Hab jetzt mit großem Interesse hier mitgelesen, die kompletten 4 Seiten.
Mir geht's nämlich im Großen und Ganzen ähnlich, ich schwanke zwischen KTM und Japanern.
Kurz zu mir: Bin Anfang 40, hab momentan eine 650er Bandit mit 86 PS und bin gerade auf der Suche nach etwas Neuem.
Vor ein paar Monaten hatte ich mal eine KTM SMT 990 (Tourentaugliches SuperMoto-Bike) probe gefahren und war hin und weg von dem Teil.
Ab diesem Zeitpunkt war das Objekt meiner Begierde also die 990er SMT und jetzt suche ich schon seit Monaten eine vernünftige Gebrauchte mit nicht mehr als 25.000 Km auf der Uhr.
Hab bei meinen Recherchen schon ab und an gehört davon, daß KTM nicht so problemlos ist wie eben japanische Mopeds, man sollte auch mehr Reparaturen und Unterhaltskosten mit einplanen etc. etc., doch irgendwie überwog bislang immer das Verlangen, die SMT haben zu wollen.
Aber so langsam bekomme ich echt den Eindruck, daß man von KTM wirklich die Finger lassen sollte.
Alleine SÄMTLICHE Beiträge in diesem thread hier haben unter'm Strich eigentlich alle den selben Tenor: Wenn sie fährt, ist eine KTM geil (Motor, Fahrwerk, Handling, Fahrspaß), aber teuer im Unterhalt, weil oft in der Werkstatt und Qualitätsprobleme trotz Premiumpreisen und einfach nicht so zuverlässig wie ein Japaner.
Willst Du fahren, ohne die ganze Zeit drüber nachzudenken, ob Du jetzt noch am Ziel ankommst ohne Probleme, dann kaufe einen Japaner.
Und das ist so verdammt schade, denn die SMT 990 ist so ein geiles Moped und ich weiß nicht......KTM ist vermutlich auch nicht gleich KTM. Also sprich: Es sind wohl nicht alle gleich "schlecht", oder sagen wir anfällig und unzuverlässig.
So heißt es gerade bei der SMT 990, daß der LC8 Motor mit seinen 116 PS ein sehr zuverlässiger, robuster und langlebiger Begleiter sein soll, hab ich zumindest schon öfters gelesen.
Probleme würde man in den Griff bekommen, der holprige Motorlauf unter 3.000 U/min. (unter 2.500 U/min. quasi unfahrbar) wäre mit anderem Mapping und progressivem Gasgriff zu beheben und auch für alle anderen Problemchen würde man Lösungen haben.
Aber dann lese ich wieder so was hier:
Ich hatte vor der Tracer GT eine KTM 990 SMT, daher hinkt der Vergleich mit MT09 / Duke 890 was das Fahrverhalten und Motor anbelangt. Aber was die Qualität anbelangt kann ich den Anderen nur Recht geben. Meine SMT (Bj 2012, zum Schluß 50 000 km) war in den letzten zwei Jahren mehrere Wochen in der Sommersaison beim Händler auf Reparatur: Einspritzung, Zylinderkopfdichtungen, Hinterradbremse,Wasserpumpe....über € 3500 an Rep. kosten. Davor waren es nur kleinere Reparaturen die man auch selbst erledigen konnte, aber durchaus schon mal lässtig sein können. Selbst mein Händler meinte: bei KTM zählen die KM doppelt. Wenn du die KTM kaufst wirst du sicher Spass haben zum Fahren sind sie wirklich geil, aber verkaufe sie mit 30/35 000 km.
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Das ist dann halt schon krass, so viel Geld in einem so kurzem Zeitraum nur für Reparaturen auszugeben.
Da denke ich mir dann wieder: Warum nicht doch einfach wieder einen Japaner und sich somit was Zuverlässiges ins Haus holen?
Aber dann auch wieder: Scheiße, die SMT fährt sich aber so verdammt geil. Man muß auch manchmal unvernünftig sein dürfen.
Alles nicht so einfach ...
Darf ich fragen, wie hast Du denn die SMT bewegt?
Bist Du meist Touren gefahren oder warst eher der Kurvenräuber und hast die schon am Limit bewegt?
Wurden immer rechtzeitig alle Inspektionen gemacht ( alle 7.500 Km die kleine, alle 15.000 Km die große Inspektion mit Ventilspiel einstellen)?
Wie kommt man auf die Idee das die 890er das bessere Motorrad ist? Ich hatte meine MT09 RN43 mal neben einer R6 stehen und da ist mir aufgefallen das sehr viele Teile identisch sind. Schwinge, Bremsen, Gabel unsw, . Im Prinzip eine Naked R6 mit besserem Motor.
Genau da bin ich auf die Idee gekommen, was hindert einem daran die MT genau so bewegen zu können wie eine R6. Es ist nicht das Fahrwerk, es ist die Sitzposition. Der Lenkerumbau mit den Lenkerböcken hat es ermöglicht. 790er, 890er haben bei mir im kurvigen Geläuf nur die Rücklichter gesehen. Wenn man unbedingt eine KTM fahren möchte, dann muss man sich eine kaufen.
Wenn man die sie sich vorher schön redet, wird in jedem Fall die Enttäuschung größer. Ich glaube die neue MT09 einen 2. Blick wert ist.
Gruß Tom
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Wie gesagt, mittlerweile frage ich mich ja auch schon, warum nicht einfach wieder einen Japaner.
Und ja, seit Kurzem hab ich auch einen Blick auf die Yamaha Tracer 900 geworfen, da man eigentlich nur Gutes von ihr hört und wenn ich da bspw. den 50.000 Km Dauertest lese, den der ADAC mal über die 900er Tracer geschrieben hat und quasi NULL kaputt ging in den ganzen 50.000 Km, da weiß ich so langsam aber sicher, daß es doch eigentlich eher das ist, was ich will.
Da siegt dann doch fast schon wieder die Vernunft über das Emotionale.
Ich will größere Touren machen und mir keine Gedanken machen, daß dauernd irgendetwas anderes kaputt geht unterwegs. Das Ding muß einfach laufen, so wie meine Bandit. Schön sparsam wäre die 900er Tracer auch noch, gefällt mir (dagegen braucht die 990e SMT ca. 2 bis 3 l mehr au 100 Km).
Der Motor von der 900er Tracer wäre für mich allerdings ein Kompromiss: Ist mir zwar lieber als ein Vierzylinder, aber ich wollte klanglich und gefühlsmäßig eben einfach mal einen Zweizylinder (der Abzug und das Drehmoment sind halt einfach anders, will nicht immer erst bis 10.000 U/min. und höher drehen müssen, um Vortrieb zu haben), und da ist der 1000 ccm Motor der 990er SMT halt schon extrem geil.
Aber da würde es ja auch noch die 700er Tracer geben und die hätte dann auch 2 Zylinder, aber der einzige Wermutstropfen an dem Bike wäre, daß ich nicht weiß, ob mir die 73 PS auf Dauer reichen würden.
Andererseits.......bin schon mal eine MT07 probe gefahren und war überrascht, wie gut die schon von unten gegangen ist, richtig bulliges Drehmoment schon aus dem Drehzahlkeller, hat mir echt gefallen.
Was meint Ihr, kann einen die Tracer 700 auf Dauer Leistungsmäßig glücklich machen?
Hat die 900er Tracer einen ähnlichen Bumms wie die 700er (trotz Dreizylinder, dafür aber mehr Hubraum und PS)?
Man hört immer, daß die 900er Tracer ein ziemlich gutes Drehmoment auch schon bei unteren und mittleren Drehzahlen haben soll, ist das wirklich so?
Und hat Yamaha der 900er Tracer endlich mal ein gutes Getriebe spendiert oder ist das noch das gleiche hakelige Elend, was angeblich auch ein bisschen Yamaha-typisch sein soll?