteil: Ist doch nicht schlimm, wenn man mal etwas abschweift oder etwas ausholt, sondern ich find's interessant, was andere erlebt haben und für Erfahrungswerte gesammelt haben.

    Thema Schuhgröße: Das dürfte dann wohl kein Problem sein, wir haben scheinbar die gleiche Größe. ;)


    Aber was ich noch gerne wissen würde: Lässt sich der Schalthebel etwas anders im Winkel justieren?

    Also bspw. durch Verstellung um einen Zahn (bei der Verzahnung von Schaltwalze und Schalthebel) oder geht da gar nix?

    Du fährst den 900er Dreizylinder mit über 10 l/100 Km?! =O

    Da fährst aber dann schon am Limit und quälst den Motor permanent in den Begrenzer, schätze ich mal ...

    Naja, das brauch ich dann in der Form nicht mehr unbedingt, muß nicht auf der letzten Rille fahren und ich hänge da wohl auch zu sehr an meinem Leben. ;)

    Ein bisschen zügiger bin ich aber schon auch mal unterwegs, Kurvenräubern macht auch mal Spaß, aber ich übertreib's wirklich nicht und will auch längere Touren in die Alpen machen oder vielleicht auch mal nach Frankreich, Spanien etc..

    Da geht's dann eher gemächlich zu und da hab ich gegen einen moderaten Spritverbrauch auch nicht das Geringste einzuwenden, noch weniger gegen Zuverlässigkeit. ;)


    Hab allerdings auch keinen Bock, ständig den Bock über 10.000 U/min. drehen zu müssen, damit was vorwärts geht beim Beschleunigen.

    So ein drehmomentstarker Motor wie ein großvolumiger V2 oder eben jetzt der 900er Dreizylinder (wenn der wirklich so ein gutes Drehmoment haben soll, wie man hört) der Tracer wär somit schon das Richtige für mich und mein Fahrprofil.

    Ich kenn zwar den Karl-Heinz nicht, aber wenn er fast so groß ist wie ich und ähnlich lange Beine hat, dann sollte die 900er Tracer bei mir auch nicht so ganz verkehrt sein. :)


    Also ich finde den Klang des CP2 Aggregats schon verdammt sexy, besonders mit der Arrow Anlage.

    Guckst Du:


    MT07 mit Arrows, mit und ohne DB-Killer


    Aber ist natürlich auch Geschmacksache, ganz klar. ;)



    Das mit dem Saufen.....da hört man auch verschiedene Ansichten. Viele sagen, die kann man schon mit 6,5l/100 Km fahren, das wäre locker möglich. Andere brauchen 9l/100 Km.

    Wie viel hast'n Du in etwas gebraucht?

    Und hattest Du ein anderes Mapping drauf als das Serienmapping?


    Was würdest Du sagen, war das nervigste an der SMT, was das größte Manko/ bzw. Schwachstelle und was die größten Reparaturen?

    Meinst Du Deine Soundwertung jetzt auf den Dreizylinder der 900er bezogen oder auf den Zweizylinder der 700er?


    Also Du passt da mit Deiner Größe und den langen Beinen gut drauf?

    Und hast eine Sitzhöhe von fast 90 cm??

    Wie geil, auch haben will!

    Also die 900er Tracer wird für mich irgendwie immer interessanter find ich, müsste die wirklich mal probe fahren.


    Was hast'n Du dann für eine Sitzbank drauf (also Firma und Typbezeichnung)?

    Und ist die Sitzbank eine durchgehende oder mit Abstufung/Höcker?

    Wie ist der Sitzkomfort auch bei längeren Etappen?

    Es ist schon lustig: Je nachdem, wo man fragt, erhält man andere Antworten und Meinungen. ;)

    Aber es scheint wohl schon so zu sein, daß die SMT eine der zuverlässigeren KTM's zu sein scheint, hat aber definitiv auch Schwachstellen (Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder, angeblich thermisch grenzwertig ausgelegter Kühler, kurze Serviceintervalle, Kühlwasserpumpe ...), auf die man halt achten muß bzw. diese schon im Vorfeld ausbessern.

    Was wohl eine große Rolle spielt, wie die SMT gepflegt und gewartet wurde.


    Also ganz aufgeben will ich die SMT noch nicht, dafür find ich sie zu geil und wenn ich was Gutes finde bis max. 25.000 Km, dann werd ich mir die auch mal anschauen, falls nicht allzu weit weg von mir.


    Hmm.......ich glaube, er meinte, wie die SMT im Vergleich zur 700er Tracer wäre und daß die 700er da den Kürzeren ziehen würde.

    Also hat die 900er Tracer doch so viel mehr Dampf meinst Du?

    Ist wirklich so ein deutlicher Unterschied vom Zweizylinder der 700er zum Dreizylinder der 900er spürbar?

    Kenn bislang wie gesagt nur den CP2-Motor, weil ich die MT07 mal probegefahren bin und war echt überrascht, wie viel Bumms der für seine 73 PS aus dem Drehzahlkeller heraus hat.

    Genau das hat mir da so gut gefallen, der Punch schon aus unteren Drehzahlen.

    Und was ich halt auch noch besonders geil fand, das war der Sound, der war einfach nur phänomenal.

    Dieser Zweizylinder Crossplane......also der klingt für mich sogar noch geiler als bspw. ein 90 Grad-V2 einer KTM.

    Jetzt noch mit einer Arrow Anlage versehen und ich hör nicht mehr auf zu sabbern ...


    Glaubst Du, auch ein großgewachsener Mensch wie ich (bin 198 cm, schlank bis durchtrainiert, relativ lange Beine und Arme) würde gut auf eine 900er Tracer passen?

    Hab jetzt mit großem Interesse hier mitgelesen, die kompletten 4 Seiten.

    Mir geht's nämlich im Großen und Ganzen ähnlich, ich schwanke zwischen KTM und Japanern.


    Kurz zu mir: Bin Anfang 40, hab momentan eine 650er Bandit mit 86 PS und bin gerade auf der Suche nach etwas Neuem.

    Vor ein paar Monaten hatte ich mal eine KTM SMT 990 (Tourentaugliches SuperMoto-Bike) probe gefahren und war hin und weg von dem Teil.

    Ab diesem Zeitpunkt war das Objekt meiner Begierde also die 990er SMT und jetzt suche ich schon seit Monaten eine vernünftige Gebrauchte mit nicht mehr als 25.000 Km auf der Uhr.


    Hab bei meinen Recherchen schon ab und an gehört davon, daß KTM nicht so problemlos ist wie eben japanische Mopeds, man sollte auch mehr Reparaturen und Unterhaltskosten mit einplanen etc. etc., doch irgendwie überwog bislang immer das Verlangen, die SMT haben zu wollen.

    Aber so langsam bekomme ich echt den Eindruck, daß man von KTM wirklich die Finger lassen sollte.

    Alleine SÄMTLICHE Beiträge in diesem thread hier haben unter'm Strich eigentlich alle den selben Tenor: Wenn sie fährt, ist eine KTM geil (Motor, Fahrwerk, Handling, Fahrspaß), aber teuer im Unterhalt, weil oft in der Werkstatt und Qualitätsprobleme trotz Premiumpreisen und einfach nicht so zuverlässig wie ein Japaner.

    Willst Du fahren, ohne die ganze Zeit drüber nachzudenken, ob Du jetzt noch am Ziel ankommst ohne Probleme, dann kaufe einen Japaner.


    Und das ist so verdammt schade, denn die SMT 990 ist so ein geiles Moped und ich weiß nicht......KTM ist vermutlich auch nicht gleich KTM. Also sprich: Es sind wohl nicht alle gleich "schlecht", oder sagen wir anfällig und unzuverlässig.

    So heißt es gerade bei der SMT 990, daß der LC8 Motor mit seinen 116 PS ein sehr zuverlässiger, robuster und langlebiger Begleiter sein soll, hab ich zumindest schon öfters gelesen.

    Probleme würde man in den Griff bekommen, der holprige Motorlauf unter 3.000 U/min. (unter 2.500 U/min. quasi unfahrbar) wäre mit anderem Mapping und progressivem Gasgriff zu beheben und auch für alle anderen Problemchen würde man Lösungen haben.

    Aber dann lese ich wieder so was hier:


    Das ist dann halt schon krass, so viel Geld in einem so kurzem Zeitraum nur für Reparaturen auszugeben.

    Da denke ich mir dann wieder: Warum nicht doch einfach wieder einen Japaner und sich somit was Zuverlässiges ins Haus holen?

    Aber dann auch wieder: Scheiße, die SMT fährt sich aber so verdammt geil. Man muß auch manchmal unvernünftig sein dürfen.

    Alles nicht so einfach ... ;)


    Darf ich fragen, wie hast Du denn die SMT bewegt?

    Bist Du meist Touren gefahren oder warst eher der Kurvenräuber und hast die schon am Limit bewegt?

    Wurden immer rechtzeitig alle Inspektionen gemacht ( alle 7.500 Km die kleine, alle 15.000 Km die große Inspektion mit Ventilspiel einstellen)?



    Wie gesagt, mittlerweile frage ich mich ja auch schon, warum nicht einfach wieder einen Japaner.

    Und ja, seit Kurzem hab ich auch einen Blick auf die Yamaha Tracer 900 geworfen, da man eigentlich nur Gutes von ihr hört und wenn ich da bspw. den 50.000 Km Dauertest lese, den der ADAC mal über die 900er Tracer geschrieben hat und quasi NULL kaputt ging in den ganzen 50.000 Km, da weiß ich so langsam aber sicher, daß es doch eigentlich eher das ist, was ich will.

    Da siegt dann doch fast schon wieder die Vernunft über das Emotionale.

    Ich will größere Touren machen und mir keine Gedanken machen, daß dauernd irgendetwas anderes kaputt geht unterwegs. Das Ding muß einfach laufen, so wie meine Bandit. Schön sparsam wäre die 900er Tracer auch noch, gefällt mir (dagegen braucht die 990e SMT ca. 2 bis 3 l mehr au 100 Km).


    Der Motor von der 900er Tracer wäre für mich allerdings ein Kompromiss: Ist mir zwar lieber als ein Vierzylinder, aber ich wollte klanglich und gefühlsmäßig eben einfach mal einen Zweizylinder (der Abzug und das Drehmoment sind halt einfach anders, will nicht immer erst bis 10.000 U/min. und höher drehen müssen, um Vortrieb zu haben), und da ist der 1000 ccm Motor der 990er SMT halt schon extrem geil.

    Aber da würde es ja auch noch die 700er Tracer geben und die hätte dann auch 2 Zylinder, aber der einzige Wermutstropfen an dem Bike wäre, daß ich nicht weiß, ob mir die 73 PS auf Dauer reichen würden.

    Andererseits.......bin schon mal eine MT07 probe gefahren und war überrascht, wie gut die schon von unten gegangen ist, richtig bulliges Drehmoment schon aus dem Drehzahlkeller, hat mir echt gefallen.


    Was meint Ihr, kann einen die Tracer 700 auf Dauer Leistungsmäßig glücklich machen?

    Hat die 900er Tracer einen ähnlichen Bumms wie die 700er (trotz Dreizylinder, dafür aber mehr Hubraum und PS)?

    Man hört immer, daß die 900er Tracer ein ziemlich gutes Drehmoment auch schon bei unteren und mittleren Drehzahlen haben soll, ist das wirklich so?

    Und hat Yamaha der 900er Tracer endlich mal ein gutes Getriebe spendiert oder ist das noch das gleiche hakelige Elend, was angeblich auch ein bisschen Yamaha-typisch sein soll?