Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?

  • #32

    Hab jetzt mit großem Interesse hier mitgelesen, die kompletten 4 Seiten.

    Mir geht's nämlich im Großen und Ganzen ähnlich, ich schwanke zwischen KTM und Japanern.


    Kurz zu mir: Bin Anfang 40, hab momentan eine 650er Bandit mit 86 PS und bin gerade auf der Suche nach etwas Neuem.

    Vor ein paar Monaten hatte ich mal eine KTM SMT 990 (Tourentaugliches SuperMoto-Bike) probe gefahren und war hin und weg von dem Teil.

    Ab diesem Zeitpunkt war das Objekt meiner Begierde also die 990er SMT und jetzt suche ich schon seit Monaten eine vernünftige Gebrauchte mit nicht mehr als 25.000 Km auf der Uhr.


    Hab bei meinen Recherchen schon ab und an gehört davon, daß KTM nicht so problemlos ist wie eben japanische Mopeds, man sollte auch mehr Reparaturen und Unterhaltskosten mit einplanen etc. etc., doch irgendwie überwog bislang immer das Verlangen, die SMT haben zu wollen.

    Aber so langsam bekomme ich echt den Eindruck, daß man von KTM wirklich die Finger lassen sollte.

    Alleine SÄMTLICHE Beiträge in diesem thread hier haben unter'm Strich eigentlich alle den selben Tenor: Wenn sie fährt, ist eine KTM geil (Motor, Fahrwerk, Handling, Fahrspaß), aber teuer im Unterhalt, weil oft in der Werkstatt und Qualitätsprobleme trotz Premiumpreisen und einfach nicht so zuverlässig wie ein Japaner.

    Willst Du fahren, ohne die ganze Zeit drüber nachzudenken, ob Du jetzt noch am Ziel ankommst ohne Probleme, dann kaufe einen Japaner.


    Und das ist so verdammt schade, denn die SMT 990 ist so ein geiles Moped und ich weiß nicht......KTM ist vermutlich auch nicht gleich KTM. Also sprich: Es sind wohl nicht alle gleich "schlecht", oder sagen wir anfällig und unzuverlässig.

    So heißt es gerade bei der SMT 990, daß der LC8 Motor mit seinen 116 PS ein sehr zuverlässiger, robuster und langlebiger Begleiter sein soll, hab ich zumindest schon öfters gelesen.

    Probleme würde man in den Griff bekommen, der holprige Motorlauf unter 3.000 U/min. (unter 2.500 U/min. quasi unfahrbar) wäre mit anderem Mapping und progressivem Gasgriff zu beheben und auch für alle anderen Problemchen würde man Lösungen haben.

    Aber dann lese ich wieder so was hier:


    Das ist dann halt schon krass, so viel Geld in einem so kurzem Zeitraum nur für Reparaturen auszugeben.

    Da denke ich mir dann wieder: Warum nicht doch einfach wieder einen Japaner und sich somit was Zuverlässiges ins Haus holen?

    Aber dann auch wieder: Scheiße, die SMT fährt sich aber so verdammt geil. Man muß auch manchmal unvernünftig sein dürfen.

    Alles nicht so einfach ... ;)


    Darf ich fragen, wie hast Du denn die SMT bewegt?

    Bist Du meist Touren gefahren oder warst eher der Kurvenräuber und hast die schon am Limit bewegt?

    Wurden immer rechtzeitig alle Inspektionen gemacht ( alle 7.500 Km die kleine, alle 15.000 Km die große Inspektion mit Ventilspiel einstellen)?



    Wie gesagt, mittlerweile frage ich mich ja auch schon, warum nicht einfach wieder einen Japaner.

    Und ja, seit Kurzem hab ich auch einen Blick auf die Yamaha Tracer 900 geworfen, da man eigentlich nur Gutes von ihr hört und wenn ich da bspw. den 50.000 Km Dauertest lese, den der ADAC mal über die 900er Tracer geschrieben hat und quasi NULL kaputt ging in den ganzen 50.000 Km, da weiß ich so langsam aber sicher, daß es doch eigentlich eher das ist, was ich will.

    Da siegt dann doch fast schon wieder die Vernunft über das Emotionale.

    Ich will größere Touren machen und mir keine Gedanken machen, daß dauernd irgendetwas anderes kaputt geht unterwegs. Das Ding muß einfach laufen, so wie meine Bandit. Schön sparsam wäre die 900er Tracer auch noch, gefällt mir (dagegen braucht die 990e SMT ca. 2 bis 3 l mehr au 100 Km).


    Der Motor von der 900er Tracer wäre für mich allerdings ein Kompromiss: Ist mir zwar lieber als ein Vierzylinder, aber ich wollte klanglich und gefühlsmäßig eben einfach mal einen Zweizylinder (der Abzug und das Drehmoment sind halt einfach anders, will nicht immer erst bis 10.000 U/min. und höher drehen müssen, um Vortrieb zu haben), und da ist der 1000 ccm Motor der 990er SMT halt schon extrem geil.

    Aber da würde es ja auch noch die 700er Tracer geben und die hätte dann auch 2 Zylinder, aber der einzige Wermutstropfen an dem Bike wäre, daß ich nicht weiß, ob mir die 73 PS auf Dauer reichen würden.

    Andererseits.......bin schon mal eine MT07 probe gefahren und war überrascht, wie gut die schon von unten gegangen ist, richtig bulliges Drehmoment schon aus dem Drehzahlkeller, hat mir echt gefallen.


    Was meint Ihr, kann einen die Tracer 700 auf Dauer Leistungsmäßig glücklich machen?

    Hat die 900er Tracer einen ähnlichen Bumms wie die 700er (trotz Dreizylinder, dafür aber mehr Hubraum und PS)?

    Man hört immer, daß die 900er Tracer ein ziemlich gutes Drehmoment auch schon bei unteren und mittleren Drehzahlen haben soll, ist das wirklich so?

    Und hat Yamaha der 900er Tracer endlich mal ein gutes Getriebe spendiert oder ist das noch das gleiche hakelige Elend, was angeblich auch ein bisschen Yamaha-typisch sein soll?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #33

    Davon kannst du ausgehen wenn du die Tracer 900 nimmst.

    Wenn du genauso gut fahren kannst wie der 990 SMT Fahrer vor dir, wird er dir nicht davon fahren können. Also keine Sorge. :)

    Die hat sogar deutliche mehrere Bums.

    Der drehmomentstarke CP3 ist ja fast schon berühmt dafür.



    Edit.

    Habe mir gerade die Frage noch mal durchgelesen und gemerkt dass ich die Frage falsch verstanden habe. Ich dachte du schreibst oben von der Tracer 900.

    Die Tracer 700 hätte mir persönlich zu wenig Dampf.

    Probier doch mal den Dreizylinder aus ob er dir nicht auch zusagt...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Günther ()

  • #34

    Also hat die 900er Tracer doch so viel mehr Dampf meinst Du?

    Ist wirklich so ein deutlicher Unterschied vom Zweizylinder der 700er zum Dreizylinder der 900er spürbar?

    Kenn bislang wie gesagt nur den CP2-Motor, weil ich die MT07 mal probegefahren bin und war echt überrascht, wie viel Bumms der für seine 73 PS aus dem Drehzahlkeller heraus hat.

    Genau das hat mir da so gut gefallen, der Punch schon aus unteren Drehzahlen.

    Und was ich halt auch noch besonders geil fand, das war der Sound, der war einfach nur phänomenal.

    Dieser Zweizylinder Crossplane......also der klingt für mich sogar noch geiler als bspw. ein 90 Grad-V2 einer KTM.

    Jetzt noch mit einer Arrow Anlage versehen und ich hör nicht mehr auf zu sabbern ...


    Glaubst Du, auch ein großgewachsener Mensch wie ich (bin 198 cm, schlank bis durchtrainiert, relativ lange Beine und Arme) würde gut auf eine 900er Tracer passen?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #35

    Wenn du die 990 KTM geil findest, dann lass die Finger von der 700 Yamaha. Auch wenn oben einer schreibt, dass die KTM dieser nicht davon fährt. (Völliger Blödsinn). Du solltest in einem (deutschen) Yamaha Forum nicht nach KTM fragen. Ich kenne zu viele KTM Fahrer. Aber Keinen deren KTM unzuverlässig ist. Mein Händler und Vertrauenswerkstatt hat beide im Programm. Falls es in deiner Nähe auch eine solche Konstellation gibt unterhalte dich mal mit denen. Allerdings machst du mit dem CP3 auch nichts falsch.

  • #36

    Wenn du hiermit behaupten möchtest dass die 990 SMT der MT 09 im kurvigen Geläuf davon fährt, dann halte ich das für einen absoluten Blödsinn. Zumindest nicht wenn die Jungs fahren können.

    In meinem Falle war es jedenfalls ganz bestimmt nicht so und der KTM Fahrer konnte ebenfalls fahren.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #37

    Ja, definitiv. Da merkst schon einen gewaltigen Unterschied.

    Ob dir das Moped groß genug ist musst selbst mal ausprobieren. Es gibt jedenfalls einige in deiner Größe die mit klarkommen.

    Am besten einfach mal eine Probefahrt vereinbaren.


    Dass du dir mit ner KTM jede Menge Ärger, teure außerordentliche Reparaturen und außerplanmäßige lange Standzeiten einhandeln kannst, kann ich ebenfalls aus dem Bekanntenkreis bestätigen.

    Nachdem was ich die letzten vielen Jahre mitbekommen habe würde ich mir jedenfalls keine KTM kaufen.


    Edit. Ach ja, fast vergessen. Soundtechnisch würde ich der Tracer bestenfalls eine 4/5 geben. Da müsstest du gegebenenfalls noch nachbesseren, wenn dir das wichtig ist.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #38

    Es ist schon lustig: Je nachdem, wo man fragt, erhält man andere Antworten und Meinungen. ;)

    Aber es scheint wohl schon so zu sein, daß die SMT eine der zuverlässigeren KTM's zu sein scheint, hat aber definitiv auch Schwachstellen (Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder, angeblich thermisch grenzwertig ausgelegter Kühler, kurze Serviceintervalle, Kühlwasserpumpe ...), auf die man halt achten muß bzw. diese schon im Vorfeld ausbessern.

    Was wohl eine große Rolle spielt, wie die SMT gepflegt und gewartet wurde.


    Also ganz aufgeben will ich die SMT noch nicht, dafür find ich sie zu geil und wenn ich was Gutes finde bis max. 25.000 Km, dann werd ich mir die auch mal anschauen, falls nicht allzu weit weg von mir.


    Hmm.......ich glaube, er meinte, wie die SMT im Vergleich zur 700er Tracer wäre und daß die 700er da den Kürzeren ziehen würde.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #39

    Ich habe die Tracer RN29 von 2015 aber ich denke, dass die Geometrie weitgehend gleich geblieben ist. Ich kann dir mit meinen 197cm und sehr langen Beinen bestätigen, dass das Teil für grosse Leute passt. Die etwas nach hinten gelegten Fussrasten sorgen für eine gute Sitzposition. Die Original Sitzbank ist bei mir nochmal ca. 3cm aufgepolstert sodass die Sitzhöhe jetzt fast 90cm beträgt.


    Da kommt sonst kaum noch einer drauf, für mich isses perfekt. ^^

  • #40

    Meinst Du Deine Soundwertung jetzt auf den Dreizylinder der 900er bezogen oder auf den Zweizylinder der 700er?


    Also Du passt da mit Deiner Größe und den langen Beinen gut drauf?

    Und hast eine Sitzhöhe von fast 90 cm??

    Wie geil, auch haben will!

    Also die 900er Tracer wird für mich irgendwie immer interessanter find ich, müsste die wirklich mal probe fahren.


    Was hast'n Du dann für eine Sitzbank drauf (also Firma und Typbezeichnung)?

    Und ist die Sitzbank eine durchgehende oder mit Abstufung/Höcker?

    Wie ist der Sitzkomfort auch bei längeren Etappen?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!